Hallo zusammen,
nachdem ich meinen Wagen jetzt seit letztem Freitag wieder hab und rundum zufrieden bin, möchte ich natürlich alle an meiner Freude teilhaben lassen. Deshalb ein Foto vom Leistungsdiagramm..
Ach ja, noch kurz zu den vorgenommenen Änderungen:
KR-Einlassnockenwelle
KR-Saugbrücke 50 mm
Hartmann Auspuff ab Kat
Das ganze bei Rüddel-Motorsport abgestimmt..
Mein 16V nach der Rüddel-Kraftkur
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Ja, seit der Abstimmung läuft die Maschine wirklich wesentlich sauberer, leiser, hängt giftiger am Gas, dreht besser aus und hat verbesserte Kaltlaufeigenschaften (weniger Verschlucken, zieht nach dem Kaltstart brauchbarer als vorher). Zudem springt er besser an und ist zumindest laut Bordcomputer sparsamer. Was will man mehr. Das einzige was ich mir noch gewünscht hätte wäre vielleicht etwas mehr als die 179 nm Drehmoment gewesen, aber vermutlich verliert man durch die KR-Nocke..
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Das hört sich ähnlich an, als ich damals mit meinem 16V bei Rüddel war!
Sorry für die Nicht-Beantwortung der PN, habs vergessen.
Drehmoment waren bei mir auch nur 182 NM.
Wie schauts denn bei dir mit den PS Leistungen aus? -
Deckt sich wie damals bei mir...
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Sind laut Robbys Messung 166 PS.
Sieht man hoffentlich aber auch in dem Bild vom Diagramm, das ich hochgeladen habe.
Rein subjektiv fühlt es sich nicht ganz danach an, aber nichts desto trotz dreht u. zieht er viel besser als vorher.Viele Grüße
Tobi
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Bei mir wars umgekehrt, auf dem Papier wenig Pferde, aber subjektiv mehr...
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Das ist doch schön, wenn du deinem 16V Leben eingehaucht bekommen hast.
Bin ernsthaft am überlegen auch nebst der Abgasanlage noch die KR Nocken und ein erleichtertes Schwungrad sowie ein neues Motormanagement einzubauen, aber ich brauche mehr Agilität im Bereich von 2.500 - 4.500 rpm.
Das wird wohl schwer werden für mich.Zu deinen Daten:
Ist doch OK. Kannst ja mal per PN schreiben, was dich das gekostet hat. -
Die Kosten für den kompletten Umbau würden mich auch mal interessieren.
Mein PN-Fach steht auch offen dafür. -
Bin mal so frei und sage, was ich vor 3 Jahren für alles bezahlt habe:
Rüddel: 320 Euro
Auspuffanlage mit Fächer (alles von Hartmann): 1500 Euro
dicke Ansaugbrücke (Unterteil nagelneu): 400 Euro
KR-Nocke: 110 Euro
Schwungscheibe erleichtert: 100 Euro
K&N Plattenfilter, hab den Preis vergessen+ Einbau, wenn man es nicht selber machen kann...
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Dann mach ich mich auch mal auf die Suche nach
- KR Nocke
- Kopf bzw. Ansaugbrücke
- erl. Schwungscheibe.Rüddel werde ich mir sparen.
Denke mal Theibach und Co. können dann zu gegebener Zeit was bauen -
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Also ob die KR-Nocke so viel bringt wage ich noch bis heute zu bezweifeln. ICh glaube eher dass das Rüddel-Setup mit wesentlich mehr CO den Unterschied macht. Mein 16V hatte damals im Serienzustand gemessene 138 PS bei KWL Motorsport in Burscheid auf'm Prüfstand. Und schon da lief er viel zu mager u. reizte die AU-Grenzen nichtmal im Entferntesten aus. Nach dem Einbau von NOcke u. großer Saugbrücke hatte ich dann noch weniger Leistung als vorher u. noch weniger CO. Es würde mich echt mal interessieren was rausgekommen wäre wenn ich von Robbi nur die KE-Motronik umbauen lassen und den Chip maßschneidern lassen hätte. Da würden jetzt sicherlich min. so 150 PS anliegen und das vermutlich bei einem schöneren Ansprechverhalten. Denn KR-Nocke u. Saugrücke verschieben die Leistungskurve doch arg nach oben. Vom Preisleistungsverhältnis hat sich für mich der Rüddelbesuch absolut gelohnt, aber die ganzen KR-Klamotten würde ich mir nicht nochmal einbauen, es sei denn ich müsste ohnehin den Kopf überholen o.ä. Und dann würde ich vielleicht doch lieber zu SChrick greifen, dann hat man wenigstens richtig was von den Drehzahlorgien..
