256x22 mm an der Hinterachse

  • Nachdems ja auch in anderen Foren breitgetreten wird hier mal ne Liste für Freunde hoher Motorleistungen und denen die gerne etwas felgenfüllenderes hinten hätten.


    Achszapfen Polo 6N, VW links: 6N0 501 117 ~96€
    rechts: 6N0 501 118 ~96€
    Radlager 5 Loch vom Polo 9N, gibts Nachbau
    7mm Adapterplatte vom Lupo, VW links: 6E0 501 465 A ~13,50€
    rechts: 6E0 501 466 A ~13,50€
    Bremsscheiben 256x22 5x100, gibts Nachbau
    Bremssättel und Beläge vom Golf 4 Jubi oder Seat Leon Cupra R (rot), gibts Nachbau
    Bremssattelhalter vom Golf 4 Jubi oder Seat Leon Cupra R (rot),VW unlackiert links 1J0615425d
    unlackiert rechts 1J0615426c
    rot links 1J0615425E
    rot rechts 1J0615426E
    Eventuell den ABS-Rotor vom G4 wenn der des Polo 9N Fehlermeldungen verursachen sollte
    Die passenden Schrauben, natürlich auch vom Lupo 3l die sind etwas länger


    Also alles original Teile ohne basteln und damit problemlos eintragbar:ok:

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Ich habe für meinen Cupra "noch" keine nachbauscheiben gefunden :frowning_face:


    Wieso das nicht?



    Martin, sind das die Adapterscheiben um von der normalen Hinterachse auf den Achszapfen zu kommen?



    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

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  • Nachbauscheiben? Vorne oder hinten? vorne original Brembo gelocht oder geschlitzt, hinten gelocht von Zimmermann, die hab ich drinnen.


    Ja logisch wirds breiter um die 7mm pro Seite! sieht aber echt gut aus bei mir!


    Nein, die Adapterscheiben benötigt man um den Sattelträger korrekt festschrauben zu können da sich der Abstand beim G4 verändert hat, der hat den Träger direkt an der HA befestigt und nicht am Lagerzapfen wie beim Corrado.


    Das Lochbild der Achse ist beim Lupo das selbe wie beim Corrado oder G 3 deshalb paßt das alles bei der gesammten alten Fahrzeuggeneration.


    4-Loch? Hab mich nicht damit beschäftigt, aber wenn die Scheibe des G2 16V vorne die selben Abmaße hat wie die des G4 hinten (speziell die Topftiefe) geht das natürlich mit dem Radlager des Polo 6N.

    Gruß Martin
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  • Und deine selbstgefräßten Platten? Wofür waren die?


    Gruß

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  • Das hätte sich jetzt erübrigt durch die Lupoplatten! Aber ich hab dadurch das Lochbild auf G4 Zapfen geändert und konnte in diesem Zuge die Zapfen um einige mm nach hinten verschieben. dadurch steht das Rad schöner in der Mitte des Radkastens (ein Problem wenn man mit der Starrachse hinten tiefer legt).

    Gruß Martin
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  • Das hätte sich jetzt erübrigt durch die Lupoplatten! Aber ich hab dadurch das Lochbild auf G4 Zapfen geändert und konnte in diesem Zuge die Zapfen um einige mm nach hinten verschieben. dadurch steht das Rad schöner in der Mitte des Radkastens (ein Problem wenn man mit der Starrachse hinten tiefer legt).


    Jo, das mein ich! Gibts sonst unterschiede zwischen den Achszapfen?

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  • Ja, der Bolzen ist beim G4 2 mm dicker, manche fahren das G4 Radlager auf Polo Bolzen mit nem 2mm Distanzring.

    Gruß Martin
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  • Ja, der Bolzen ist beim G4 2 mm dicker, manche fahren das G4 Radlager auf Polo Bolzen mit nem 2mm Distanzring.


    Hat den das Golf 4 Radlager vorteile?


    Gruß

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  • Könnte sein daß es eine höhere Radlast erträgt oder in der höchstgeschwindigkeit stabiler ist, oder eventuell ist der ABS Ring der 9N Radlager mit ner anderen Impulszahl versehen (glaub ich aber nicht) Oder die Jungs haben schlicht nicht bemerkt daß der 9N 5-Loch Anbindung hat und haben aus Verzweiflung zum Golf Lager gegriffen. Man kann natürlich den ABS Rotor des G4 auch auf die 9N aufstecken wenn man den "Kunststoffmagneten" zuvor runterschneidet.

