Turbo eintragen

  • Hallo,


    habe am 14.12.2006 mal einen Beitrag geschrieben.
    "Motorumbau, Regeln und Hinweise"
    Da steht denke ich einiges drin, was Dir wahrscheinlich weiterhelfen könnte.
    Selberbau ist möglich, wenn §19.2 nicht verletzt wird.
    Welche Leistung wird denn angestrebt?

  • aber die Anforderungen bezüglich Abgas und Geräuschverhalten sind die gleichen. Du musst den Prüfer davon überzeugen, und nicht nur verbal sondern in Form eines schriftlichen Nachweises, das dein Motor mit dem Turbolader die Abgasgrenzwerte zum Stand der Erstzulassung deines Fahrzeuges erfüllt. Das ist das Problem, diesen Nachweis zu bringen. Nun weiß ich nicht, welches Baujahr dein Motor hat, wenn er ein Erstzulassungsdatum hat, wo es den Corrado auch mit Schlüsselnummer 00 gab, ist das weniger das Problem. Du müsstest dann halt dementsprechend Steuern bezahlen, aber die Eintrageung wäre einfacher. 240PS sollten Fahrwerkstechnisch nicht das Problem sein,vorausgesetzt Achstechnik vom VR6 (Also speziell die 288x25 Bremsanlage, 5-Loch Achse usw.)

  • Ist ja relativ harmlos. Zum Tuner fahren, Betrag "x" auf den Tisch legen und mit Eintragung nach Hause fahren. Anlaufstellen zum Beispiel:


    Mitte: SLS (bei Kassel)
    Nord: Exclusive Tuningparts (Hamburg)
    West: SAT (Euskirchen, dort lasse ich immer meine Fahrzeuge abnehmen)
    Süd: Peters Power Shop (bei Augsburg)


    VR Anlage ist doch auch kein Zwand, 5-Loch schon gar nicht. Ich kann auch 4-Loch fahren mit entsprechend brauchbarer Bremse. Die VR/G60 Serienanlage ist schon mit 160PS überfordert...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Danilo


    Betrag "x" ist schonmal ne konkrete Aussage, Respekt.
    Und man sollte schon wissen, nicht jede Eintragung ist auch rechtens, ohne jemanden hier persönlich anzugreifen.
    Solange kein Kläger, da kein Richter.
    Aber das sollte jeder für sich selbst entscheiden.
    Ich frage mich dann nur, warum es keine Gutachten gibt, die jede technische Prüfstelle für eine Eintragung nutzen kann. Ich habe mit einer der oben benannten Firmen wegen einem Gutachten telefoniert. Das Gutachten sollte direkt an die hiesige technische Prüfstelle geschickt werden. Als Antwort kam, es könnte bei Ebay verkauft werden. Eintragung nur bei uns im Hause möglich.
    Herzlichen Dank sage ich da nur.
    Ich möchte mit meinen Beiträgen hier niemanden verletzen.
    Lediglich dazu beitragen, wie manche Eintragungen gesetzeskonform möglich sind.
    Fakt ist leider auch, für Geld kann man fast alles erwerben.

  • Totaler Schwachsinn...


    Firma "X" lässt ein Gutachten anfertigen und soll es dann x-beliebiger Prüfstelle zur Verfügung stellen, oder Kunde "Y" soll die Möglichkeit gegeben werden, Firma "X" um den Lohn der Investition in besagtes Gutachten zu bringen?


    Ich empfehle dir mal dringlich ein paar Nachschlagewerke in Sachen Wirtschaft und Ökonomie durchzuarbeiten und dich dann wieder an dem Thema zu beteiligen.