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Letzten Endes wird keiner mit dem 16V richtig glücklich der da Hand anlegt. Wenn ich Stefan richtig verstanden hab würde er keinen mehr fahren, meine Meinung ist hinlänglich bekannt. Aber die Zahlen von dir sind schon nett. Wenn er einmal Drehzahl hat läuft der sicher super. Und der runde Allroundbetrieb ist halt eine der Stärken der Abstimmungen bei Robi...
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Danilo, bin vom 16V 9a auf jeden Fall geheilt...lieber G60...
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ABF heisst der "gute" 16V.
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Was heisst hier der gute 16v?
Der einzige Unterschied soll doch die Einlassnockenwelle sein und die andere Elektronik. Außerdem habe ich mal gehört das beim normalen 16v also a9 eine 50mm Drosselklappe verbaut sein soll und beim ABF eine 52mm
Ich persönlich bin ja noch auf der suche nach einem 16v, (schau mir aber Sonntag einen an, wünscht mir Glück!) würde eher auf Hartmann Nockenwellen zurückgreifen oder Hohenester
Die beiden firmen haben dem 16v schon ordentlich eingeheitzt. Hohenester gab auf anfrage von mir per e-mail eine mögliche Leistung von 300PS!!!!!!! an, aus dem 16v als Sauger!!!!!!! Natürlich mit dem nötigen Kleineld!!!! Drehzahlen aber jenseits der 11000 also Rennmotor.
Aber ich denke solche Motoren sind auch nicht haltbar
Ein Freund von mir hat mal seinen 8v e2 4tage lang bearbeitet, also nur Kanäle geschliffen + Nockenwelle. Ventilsetzringe eingeschliffen und hatte dann eine Leistung von 145 PS auf dem Prüfstand.
Ich denke es Kommt vor allem auf das schleifen an den hier Stecken im 16v große Reserven. Ein Tuner versicherte mir nur durch Kopfbearbeitung Nockenwelle und Auspuff eine Leistung von 180 PS, bei einer Drehzahl von 7500. Allerdings empfahl er mir dir Hartmann teile. Nockenwellen gibt es bei Hartmann nur auf Telefonische Anfrage um die 2000€ das par, da die einzeln angefertigt werden.
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Was heisst hier der gute 16v?
Der einzige Unterschied soll [...]sein und die andere Elektronik.
Ja und das reicht doch. VW´s 16V´s sind bis auf den ABF alles totale Katastrophen unter anderem wegen der tollen KE (X)tronic Einspritzung.
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Seh ich genauso, die KE-Spritze ist ne Katastrophe.
Ihr werdets nicht glauben:Montag hab ich im Parkhaus nen Bordstein übersehen und bin voll drübergesemmelt. Soweit zum Glück nix passiert Achse u. Spur ok, aber:
Seitdem geht der Motor nicht mehr so wie vorher. Hängt nicht mehr so am Gas, startet schlechter u. dreht schlechter aus.
Woran wirds liegen? ICh schätze durch die heftige Erschütterung auf der Beifahrerseite hat sich der Mengenteiler verstellt. Jetzt muss ich wieder zum Robbi. Scheiß Spritze sag ich nur!!!!
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Vielleicht auch nur ein Unterdruckschlauch abgeflogen oder sowas. Normal kann das nicht sein...
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Also nach Sichtprüfung konnte ich keinen Fehler entdecken. Die SChläuche sind alle dran.
Der Motor läuft halt auch nicht viel schlechter, eher halt so wie vor der Tuningmaßnahme. Voll der Mist..:-( -
Mmhh..einer der Gründe warum ich doch gern auf die Digifant-Einspritzung umbauen würde..
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