    Gruß Martin
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  • ich muss das thema nochmal hoch holen :) der ABS sensor steht leider an der hinterachse an, wie hast du das problem gelöst? ABS komplett weggelassen, hinterachse etwas "angepasst" oder gibts noch ne andre möglichkeit die mir bis jetzt noch nicht eingefallen ist???


    mfg

  • Wo steht der Sensor genau an?

    Gruß Martin
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  • wenn der ABS Sensor auf dem Achszapfen drauf bleiben würde, könnte ich den zapfen gar nicht an der HA montieren, heisst man müsste die HA etwas "bearbeiten"
    (praktisch die "Trägerplatte" mit den 4 löchern wo der achszapfen angeschraubt wird, braucht ne mulde wo der ABS Sensor drin verschwindet) Zapfen und Radnaben sind von nem skoda Fabia, ev gibts da Bauartunterschiede:confused:

  • Wenn die Teile die selbe Nummer haben natürlich nicht.


    man kann natürlich die LupoBolzen verwenden, dann muß das passen, die haben zusätzlich noch Paßhülsen in zwei Bohrungen. Ich muß mir das morgen mal live ansehen wie das bei meinen Teilen unter der Werkbak aussieht. Bei meiner Selbstbauplatte hab ich allerdings auch ne Mulde ausgearbeitet.


    So, stimmt, da muß oben ein wenig was rausgefeilt werden. der Fehler ist bei mir nicht aufgetreten, aber mit der Lupoplatte ist das so.


    Hier also noch mal die Liste mit den Lupoachszapfennummern:


    Achszapfen Lupo GTI,


    VW links: 6E0 501 117 A ~96€


    VW rechts: 6E0 501 118 A~96€


    VW Spannstift N 104 822 01, ein paar Cent 4x


    Radlager 5 Loch vom Polo 9N, gibts Nachbau


    7mm Adapterplatte vom Lupo, VW links: 6E0 501 465 A ~13,50€


    rechts: 6E0 501 466 A ~13,50€


    Bremsscheiben 256x22 5x100, gibts Nachbau


    Bremssättel und Beläge vom Golf 4 Jubi oder Seat Leon Cupra R (rot), gibts Nachbau


    Bremssattelhalter vom Golf 4 Jubi oder Seat Leon Cupra R (rot),VW unlackiert links 1J0615425d


    unlackiert rechts 1J0615426c


    rot links 1J0615425E


    rot rechts 1J0615426E


    Im übrigen verkaufe ich gerade einen Nabensatz.


    http://www.vwcorrado.de/forum/showthread.php?t=102679

    Gruß Martin
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  • Ich muss jetzt auch das Thema nochmal aufgreifen,
    Martin: wie hast du das mit dem ABS Rotor und den Polo Naben gelöst ?
    Habe die Teile nun zuhause, der ABS Rotor vom Polo 9N ist ja soe ein
    Magnetfeldgeber oder wie man das nennt und sitzt fix auf der Radnabe drauf.
    Funktioniert das denn ? Der ABS Rotor vom Golf 4 hält nicht auf der Polo 9N Nabe.
    Ich habe versucht den einfach drüber zu stecken.
    Vielleicht kannst du mir da noch eine Auskunft geben.


    Danke
    Rene

  • Also für die 4Motion/Syncro-Fraktion vielleicht interessant.


    Ich habe die normalen 280mm VR Bremsscheiben genommen, dazu braucht man nur die VA-Radlager und Nabe. Den Adapter muss man sich halt dazu drehen oder drehen lassen, aber relativ übersichtlich, der Aufwand.


    Bei den ABS-Ringen kann man, wenn man relativ viel vom R32 übernehmen will, auf die ABS-Ringe vom Passat 35i zurückgreifen.


  • Tja siehste....hätteste meinen Satz gekauft der übrigens immer noch zu haben ist wäre Dein Problem schon gelöst.:ok:



    Ich war mir nicht sicher ob das mit dem Kunststoffmagneten hinhaut und hab das Teil runtergeschnitten, einen Aluadapterring gedreht und den Rotor des G4 verwendet.


    Jetzt etwas kleiner

    Bilder

    Gruß Martin
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