Sammelthema: 16V Turbo

  • zu 1. Motor nochmal raus geholt gestern und hinteren Motorhalter gewechselt und nun passts! Obwohl er immer noch ganz leicht schräg ist. Wohl normal beim 16v?!?!?


    zu 2. Mein Schrotti meinte, einfach Halter wechseln, sollte dann passen! Kann das jemand so bestätigen?


    zu 3. @SkyBlue: Was hast du mit der Tankentlüftung gemacht?
    anika: Und wo hast das zwischen gehängt? Tankentlüftung - AKF?

  • mal ne frage zur ölkühlung/schmierung. mein lader ist nur ölgekühlt bzw. geschmiert, also nichts mit kühlmittel. nun würde ich die ölleitung gerne hinten am kopf befestigen auf grund der sauberen optik.


    auf grund der fehlende wasserkühlung wäre allerdings ein anschluß vorne am ölfilterstutzen vermutlich sinnvoller, da hier das öl schon deutlich kühler ist (oder doch nicht so aussschlaggebend?).


    was ist sinnvoller?


    wie befestige ich vorne am stutzen die ölleitung inkl. den entsprechenden geber, hierzu habe ich nirgends adapter gefunden und das hässliche teil vom g60 kommt nicht in frage.

  • Hallo,




    Ich fahre zurzeit meinen Corrado mit einem G60 Motor der aber schon
    ziemlich fertig ist. Zuvor war ein 16V Turbo eingebaut, den aber mein
    Verkäufer ausgebaut und einzeln verkauft hat. Ich habe mir überlegt
    übern Winter wieder ein 16V einzubauen und den gleich auf Turbo
    umzubauen. Möchte so 320 - 350PS aus ihm rausholen.


    Habe im Internet einen 16V Motor aus einem 91er Corrado mit Motorbezeichnung KR gefunden um 550€. Habe gelesen das sich der KR Motor gut zum Umbau auf Turbo eignet.


    Nun, was brauch ich alles zum Umbau? Hebt der motor überhaupt mit den PS? Mit wie viel kosten muss ich rechnen? Kann ich da einige Teile von meinem G60 nehmen?


    Wäre es sinnvoller einen komplett fertigen Motor zu kaufen oder schon das ich mir den selber umbau?


    Mfg Foggy

    Automatische Anzeigen

  • Servus!


    Schau mal auf die Seite von ame-racing, die verkaufen öfters mal komplette Turbomotoren oder ruf an und lass dich einfach mal beraten.

    Genieße dein Leben jetzt, ausruhen kannste dich später.

  • grüß dich!


    also, bin mit meinem gerade soweit fertig geworden.
    kann zu der ganzen sache im prinzip nur eins sagen - wenn du irgendwo einen fertigen kaufst, weisst du erstens nie, wie er gefahren wurde (derjenige wird schon seine gründe haben, warum er ihn verkauft...) und zweitens nie, wie und aus was der motor zusammengebaut wurde!


    ich für meinen teil habe beim zusammenbau auf haltbarkeit großen wert gelegt, das nimmt natürlich auch einiges an zeit in anspruch sowie natürlich auch eine gute menge an investitionen.
    das musst du eben selbst für dich entscheiden - einfach einen motor zu haben, mit dem man mal (kurzzeitig) viel spaß haben kann, oder etwas stabiles zu fahren, der von fahrt zu fahrt mehr spaß macht.


    aber als basis ist der kr schonmal gut.
    das wars aber dann auch schon, was du, ich sage mal "original" verwenden kannst.
    andere kolben, pleuel, umgebaute ansaugbrücke sowie abgaskrümmer, angepasstes hosenrohr, kabeländerungen, neue spritpumpe, einspritzleiste und düsen sind nur ein kleiner auszug von dem, was du alles brauchst!


    dann die wahl des turbos, je nachdem was du für ansprüche hast...


    wie gesagt, wenn du auf haltbarkeit bauen möchtest würde ich dir eine grundüberholung des kr motors empfehlen und dann die teile zu besorgen, die du brauchst.


    ist eben alles ne geld, zeit und platzfrage.
    habe zum beispiel alles am motor neu gemacht, jede dichtung, jedes lager etc...
    irgendwann kennt dich dein vw händler bei vor und nachname vor und rückwärts :winking_face:



    aber wenn du mal fragen hast, ist kein problem und meld dich einfach mal.


    Gruß Alex

  • Wenn du selber Motor Revisionen etc. durchführen kannst und im "Schrauben" recht fit bist, dann mache es selber, wird billiger.


    Kannst du es nicht dann lass es machen...sonst geht es in die Hose.