    Zum normalen Prüfer fahren fällt allein schon aufgrund eines fälligen Abgasgutachtens flach, willst du das bezahlen? Ich denke sicherlich nicht. Eintragungen bei oben genannten Firmen gehen bei 500 Euro los ohne Vitamin B. Genauere Summen zu nennen wäre sinnlos, sind Verhandlungssache und differieren je nach Kosten des Gutachtens und Art des Umbaus. Hätte anstelle betreffender Firma auch keinen Nerv von Leuten bezüglich meiner Gutachten am Telefon vollgenöhlt zu werden, es gibt Leute die möchten Geld ausgeben. So funktioniert Marktwirtschaft. Wer tausende Euros für Umbauten ausgibt und dann meint Turboumbauten o.ä. sind für 46 Euro Tüvgebühr eintragbar (was in Ausnahmefällen gemacht wird bei 08/15-Prüfstelle "Z") der hat Grundlegendes nicht verstanden, und der erwischt in der Regel eine illegale Eintragung, nicht derjenige der bei Tuner "X" eine auf Gutachten basierende, prüfaufwandstechnische Einzelabnahme machen lässt...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • @darkside: weisst was die erstellung eines gutachtens für einen Turboumbau kostet? Incl. Abgasgutachten? Da kannst locker noch nen Umbau für machen!


    Es gibt Firmen die gewisse Umbauten schonmal eingetragen haben und daher besser Kontakte zu Gutachtern haben.
    Ein Gutachten gibts (gabs) z.B. nur G60 K04 umbauten weil davon einige rum fahren.





  • :ok: :ok: :ok:
    super beitrag, sollten alle mal lesen...:super:

    Automatische Anzeigen

  • @ Danilo
    kann ich nur zustimmen :ok:
    1000e euros für Umbau ausgeben und dann Sparen wollen
    ich mach nur eins 1000e euros für Umbau und 100e euros
    für Eintragung :frowning_face: geht ja fast nicht anders.

  • aber die Anforderungen bezüglich Abgas und Geräuschverhalten sind die gleichen. Du musst den Prüfer davon überzeugen, und nicht nur verbal sondern in Form eines schriftlichen Nachweises, das dein Motor mit dem Turbolader die Abgasgrenzwerte zum Stand der Erstzulassung deines Fahrzeuges erfüllt. Das ist das Problem, diesen Nachweis zu bringen. Nun weiß ich nicht, welches Baujahr dein Motor hat, wenn er ein Erstzulassungsdatum hat, wo es den Corrado auch mit Schlüsselnummer 00 gab, ist das weniger das Problem. Du müsstest dann halt dementsprechend Steuern bezahlen, aber die Eintrageung wäre einfacher. 240PS sollten Fahrwerkstechnisch nicht das Problem sein,vorausgesetzt Achstechnik vom VR6 (Also speziell die 288x25 Bremsanlage, 5-Loch Achse usw.)


    würde eine AU ausreichen um den prüfer zu überzeugen, dass das abgasverhalten nicht schlechter geworden ist?

  • Natürlich nicht. Alles wichtige steht weiter oben...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Hi,
    meines Wissens können Autos bis 92 mit bis zu 2l Hubraum auch wieder auf nicht-schadstoffarm geschlüsselt werden und Autos bis 89 unabhängig vom Hubraum. Kann das jemand bestätigen? Ich meine es ist natürlich auch nich die günstigste Lösung, da etwas über 25€ je 100ccm anfallen würden, allerdings brauch man so kein Abgasgutachten vorweisen und die AU zu bestehen, sollte auch nich wirklich schwer sein.


    MfG Andre

  • ha ha ha die SAT ist wohl die geilste die ich kenne, habe meinen EX golf 3 da abnhemen lassen kein tüv und keine abnahme hat die felgen auf dem Golf 3 zugelasssen, ab zur SAT und sogar meine oma war auf dem beifahrersitz eingetragen :respect: @SAT super firma mu ich sagen mien corri im april bringe ich auch dahin.


    @SAT


    IHR SEID DIE BESTEN!!!!

    Automatische Anzeigen

  • Habe schon ein Angebot bekommen über 775 Euro für folgende Eintragungen und neue HU !


    VR6 Turbo mit GT30 Lader
    Audi S3 Felgen
    Gewindefahrwerk
    Auspuffanlage


    Ansonsten ist am Wagen alles Original, ist auch ein Originaler VR6 !


    Sind das so die normalen Preise !???
    Ihr könnt mir auch gerne PN schreiben wenn Ihr mir z.B. ne Firma empfehlen könnt oder ähnliches :winking_face:


    Der Wagen ist allerdings seit 1998 Abgemeldet !

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!