Problem mit Spurplatten

  • fahre 6,5x15 org BBS mit 195/50. so nun 8mm spurplatten verbaut damit das bissl schicker aussieht.


    war beim tüv und der meinte im gutachten steht hinten muss gebördelt werden.


    muss wirklich unbedingt gebördelt werden ?

  • Nein.


    Es MUSS schon mal gar nichts gemacht werden. Es KANN aber.


    TÜV Gutachten sind Empfehlungswerte eines Prüfers für andere Prüfer.
    Die Tatsache, dass i.d.R. viele Fahrzeuge für Bauteil X auf einen Schlag
    in diesem Gutachten aufgelistet sind, nun aber bekanntlich nicht alle Autos identisch sind,
    zeigt doch, dass es sich hier um eine reine Ermessenssache handelt.


    Such dir einen Prüfer der versteht, dass er nach dem "Sinn und Zweck" der allgemeinen Prüfvorschriften -nämlich der Verkehrssicherheit- eintragen soll.


    Wenns passt und nix schleift, wird dir ein ordentlicher Prüfer das auch so eintragen.


    Schau doch mal exemplarisch auf den Wortlaut der Auflagen.
    Bspl: "...Die Freigängigkeit der Räder ist sicherzustellen..."
    Wenn die freigängig sind, dann sind sie eben freigängig.
    Sinn und Zweck der Vorschrift erfüllt, also nix mehr Kanten umlegen.


    Wenn's bei dir droht zu schleifen, dann ist es nicht mehr freigängig,
    dann wird aus dem KANN ein MUSS in dem Sinne, als dass er dir vorschreibt,
    die Kanten umlegen zu müssen, denn er zeichnet im Problemfall verantwortlich
    für evtl. Regressansprüche aus bsplsw. einem Unfall (nur mal so als Verständnisklärung).


    Kommt immer auf den Einzelfall an.
    Im Prinzip gilt:
    Wenn's OK ist, sollte auch eingetragen werden.
    Ansonsten such dir ein anderes Büro. Freie Marktwirtschaft. :)

  • @ us40-501:


    Schleift's denn schon bei Dir in den Radkästen oder ist trotz der 8mm Spurplatten
    noch genug Platz? :confused:
    Ich will mir nämlich im Sommer auch die 6,5x15er BBS draufmachen, aber
    mit 15mm Platte pro Rad fahren :schock:
    Laut H&R-Gutachten ist das möglich ("...ggf. hintere Radläufe bördeln...").
    Na ob ich das ohne großen Aufwand bei meinem 94er 16V hinkriege??? :kopfkrat:


    :danke: für Eure Meinungen!

  • also mit den 8mm platten und tieferlegung ist das schon knapp.


    15mm denke ich ist zuviel auch wenn viele hier schreiben da ist genung platz. aber ohne zu bördeln ist das alles nicht so leicht

  • Was haben die Felgen denn für eine ET, als dass es da zu Problemen kommen könnte?


    Die Estoril haben ähnliche Ausmaße und eine Standard-ET.
    Ich habe da ganz bequem 25er Platten pro Seite verbaut
    und gleichzeitig war ich so tief, dass es kaum fahrbar war.

    Automatische Anzeigen

  • Also wenn us40-501 die gleichen Felgen meint wie ich sind es diese
    https://corrado.xyz/technisches/fahrwerk/raeder-und-reifen
    Standard-BBS mehrteilig in 6,5 x 15" ET33


    Ich hatte die BBS zwar noch nicht montiert aber meine Estoril für'n Winter
    habem ähnliche Maße (wie CORRADO COLOGNE schon sagte) und die stehen
    vor allem hinten arg weit drin.
    Gefällt mir persönlich nicht so dolle, deshalb möchte ich im Sommer etwas
    mehr rausholen, im wahrsten Sinne des Wortes :biggrin:


    Naja, mal sehen ob's paßt.
    Hoffe auf weitere Meinungen diesbezüglich :super:

  • us40-501:
    Hast du rundum 8 mm Spurplatten oder nur hinten ?


    Mir steht die TÜV-Abnahme des Fahrwerks noch bevor. Das Gutachten des Fahrwerks schreibt vor, an der Hinterachse 5 mm Spurplatten zu verbauen, weil sonst die Innenseite der Reifen am Federteller schleift.
    Ich habe auch die Originalen BBS 6,5J x 15, ET 33 und an der Hinterachse je Seite 8 mm Platten verbaut. Allerdings fahre ich 205/50er Reifen.
    An der Hinterachse taucht das Rad beim Einfedern oben nicht nach Innen (anders als Vorderachse, liegt an der Geometrie der Aufhängung). Wenn ich bei mir am Hinterrad hochfluchte, wird es zur (nicht gebördelten oder gezogenen) Radlaufkante eng. Ich schätze mal, daß man bei mir mit 15 mm Platten je Seite ohne Bördeln nicht den Segen des TÜV bekommen würde. Ich hoffe aber, daß die 8 mm Platten akzeptiert werden, denn Bördeln oder ziehen will ich auf keinen Fall.