    Tipp: lese mal ein bissl mehr über die Motoren.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • CorriG60
    wie lange hast du für den kompletten Umbau gebraucht und wie viel hast du investiert?


    Habe im ebay mal nen KR gefunden um 550€.
    Hier mal ein link





    Wa ssagst du dazu? Ist es Wert den zu kaufen oder soll ich gleich Block und Kopf usw. selbst kaufen?


    Will so ca. 320 - 350 PS rausholen. Wie viel hast du?


    Mfg Foggy

    Automatische Anzeigen

  • mal ne andere frage zum thema 16vT.... da sich vor einiger zeit mein g60 mal wieder zerlegt hat wollte ich jetzt auf 16vT umbauen... dazu wollte ich den KR nehmen. mit einer verdichtungsreduzierplatte wollte ich garnicht erst anfangen... kann ich ohne probleme die g60 kolben mit pleul reinstecken? und was für eine verdichtung ergibt sich? ich hab irgendwas von 7.7:1 in erinnerung bin mir da aber nicht ganz sicher ob das so war... und dann nehme ich am besten die g60 kopfdichtung weil die schon auf metall ist oder ist die vom kr auch aus metall? ähm... der g60 soll ja theoretisch einen ladedruck von 1.5bar auf dem serienmotor vertragen... macht das der kr mit einer 7.7 verdichtung auch mit? und werden die kolben auch nicht zu heiß weil die ja dann keine kolbenbodenspritzölkühlung (lustiges wort) haben? als turbo werde ich wohl einen garrett t3/t4 nehmen.. ok mit 1.5bar schon arg an der grenze aber denke doch das es machbar ist. fahre ja nicht so viel mit dem sonntags auto... achso einen passender krümmer wäre nicht schlecht habt ihr da ein paar vorschläge was man nehmen kann? und ne abgastemperaturanzeige ist auch gut... wo gibts denn günstige?

  • achso und das thema getriebe kupplung nicht vergessen... wollte das g60 ranstecken... muss ich dann sicherlich die g60 kupplung nehmen!? (natürlich gleich eine rennsportkupplung bis 400 bums) und drosselklappe g60 lassen? oder vom vr und mit popoff fahren? und wo gibts kurze ansaugbücken? und kurbelgehäuseentlüftung was soll da so probleme machen und wie wird es gelöst?


    irgendwelche einwendungen???:gähn:

  • Behalte doch deinen G60 Block, dann haste Kolbenbodenkühlung.
    Günstigste Variante die auch ein wenig Mehrleistung verträgt sind zum Beispiel die Kolben und Pleuel vom S2, kombiniert mit Sputterlagern wird es für dein Vorhaben locker reichen. Verdichtung wird dann über Zwischenplatte reduziert und da gibt es verschiedene Meinungen. Ich kenne Leute die fahren die schon eine etwas längere Zeit ohne Probleme. Günstiger ist diese Variante auf jeden Fall.

    Gruß Marco :verbeuge:Corrado 16V Turbo, Golf 1 Cabrio, Caddy 14d und V8 mit Stern:verbeuge:

  • Behalte doch deinen G60 Block, dann haste Kolbenbodenkühlung.
    Günstigste Variante die auch ein wenig Mehrleistung verträgt sind zum Beispiel die Kolben und Pleuel vom S2, kombiniert mit Sputterlagern wird es für dein Vorhaben locker reichen. Verdichtung wird dann über Zwischenplatte reduziert und da gibt es verschiedene Meinungen. Ich kenne Leute die fahren die schon eine etwas längere Zeit ohne Probleme. Günstiger ist diese Variante auf jeden Fall.



    naja g60 block kann ich nicht nehmen da hat ein zylinder ne riefe vom letzten schaden. meinst du mit günstigste vari den kr motor mit s2 kolben und pleul bestücken? hmm zwischenplatte ist sone sache... hält das dann auch 1.5bar? und welche verdichtung würdet ihr nehmen... niedriger ist zwar besser weil die belastung nicht so hoch ist anderseits ist der dann so träge und nicht spritzig... was wäre denn ein mittelmaß? was den ladedruck hält und schon standfest ist aber nicht zu träge...

    Automatische Anzeigen

  • Behalte doch deinen G60 Block, dann haste Kolbenbodenkühlung.
    Günstigste Variante die auch ein wenig Mehrleistung verträgt sind zum Beispiel die Kolben und Pleuel vom S2, kombiniert mit Sputterlagern wird es für dein Vorhaben locker reichen. Verdichtung wird dann über Zwischenplatte reduziert und da gibt es verschiedene Meinungen. Ich kenne Leute die fahren die schon eine etwas längere Zeit ohne Probleme. Günstiger ist diese Variante auf jeden Fall.


    die 16v haben alle kolbenbodenkühlung

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!