Golf 3 1,4 60 PS: keine Leistung !!!

  • Hallo Leute...


    Hoffe, hier kennt sich einer mit VW-Baby Motoren aus. :)


    Habe folgendes Problem am Golf 3 1,4 Bj 96 meiner Schwester. Motor zieht nicht. Als wenn er sich verschlucken würde. Wenn man im 4. Gang bei ca. 90 km/h Vollgas fährt, dann kommt nicht's mehr. Man hat eher den Eindruck er wird langsamer. Bin sogar fast der Meinung das er besser beschleunigt wenn man nicht Vollgas sondern nur dreiviertel vom Gas durchtritt. Ist so als wenn der Motor zwar will aber von irgendwas gebremst wird bei Vollgas.
    Zündung wurde nachgestellt, Kat ist i.O, Lambda auch...


    Hat noch einer eine Idee? Vielleicht kennt ja einer dieses Problem.


    Hatte schonmal auf Steuergerät getippt. Aber einfach so mal eben ein neues Steuergerät kaufen... :gruebel:

  • ...also erst mal must ich schmunzeln als ich die Überschrift gelesen habe... merkt man da nen Unterschied ob der zieht oder nich???*fg sry der muste sein... was noch zur Diagnose interessant ist, die KM Laufleistung!!!

    Automatische Anzeigen

  • ...also erst mal must ich schmunzeln als ich die Überschrift gelesen habe... merkt man da nen Unterschied ob der zieht oder nich???*fg sry der muste sein... was noch zur Diagnose interessant ist, die KM Laufleistung!!!




    :ok: wollt nichts sagen, aber hört sich nun mal lustig an...


    ausgehen tut er nicht oder, sonst vielleicht doch Steuergerät...

  • Naja man merkt dann doch schon einen Unterschied ob er zieht oder nicht.... Auch wenn er nicht gerade das Drehmoment wie mein G hat. :biggrin:


    Aber macht euch ruhig lustig. :gähn:


    Er lief ja auch mal besser, das Problem ist seit ca. 2 Wochen da....


    Es kommt auch so vom Gefühl her einem vor, als wenn der Motor von irgendwas gebremst wird beim Beschleunigen. Bis 2500 Touren ist noch normal und dann geht's los.


    Luftfilter ist neu, Laufleistung des Motors 230000 km ca...

  • Hi!


    Du hast geschrieben: "Zündung wurde nachgestellt, Kat ist i.O, Lambda auch..."


    Das Problem hört sich aber dennoch stark nach einem defekten Kat an!
    Ich hatte das gleiche Theater bei 3 anderen Autos (Corrado G60, Rallyegolf G60 und Golf 3 1,6).


    Wie Du geschrieben hast, der Motor beschleunigt unter Teillast besser als bei Vollgas, erinnerte mich das direkt an diesen Defekt: Die Keramikwabenstruktur im Kat ist dabei gebrochen und verkantet sich im Gehäuse, sodas der Abgasstrom behindert wird, je mehr Gas man gibt.
    Habt Ihr sowas wie einen Abgastest durchgeführt und auch mal den Kat abgeklopft, ob sich darin was bewegt?
    Oftmals verbrennt der Kat bei einer defekten oder falsch eingestellten Zündanlage. Oder die Keramik bricht durch heftige Erschütterungen bei Aufsetzen des Kats oder nach einem Unfall...


    Im Zweifelsfall einfach mal den Kat an einer Seite losmachen und mal reinleuchten, aber eher auf der Eingangsseite!


    Mfg

  • Hatte den Kat ausgebaut und ins Licht gehalten. Die Waben sind okay. Sieht aus wie neu. Also, Kat schließe ich definitiv aus.


    Hab die Lambda mal abezogen nur um zu gucken ob dann ne Veränderung eintritt. Nicht's...
    Ne Werkstatt hat die Lambda mal durchgeprüft und gemeint die wäre okay.

  • Also lustig macht sich hier uberhaupt keiner, ist nur ne gegensätzliche Überschrift die mich zum schmunzeln bracht. Aber ich kann da nur Rallye90 rechtgeben, das Problem kommt bei ner Laufleistung über 200tkm schon mal öfters vor. Denke mal auch das wenn deiner Aussage nach alles geprüft wurde und nichts gefunden wurde (im elektronischen bzw. mechanischen) es am defekten KAT liegt. Kurzum der ist dicht!!! Das zeigt dir auch keine Lambda an.



    >>>>NACHTRAG<<<Oder ein abgebrochenes Stück liegt anderswo im Auspuff und verstopft.

    Automatische Anzeigen

  • Nein, Kat ist defintiv nicht dicht. Wenn ich ihn gegen das Licht halte und ich durch die Waben die Lichtstrahlen sehen kann, kann man davon ausgehen, dass er nicht dicht ist. Sieht noch wirklich gut aus.


    Hab schonmal nen Kat gesehen, der dicht war und das sah ganz anders aus.


    War auch mein erster Gedanke, dass der Kat zu ist, deshalb habe ich mir ja die Mühe gemacht und diesen ausgebaut.


    Ach ich schätze, dass ich doch bei eBay mal nach nem Steuergerät gucke.
    Was anderes kann es ja bald nicht mehr sein. Soviel Technik hat der kleine Golf ja auch nicht....

  • Also mein Winterauto (gleiches Teil) hat auch 225 tkm runter und der hat das nicht.


    Hast mal auslesen lassen? der hat doch OBD

  • Hey, ich denke ich habe da mal einen heißen Tipp,
    Da ich selber KFZ-Mech bin und wir oft solche probleme behandeln, würde ich in aller erster linie mal schauen was der Kühlmitteltemperatursensor so sagt, wenn der ein falsches signal ans steuergerät sendet dann hat das natürlich ein problem mit der Gemischzusammensetzung.
    Wenn er es nicht ist, kann noch Fremdluft z.B. am Zwischenflansch der Einspritzanlage ein Grund sein, oder die Zündkerzen mal auf richtigkeit prüfen so genannte Ultra-X oder Super-Power Kerzen, mag der Motor nicht sehr gerne!
    LG J.T.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!