    Wenn du wieder zum TÜV fährst, berichte doch mal bitte.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • staria_de:


    Die estoril habe ich für die Winterreifen auch. Das sind aber 6J x 15 ET 35, was bedeutet, daß der Felgenkranz rund 8 mm tiefer im Kotflügel steht, als die 6,5J ET 33. Die Estoril kann man vielleicht mit 15 mm Platten fahren. Die Original BBS (sehr) warscheinlich nicht.


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Thomas Rabbe


    Hallo Thomas, danke für Deine kompetente Antwort! :ok:


    Hmm, kann es denn sein daß ein 94er Corrado (wie meiner) andere
    Kotflügel hat als ein 91er wie Deiner ? :kopfkrat:


    Habe HIER gelesen, das es bei den Modifikationen 1992 auch Karosserie-
    änderung im Bereich Radhäuser gegeben hat.


    Ich steh' jetzt echt irgendwie 'n bisserl auf'm Schlauch... :nachdenk:


    Man müßte mal irgendwie vergleichen können.


    Vielleicht gibt's ja hierzu noch andere Meinungen?! :super:


    :danke: und Gruß
    Jens

  • staria_de:


    Die estoril habe ich für die Winterreifen auch. Das sind aber 6J x 15 ET 35, was bedeutet, daß der Felgenkranz rund 8 mm tiefer im Kotflügel steht, als die 6,5J ET 33. Die Estoril kann man vielleicht mit 15 mm Platten fahren. Die Original BBS (sehr) warscheinlich nicht.


    Gruß.......


    Wie gesagt, ich habe die Estoril mit 25er (HA) und 20er (VA) + 70mm Tieferlegung gefahren.
    Alles ohne Probleme.
    Nein, Karosse ist noch original.
    Ja, es war ein Bj. 1993.

    Automatische Anzeigen

  • Ich mutmaße jetzt mal:


    Neue Karosse (ab8/91) mit 7,5er Felge (ET35) und ner 215er Decke, passt ohne Probs. Warum sollte ne 6,5er (ET33) mit 195er und 8er Scheibe nicht passen? Zur Not machste dir ein oder 2 von diesen Federwegsbegrenzern zum clipsen rein. Dann federt er gar nicht mehr in den Radkasten. Voraussetzung is aber natürlich noch genügen Restfederweg.


    Möglich is es zwar das gebördelt werden muß, da es ja auch gewisse Karosserietoleranzen gibt...

  • ....... Hmm, kann es denn sein daß ein 94er Corrado (wie meiner) andere
    Kotflügel hat als ein 91er wie Deiner ? :kopfkrat:


    Soweit ich weis sind bei der Modelländerung die Kotflügel bzw. Radläufe vorne breiter geworden. Hinten ist es meines Wissens gleich geblieben. Bei einem Corrado nach 92 passt vorne daher "mehr" in die Kotflügel.


    CORRADO COLOGNE: mit welchen Reifen ?


    Johnny Flash: wenn die 7,5 ET 35 paßt, paßt die 6,5 ET 33 mit 8-er Distanzen auf jeden Fall, denn die äußere Kante der 6,5-er Felge steht schon 15 mm weiter Innen (rein rechnerisch im Vergleich zur 7,5-er).


    Gruß.......

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 6,5 BBS ET33 mit 205/50x15 und 10 mm Distanzscheiben je Seite gibt es überhaupt keine Probleme beim Serienfahrwerk - auch nicht beim TÜV.
    Da ist noch viel Platz im Kasten.

  • Bei den 6,5 BBS ET33 mit 205/50x15 und 10 mm Distanzscheiben je Seite gibt es überhaupt keine Probleme beim Serienfahrwerk - auch nicht beim TÜV.
    Da ist noch viel Platz im Kasten.


    Gilt das auch an der Vorderachse beim alten/neuen Modell ?
    Oder nur an der Hinterachse ?


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Bei den 6,5 BBS ET33 mit 205/50x15 und 10 mm Distanzscheiben je Seite gibt es überhaupt keine Probleme beim Serienfahrwerk - auch nicht beim TÜV.
    Da ist noch viel Platz im Kasten.


    Gilt das auch an der Vorderachse beim alten/neuen Modell ?
    Oder nur an der Hinterachse ?


    Gruß.........

    An der Vorderachse hab ich's nicht getestet weil mich dort mit 2 x10 mm der größere Wendekreis sehr stören würde.
    Ich würde aber sagen, dass es funktionieren muß.

  • Aus aktueller eigener Erfahrung kann ich ab heute folgende Aussage machen:


    Folgendes geht mit Zustimmung TÜV:
    - Corrado Bj 1991 (altes Modell)
    - 205/50/15 auf 6,5J ET 33
    - mit Fahrwerkstieferlegung zwischen 20 und 30 mm


    Vorne Spurplatten 5 mm
    Hinten Spurplatten 10 mm


    Vorne mit Spurplatten kann ich aber nicht empfehlen, da es (bei mir zumindest) bei bestimmten Geschwindigkeiten zu Lenkradflattern kommt.


    Gruß.........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!