Hallo, wie das halbe Forum schon mitbekommen hat, bin ich auf der unendlichen Suche nach der Ursache meines Leerlaufproblems.
Als nächster Schritt möchte ich nun die Dichtung der Ansaugbrücke zum Zylinderkopf und die der Einspritzdüsen wechseln.
Kann mir jemand sagen, wie die Einspritzdüsen im Zylinderkopf befestigt sind? Geschraubt oder gesteckt?
Die Metallleitungen sind ja geschraubt, was muss ich alles abbauen um die Dichtungen zu wechseln?
danke!
16V, 9A: wie werden die Einspritzdüsen aus-/eingebaut?
-
-
-
Hi, kann dir leider nich sagen wie das geht. Allerdings wollte ich dir sagen, dass es seit dem besserem Wetter bei mir nie wieder passiert ist. Aber mir sind da noch 2 Sachen eingefallen, die du vlt noch nich überprüft hast. Erstens ob der Schlauch vom Aktivkohlefilterbehälter absolut dicht ist, kannst ja eventuell versuchen das mal abzuklemmen. Und zweitens hat der 9A glaube ich sonen hässlichen Ansaugluftvorwärmer irgendwo im/nähe Luftfilterkasten. Da soll ne Klappe drin sein, die in sagenhaften 10 Grad Schritten die Ansaugluft vorwärmen soll, vlt stellt die nich richtig? Na gut mehr fällt mir jetz nich ein.
MfG Andre
-
Ja danke für die Tips, also Ansaugluftvorwärmung hab ich nicht, er hat einen Hartmannfächer und da fällt so Gedöns weg....Den Schlauch habe ich schon mal überprüft, aber vielleicht stecke ich den auch mal ab.
Bei dem wärmeren Wetter kommt es wirklich nur noch selten vor, stimmt. Oft ist es auch so, daß er kurz vorm abwürgen ist, sich dann fängt und plötzlich zu hoch regelt und bei 1100 hängen bleibt, bis ich die Zündung ausschalte...
Wäre nett, wenn mir jemand noch was zum Ein- und Ausbau der Düsen sagen könnte! -
ich fahre nen 91er g60 und ich habe meinen kopf auch gerade wieder komplett zsammengebaut!also bei mir waren alle vier düsen gesteckt,man muss zwar ziehmlich,aber behutsam drann reißen aber dann kommen sie raus!
-
Du hast an jeder Düse eine Klammer, die lösen und dann Düse an der Leitung herrausziehen.
GRuß
-
-
genau! das habe ich vergessen!kannst die aus dem block ziehen oder aus der plastikleiste!
-
genau! das habe ich vergessen!kannst die aus dem block ziehen oder aus der plastikleiste!
Junge das is ein 16V 9A und kein G60...
Da is nix ähnlich! -
also liebe Leute, es ist ein 9a 16v, der hat bis auf der Markenzeichen nix mit G60, PF, ABF und PG oder was auch immer zu tun. Die Leitungen sind aus Stahl für höheren Benzindruck und kurz vor den Düsen ist ein Gewinde erkennbar. Nun muss ich nur noch wissen,ob die Düsen selbst in den Zylinderkopf geschraubt oder gesteckt sind?
-
Hab ich doch geschrieben, Klammern ab und dann ausm Kopf ziehen.
Kein Gewinde.
-
sorry hab ich übersehen vor lauter g60....
Und die Klammern werden noch oben abgezogen? weil so, wenn die Leitungen noch drauf sind, kann ich keine Klammer erkennen... -
-
sorry hab ich übersehen vor lauter g60....
Und die Klammern werden noch oben abgezogen? weil so, wenn die Leitungen noch drauf sind, kann ich keine Klammer erkennen...Ne, zur Seite.
Verbiegen schnell. -
und die Stahlleitungen werden vor dem Rausziehen der Düsen abgeschraubt?
-
und die Stahlleitungen werden vor dem Rausziehen der Düsen abgeschraubt?
danach abschrauben
-
ach so also klammern entfernen, düsen rausziehen und abschrauben?
Aber nur zum Dichtungswechsel kann ich die Düsen ja dann angeschraubt lassen ? -
ach so also klammern entfernen, düsen rausziehen und abschrauben?
Aber nur zum Dichtungswechsel kann ich die Düsen ja dann angeschraubt lassen ?Ja genau. und heil lassen die Düsen!
-
-
ok aber wieso heil lassen? Sind die auch so empfindlich???
-
so habe mal nachgesehen, bei mir sind gar keine Klammern dran, konnte die Düsen einfach so rausziehen. Dichtungenwar ok, aber die Klammern sollten ja schon drauf, sonst zieht er doch Luft wenn er sich mal losrüttelt?
-
Also normal sitzen die Düsen so fest das sich da nix losrüttelt. Der KR z.B. hat überhaupt keine Klammern an den Düsen.
Weis eigentlich jemand wo der Unterschied zwischen den 9A und den KR Düsen ist. Optischer Unterschied: KR-Düsen ham nen tieferen Kegel am Düsenkopf wie die vom 9A und nen anderes Gewinde. Gibts sonst noch Unterschiede?? Im Durchlass??
-
hab nur gedacht, daß er an den Düsen vielleicht Luft zieht und daher die Leerlaufprobleme kommen, aber die Dichtungen sind ja ok....
-
hi
gibts eigentlich im 9a nur einen hersteller und nur eine sorte oder gibts da auch verschiedene? also meine von werk aus?
mfg roland
-
-
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!