Zündung verstellt

  • Ich glaube, meine Zündung ist verstellt, der zündet zu spät.
    Denn: - Ks verbrauch niemals unter 12 oder 13 Liter extrem ruhige fahrweise
    - mit sicherhiet keine 140ps sondern eher so 100 :kotz:
    - ruckeln und zuckeln bei wenig gas im 1. und 2. gang:(



    FRÄGE
    Wie stellt man die Zündung ein? steht hier nirgens... ich dachte bisher immer, man kann die gar nicht mehr einstellen, weil alles nur noch über Steuergerät geht und der Zündverteiler nur noch die Hochspannung verteilt. Mit der Strobo lampe anblitzen kann ja da allenfalls eine Kontrolle sein... :kopfkrat:
    :kopfkrat:
    Kann man irgendwie mit irgendeinem Tester eine "Grundeinstellung" machen? so heisst es auf jeden Fall bei alten mazda 323 wenn man sie auf werkseinstellung zurücksetzt, indem man irgendeinen pin an masse legt. macht man wenn das kennfeld es nicht mehr ausgleichen kann...


    wie sieht es denn da beim corrado 16 v aus?? :danke:

  • Sers,


    Zündung kannst du bei dem Auto auf jeden Fall einstellen! Dein Problem kann aber auch ganz andere Ursachen haben, worauf ich eher Tippe!


    Ich würde erst mal Unterdruckschläuche prüfen, Mir dem Mengenteiler anschauen, Wie sieht die Ansaugbrücke aus? Dichtungen - Falschluft? Evntl hat sich auch nen Marder am Schlauch zur DK oder zum Leerlaufventil zu schaffen gemacht.. Temperaturfühler?
    Ich hatte an meim mal ne defekte Vorförderpumpe, hatte auch keine Leistung und bisschen gebockt..


    Aber die Zündung kannst du prüfen / einstellen. Kann dir jeder VW oder Bosch Dienst tun!


    Gruß, Marc

    Mangelnde Leistung durch fehlendes Gewicht ersetzt :biggrin:
    9 Stimmen in meinem Kopf sagen ich bin nicht verrückt - die zehnte summt die Melodie von Tetris :cool:

  • Schließ mich mal Marc 16V an.


    Unterdruckschlauch am Zündverteiler kontrollieren. Sind meist porös und die Verstellung klappt dann nicht mehr.
    Mach die da alle neu, gibts als Meterware beim Händler.
    Pumpen , Spritfilter kontrollieren oder tauschen.
    Schau dir das Zündkerzenbild mal an. Sagt viel über den evt. Fehler aus.
    Am Ende Zündung einstellen lassen, ist nie verkehrt. :super:
    Wenn du sonst so weiter fährst kannst du dich noch in die Liste der Motorschäden eintragen. :ohmann: :kopfgege:
    Ein Kumpel hat wegen falsch eingestellter Zündung innerhalb von 3 Wochen 2 G60 Motoren verraucht!!! :wolke:


    Gruß

    Automatische Anzeigen

  • Mit der Zündung kannste ja ganz einfach testen makier die die jetzige stellung des verteilers. Danach drehst du hin immer mal minimal in eine richtung und wenn es nur schlechter wird und er blöder läuft mal andere richtung testen aber wenn nichts passiert wieder alles zurück auf die erste makierung.


    Ist aber nur so zum Testen wenn du net weiter kommst Zündung am besten anständig später abblitzen lassen.

  • Ich würde erstmal die Markierungen kontrollieren.
    (KW-Rad -> NW-Rad -> Schwungscheibe -> Verteiler)


    Wenn die alle auf Markierung stehen läßt du ihn bei VW auf 6° vor OT einstellen.
    Sollte er dann immernoch ruckeln und zuckeln schauen wir mal nach ob wir deine FRÄGEN beantworten können.


    Übrigens kann man kein Fahrzeug in die Grundeinstellung bringen indem man einen Pin an Masse legt.
    Das ist doch kein BIOS........

    Gruß Günter
    (Testaccount mit neutralen Rechten:mod_hier:)


  • danke schön... hierzu nochma... zündverteiler hat doch gar keine unterdruckverstllung, macht doch alles das steuergerät da gehe keine shcläuche ran bei mir...

  • nee wa sich meinte war pin an masse legen und DANN kann amn die einstellung vornehmen, weil sonst ist es verfälscht weil das kennfeld in dem moment auhc versucht es auszugleichen


    mfg

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!