Mich Würde mal interessieren welche Höhe das Serienfahrwerk vom VR6 hat.
Also das ganze gemessen von Radmitte bis Kotflügelkante.
Hab jetzt nen FK Gewind drin und wenn man das laut Gutachten einstellt sieht das vorne gut aus und hinten kann ich da locker die Ganze Hand aufrecht dazwischenschieben.
VR6 Fahrwerkshöhe
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https://vwcorrado.de/t122_corrado_daten_preise.html (da steht aber nur die fahrzeughöhe müsste identisch sein :?)oder gleich seite nur unter -->Fahrwerk müsstest du infos bekommen...
bei mir kannst du noch nicht mal den zeigefinger reinstecken weder vorne noch hintenund hinten kann ich da locker die Ganze Hand aufrecht dazwischenschieben.
dann hast du denn noch nicht Tiefergelegt :D:D:D:D -
- Offizieller Beitrag
Da wird es unterschiedliche Werte geben - je nach Zustand des Fahrwerkes.
Bei Serienrädern/Reifen passt eine Hebammenhändchen tatsächlich senkrecht zwischen Reifen und Kotflügelkante. -
Also um es genau in Zahlen auszudrücken sind das bei mir vorn 330mm von Radmitte bis Kotflügelkante und hinten was bei 370mm.
Vorne die Lippe hat so gerade mal noch so 6-7cm zum Boden und bein reifen vorn in der höhe ca 2cm wenn überhaupt aber das ist jetzt so extrem Keilform das das völlig unfahrbar ist, vom Anblick mal ganz zu schweigen -
also mach es doch so fahr so zum TÜV und lass es eintragen und danach schraubst du das so runter wie du es haben möchtest bei einem guten TÜV tragen sie dir das auch so ein
vito
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Hallo,
ich hab zwar kein original VR6, sondern ein G60 (ehemals). Mein Motorumbau dürfte auf die Maße an der Hinterachse aber kaum entscheidend sein.
Also das Maß von der Radmitte zur Kotflügelkante war mit 15 Jahre altem Original- Fahrwerk ursprünglich 350 mm, wobei das Fahrwerk durch das Alter sich evtl. um 10 mm gesenkt haben könnte. Im Original- Neuzustand war das Maß daher möglicherweise bis zu 360 mm.
Daß sich das Fahrwerk gesenkt haben könnte, vermute ich, weil die Fahrzeug- Gesamthöhe nicht wie in den Papieren 1.320 mm, sondern nur 1.310 mm war.Vielleicht hilft dir das weiter.
Meine Erfahrung ist, daß die Fahrwerkshersteller gerne bis zu .... mm Tieferlegung angeben. Da ein Fahrwerk meist für verschiedene Fahrzeuge entwickelt und die Gutachten dann auch für verschiedene Fahrzeuge gelten (beim Bilstein B16 PSS-9 gilt das Gutachten für alle Corrado- Modelle, Golf III und Vento), ist die Tieferlegung bei gleicher Einstellung bei dem einen Fahrzeug 20 mm, bei dem anderen 30 mm und bei dem dritten 35 mm.
Kannst du das Gewinde denn nicht tiefer einstellen ?
Wenn ja, stell es so ein wie du es haben möchtest und beantrage beim TÜV eine Abnahme nicht nach §19, sondern §21 STVO. Das klappt meistens.Gruß.........
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Danke schonmal für die Infos. Mit der §21 abnahme wollte ich das auch machen aber da hat sich der prüfer angestellt. Nun löse ich das ganze etwas anders. Fahrwerk auf Mindesthöhe geschraubt und schön den Kofferaum mit Gehwegplatten voll. Damit denn zum Tüv denn kan er am Federbein messen und die neue Höhe von Radmitte zum Kotflügel eintragen, danach Platten wieder raus und runterdrehen weil von der Rennleitung misst mit sicherheit keiner unterm Auto an Federbein nach.
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Das wird so nicht funktionieren: der TÜV trägt in die Papiere den Abstand zwischen Achse Befestigungsauge des Stoßdämpfers und Oberkante Federteller ein. Da helfen die Gehwegplatten leider nichts, es sein denn, du willst immer damit rumfahren.
Meine Empfehlung: suche dir einen kompetenten TÜV- Prüfer, denn so eine pauschale Ablehnung ist mir beim TÜV noch nie untergekommen. Was den Prüfer am meisten interessiert ist der Abstand des Reifens zum Radlauf, Stoßdämpfer, etc. und da macht es keinen Unterschied, ob die Abstände zwischen Reifen und festen Bauteilen durch die Einstellung des Federbeins oder der Gehwegplatten definiert wird.
Und du kannst sicher sein: wenn die Rennleitung einen Verdacht hat, messen die auch unterm Auto am Federbein nach.
Gruß.......
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