G60 kocht über!!!

  • Hi,


    Hab da ein echt nerviges Problem mit meinem Passat. Das Prob. hat vor ca. einem Jahr angefangen als die Wassertemperatur in kürzester zeit auf 90 grad geht und mir das ganze Wasser aus dem Ausgleichsbehälter zischt. Hab danach ein neues Termostat verbaut leider mit dem selben Effekt!!!:fluchen: Hab das Termostat dann komplett weggelassen und so gings dann auch gut! BIS HEUTE!!! Da steh ich doch nur ein paar Minuten bei laufendem Motor vor meiner Garage und schon verwandelte sich mein G60 in ne Dampfmaschine:ohmann: !!!


    Ich Dreh noch durch mit der Karre!!!


    Kann das Problem mit einer defekten WaPu zu tun haben oder ist da was anderes Faul???


    Bin für jeden Rat dankbar!



    mfg. Raphi

  • guck mal ob die schrauben vom wasserflansch der in den block geht(rechts)vielleicht zu sang ist oder guck nur ob die *** heiß wird!hatte das problem auch an meinem cori g60!da steckte eine zu lange schraube in dem gewinde,welches sich direckt mal in die brennkammen von zylinderkopf gebohrt hat!da muss man erst mal drauf kommen!naja neuen kopf besorg aber leider bekomme ich ihn nicht mehr ans laufen!Aber ich hatte die selben symtome wie du!Dampflock nach 5 minuten!

  • Also Deckel vom Ausgleichsbehälter ist auf jeden Fall dicht! Glaub das ich den nächste Woche mal zu VW bring! Kostet mich warscheinlich wieder nen halbes Vermögen:(! Hat jemand schonmal WaPu erneuern lassen bei VW und was kostet das ungefähr?



    mfg. Raphi

    Automatische Anzeigen

  • Mach erstmal den Deckel neu. Darüber wird das System entlüftet. Der neue ist blau und hat ein besseres Ventil.


    Wenn du das Thermostat gewechselt hast, und der Deckel ist kaputt kann sich das System nicht entlüften.


    WaPu an sich ist nicht so teuer, das wechseln allerdings schon, da LIMA und LADER weg müssen. Wenn Du den Lader ausbaust bzw.läßt mach auf jeden Fall die Stahlflexleitung zum Lader neu.

  • Also das ist mit Sicherheit die WaPu! Dabei bleibt der obere Schlauch zum Kühler auch kalt, kannste recht einfach checken! Hatte ich mal beim Passat 35i, da war auch die WaPu hin, ab 150.000 km passiert das schon mal. Könnte aber schlimmstenfalls auch die Zylinderkopfdichtung sein, dann sprudelt es aber bei abgenommenem Deckel des Ausleichsbehälters ziemlich heftig raus.

  • Bin mal wieder da! Hatte leider nen haufen Stress letzte Woche. Leider ha sich mein Prob. immer noch!!! Hab das Auto mal im Stand laufen lassen und den Ausgleichsbehälter beobachtet. Man kann richtig zuschauen wie der Wasserpegel langsam aber sicher steigt. Was mir noch aufgefallen ist: Wenn ich den Öldeckel bei laufendem Motor aufmache kommt da ganz leicht und stossweise Rauch raus! Ist das Normal? Oder lässt das auf nen Haarriss im Zylinderkopf oder der ZKD schliessen? Könnte mir vorstellen das Abgase in das Kühlsystem gelangen!


    Oder lieg ich da mit meiner Theorie ganz falsch?

    Automatische Anzeigen

  • was mich interessiert,wann der genau mit dem zischen anfängt,bei welcher Temp? wenn es noch unter 110 sind,dann ist es mit sicherheit der Deckel,denn soweit muss der den Druck ablassen bzw. ausgleichen können.


    Und wenn ab 110°,dann läuft evtl. dein Lüfter nicht.Zu erst prüfe einfach den Lüfter,in dem du da 12 Volt drauf gibst.Wenn der Läuft und in beiden Stuffen,dann den Thermoschalter testen,in dem du den Motor bis 95° warm laufen lässt und wenn der spätestens bei 105° nicht geschaltet hat,austauschen.Könnte aber auch das Schaltrelais defekt sein.Es sind zwei und beide sitzen an dem Kühlerblech,nicht weit von dem Thermoschalter.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Der letzte Versuch???


    Du kannst auch erstmal prüfen ob der lange Entlüfterschlauch zum Ausgleichsbehälter frei ist.
    Zweitens stell den Heizungsregler auf warm, nicht das dort noch Luft im System ist und der Thermoschalter deshalb den Lüfter nicht schaltet.
    Drittens mach den Ausgleichsbehälter locker und häng den etwas höher und stell dein Wagen mit der Front höher (Rampe oder Einfahrt hoch), damit der Kühler nach dem Ausgleichbehälter der höchste Punkt ist. So bekommst du schon mal die meiste Luft aus dem System.
    Danach Wasser drauf und alle Schläuche drücken, bis keine Luft mehr so heraus kommt.
    Motor starten, Deckel vom Ausgleichsbehälter auf und laufen lassen.
    Wenn der untere Kühlwasserschlauch warm wird, öffnet schon mal das Thermostat, wenn aber das Wasser vorher hoch kommt, Deckel zu und und Temp. Anzeige beobachten.
    1> Wenn der Schlauch heiß ist :krank: , sollte sich der Lüfter einschalten. Wenn nicht, überbrücken und schauen, ob die Temp. sinkt oder zu hoch geht. Bleibt sie zw. 90-110C und dein Thermoschalter ist i.O. sollte sich der Lüfter ausschalten und die Temp. stimmen. Wenn gebrückt, nach paar Min. Lüfterlauf wieder anstecken und schauen ob der Thermoschalter aufmacht (2Stufen), wenn nicht, tauschen!
    Dann kannst du vorsichtig, Stückweise den Deckel aufmachen und das Wasser sollte nicht mehr heraus schießen.
    Etwas Wasser (bis zu nen 1/2-3/4 Liter) kann zwar noch raus kommen, aber nicht mehr und das füllst du noch auf.
    1> Falls Temp. weiter steigt und Schlauch kalt bleibt, Motor aus Thermostat prüfen. >
    Wenn das so nicht klappt, dann kannst du den zu VW schaffen. Ich hab bei VW gelernt und so jedes System entlüften können, das keine anderen Fehler hatte.


    Gruß M.:)

  • Also das sieht mir sehr nach ZKD oder Haarriß im Zylinderkopf aus. Solltest Du aber eigentlich an der Zündkerze des betreffenden Zylinders erkennen können. Hatte ich schon mal bei dem Scirocco I meiner (damaligen) Freundin. Das Fehlerbild war identisch, nach dem rausschrauben der Zündkerzen waren 3 schön rehbraun, eine total versifft. Ansonsten lief die Kiste aber noch auf allen 4 Pötten, aber in dem Brennraum war ein kleiner Haarriß im Kopf, fast nicht sichtbar. War leider ein anderer Kopf fällig, und das bei erst 80.000 km. Nach nem neuem (gebrauchten) Kopf machte der Motor aber noch locker bis 170.000, dann haben wir den Rocco verkauft! Das nur als Trost,
    Gruß Frank

    Automatische Anzeigen

  • Den Haarriß oder schaden an ZKD kann man erkennen,wenn man den Deckel abschraub.Der Motor sollte laufen aber nicht heiss sein,sonst verbrühst du dich.Kommen blasen raus,wenn auch nicht viel,dann defenitiv eins von beiden die Ursache.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!