Sammelthema: 16V Turbo

  • Bei Tial gibt es verschiedene Federn zum Auswählen. Ich kenne mich nicht so richtig aus damit... ich weiss, es richtet sich nach Ladedruck.. oder?? Ich wollte eingentlich Tial bei Turbozentrum in Berlin kaufen, hab dort e-mail geschrieben und die Antwort bekommen:
    eine Federn ist dabei, diese, die ich will, Ich soll die Stärke angeben. und das Problem ist es , dass ich das nie weiß...
    Bei Hks gibt es keine Federn zum Kaufen. Ist dieses mit Schraube einstellbar??


    was hast du eingebaut?? HKS?

  • die schraube bei hks ist wohl zum einstellen, wobei mein hks diese nicht hat. ich bin zufrieden damit und kann nicht klagen, wobei ich auch keinen verglich zu anderen habe, sondern das von anfang an montiert ist.


    ich bin aber auch kein fan von zig einstellmöglichkeiten und dem spielen mit federn usw.

  • hey leute!
    hab mal wieder ne frage.
    und zwar hab ich jetz endlich mein 76er hosenrohr fertig und wollte noch wissen wo ihr die lambda sonde hingesetzt habt?!

    oben direkt hinter den turbo oder unten wie original vor den kat???


    wollte die originale nehmen aber ich weiß nicht ob die das von den temperaturen aushält...


    gruß

    Automatische Anzeigen

  • Und die Sonden gehen auch kaputt, durch die "heißen" Abgase. Hat schon seinen Grund, daß die unten im Kat sitzt. Also unten rein.
    Oben mit Kühlkörper zum kurzen Abstimmen, aber nicht auf Dauer. Und eine defekte Sprungsonde merkt man auch nicht, weil sie ja nicht einmal richtig funktioniert, wenn sie noch ganz ist.

  • weiss jemand was beim 16v in der regel passiert wenn die spannrolle sich verabschiedet und die ventile aufsetzen?!


    sind vielleicht nur die einlassventile durch ihre schräglage betroffen?


    verbaut habe ich wössner schmiedekolben mit einer verdichtung 8:1 ich hoffe mal das die nichts abbekommen haben außer die einschläge vom ventil.

    Automatische Anzeigen

  • hab ich schon! :)


    hat irgendjemand erfahrungen mit ner gemischanzeige (lambdaanzeige) gemacht? was ist mit denen bei e***? taugen die was?


    die kannst du doch vergessen, dass ist eher etwas fürs Auge
    Investier lieber 200euro und kauf dir eine Breitbandsonde, an das "normale" LC 1 kann man auch einfach eine Voltanzeige anschliessen.
    oder das Set mit Anzeige kaufen.
    Hier gibts die z.B. http://www.speedparts24.de
    habe mit Anzeige glaube um die 260€ bezahlt

  • Sorry Jungs habe nicht alles gelesen also eher nur die letzte Seite.


    So mein 16V Turbo ist fertig techn. Daten.


    Basis Fahrzeug : Corrado 16V


    Motor : 9A Block


    Pleuel: 144 mm Serie (sollen angeblich die selben sein wie im S2, zumindest ist die teile nummer gleich bei vw und Audi).


    Kolben : Serie 83mm Übermaß


    Motorkabelbaum: G60


    Verdichtungsplatte: 2mm / unten & oben G60 Metallkopfdichtung


    Einspritzdüsen: Audi S2


    Turbolader: Garrett GT 2871 RS


    Ladedruck: 0,9 Bar 222 KW / 301 PS


    In 3 Monaten soll der volle Ladedruck gefahren werden 1,8 Bar :grinning_squinting_face: , wenn die richtigen Pleuel drin sind !
    Und bis jetzt hält alles & macht Spaß.
    Ps.
    Berlin Rules

  • Hi ich hätte schon ziemlich angst mit den serien Pleuel diese Leistung zu fahren
    vorallem da durch den großen Hub des 9a´s einen ziemlich großen Winkel der
    Pleuel hasst und sie dir dadurch noch leichter knicken.


    Naja oder ich bin einfach zu ängstlich :grinning_face_with_smiling_eyes: da ich nach einem krummen Pleuel
    einen Kompletten Block hatte der Schrott war (mit Loch im Block usw.)



    Ansonsten hört sich dein umbau sehr schön an :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Tach Leute!!


    Reicht eine Sprungsondenlambdaanzeige (watn Wort :winking_face: ) aus um den Gemischzustand zu überwachen oder geht das ausschließlich mit Breitbandsonden? Ich will das Ding nich zum Abstimmen etc nutzen sondern nur die Werte ein wenig im Auge behalten und ich wollte mir eure Erfahrungen zu nutze machen ;). Also: Tun es auch Ebay-Anzeigen für einen groben Wert im Sinne von "Fett" oder "Mager", 1 oder 0, ganz oder gar nicht...


    MfG und vielen Dank im Voraus

  • Die sollen ja auch nicht so genau sein, dass man, wie bei dir, den exakten Wert entnehmen kann sondern mir nur sagen ob die Karre jetzt zu fett oder zu mager läuft.
    Also nochmal: Kann man die Dinger für die Normalsonde z.B. von ebay nehmen, um einen ANHALTSPUNKT (keine supergenauen Werte) über die Gemischzusammensetzung zu erhalten?

  • Die sollen ja auch nicht so genau sein, dass man, wie bei dir, den exakten Wert entnehmen kann sondern mir nur sagen ob die Karre jetzt zu fett oder zu mager läuft.
    Also nochmal: Kann man die Dinger für die Normalsonde z.B. von ebay nehmen, um einen ANHALTSPUNKT (keine supergenauen Werte) über die Gemischzusammensetzung zu erhalten?




    Ich kann Dir die Frage beantworten mit einem klaren nein.


    Ich hatte vor der Breitbandlamda so eine E-Bay Anzeige eingebaut.
    Bei Lambda 1 war diese im unteren Bereich also soweit ablesbar.
    Aber im fetten Bereich zeigte die immer gleich an egal was ich verändert habe wie Benzindruck usw.
    Das liegt einfach an der Sprungsonde da diese nur um Lambda 1 herum gut misst.
    Nach dem Einbau der Breitbandlbamda (Innovate) hat man JEDE Veränderung gesehen.
    Also ich würde Dir nur eine Breitbandlambda empfehlen.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!