Schiebedach reparieren

  • Sie ist neuer, frischer;-)


    Matoa, ich glaube es dir glatt, wenn ich mir so die Bilder deines Umbaus anschaue:-D

    "Corrado VR6T"


    ......:ok:214 Herpa Corrados und kein Ende in Sicht:ok:......
    CCG Bereichsgruppenleiter Nord

  • @ Smolly
    selbst den schwarzen bin ich nie gefahren.

    Gruß Marco


    94er VR6K mit 16Bit, Doppel-Airbag, E-Recaros, Climatronic ECON, Mark20, Hartmann, SWRA, GRA und noch viel viel mehr in LK1B :biggrin:


    E91 330I Touring / E46 325I Cabrio

  • Die Teile sind alle vom Golf 3 und die musst du auch verwenden! Das Dach selber davon passt nicht, steht aber alles samt Anleitungen in der Suche;-)


    nicht zu vergessen golf gabs glaub ich nur glasdach?da PASST DER CORRADO BLECHDECKEL NET

  • Ich hatte es auch satt und habe es nach 3 jahren ohne geöffnetes Schiebedach einfach versucht!Habe mir nen Passat Facelift bj.95 Glasschiebedach bei ebay für 44€ ersteigert!
    Dann kam es an und siehe da, direkt ein Wasserablauf Abgebrochen!SUPER!!!
    Naja musste mir dann erstmal überlegen wie ich das wieder hinbekomme!Habe dann in der Zeit denn Völlig verrauchten Sonnenschutz(BIN NICHTRAUCHER)abgefummelt und erstmal in der Badewanne mit textilwaschmittel ertränkt bis es wieder blinkte wie am ersten Tag!


    Wärend die blende trocknete habe ich das ca.2x2Euro große Loch mit einer halben Stange Kaltmetall nachmodeliert und dann einfach das abgebrochene Rohrstück eingesetzt!ist jetzt alles 100% dicht!!


    Habe es dann am nächsten Tag eingebaut und nach 2,5 stunden war alles fertig!
    Es sieht einfach klasse aus und es ist ein Traum mit komplett geöffnetem Schiebedach zu fahren nach 3jahre Hochsommer ohne!Kann es nur empfehlen!


    Das einzige Problem ist das ich es beim einbau gut eingestellt habe doch nach ca.20x schließen ist es jetzt ab und zu hinten zu hoch aber manchmal sieht es wieder aus wie nach dem Einbau!Muss ich wohl nich ein bischen herumfummeln!

    Automatische Anzeigen

  • Dem Fehlerbild nach ist wohl, wie du schon vermutet hast, ein Seilzug gerissen. Bei dem Repkit. 1H0 898 014 sind beide Seilzüge enthalten, damit lässt sich das wieder richten. Kulissenführung und Rastsegment musst du dann vom alten übernehmen.

    Automatische Anzeigen

  • Hab vor 4 Tagen mein Schiebedach zum 4. Mal raus gebaut, weil es sich nur noch kippen lies.
    Problem war auf der linken Seite das hintere Führungssegment, welches eine abgebrochene Schiene rechts vorn hatte.
    Habe das ausgetauscht und alles gereinigt und Führung neu zusammengebaut und rein gemacht. Beim hinterschieben gab es dann aber wieder das Problem, das der hintere Hebel mit dem Gummiteil nicht in das vordere Teil nach unten eingeführt wurde sondern anstieß. Gut dachte ich mir und erhöhte den Gummipuffer mit einen größeren Stück Gummi. ....
    Dann hat es zumindest schon mal geklappt das es rein ging und ich den Mechanismus nach hinten fahren konnte. Leider zog es mir den Hebel beim nach vorn fahren wieder raus und der Führungsmechanismus (das Sement mit den langen Führungsbahnen drin wo der Deckel angeschraubt wird) stieß innen oben am Dach an, was mir den Schiebedachdeckel zerkratze bzw das Dach verklemmte.


    Das Problem war also nicht der Hebel sondern lag daran, dass das hintere Führungselement ca. 2-3mm zu hoch steht. Normalerweise hat man hinten am Hebel eine kleine Rolle dran, die beim nach vorn fahren auf die Lauffläche des Rahmens drückt, damit der Hebel waagerecht im vorderen Segment nach vorn gezogen wird. Leider steht die Rolle bei mir ca. 2mm darüber und somit löst sich der Hebel beim nach vorn fahren raus.


    Ich habe dafür keine Lösung gefunden. Weder kann man die Führungsteile biegen (Guss) noch half es das Teil im Rahmen fester zu führen. Es klemmt dann drin.


    Das Spiel des hinteren Segments wo der hintere Hebel drauf ist, ist ca. 2-3mm nach unten. Aber nur links. Rechts läuft es super. Hab nach 6 Stunden Suche und ausprobieren das Dach wieder eingebaut und wollte wissen ob jemand das gleiche Problem hat(te).


    Denk mal das die Führungsschiene wo die Schiebedachführungen drin laufen abgenutzt ist und somit das Spiel entsteht. An den Segmenten waren alle Plastikummantlungen dran und ganz. Nicht angebrochen oder defekt.

  • Nein, da hilft nur eine neue Kasette. Die Führungen sind ja noch gut. Hab extra einen neuen Hebel gekauft und hat nichts gebracht.
    Werd mir ein anderes Dach einbauen. Evt. gleich ein Glasdach. Wenn schon denn schon. :)

  • na toll.. hab jetzt das fünfte Schiebedach drin und überall das gleiche Problem.


    Ein Passatdach habe ich auch schonmal probiert, hier war die Laufführung allerdings eine andere, so dass ich das SD nicht benutzen konnte.

    Automatische Anzeigen

  • War jetzt kein Glasdach sondern ein normales/altes, was ein Kumpel noch liegen hatte.


    Das Der Glasdeckel passt ist klar, bloß die Laufführung war komischerweise anders.

  • Soo nun hat es mich auch erwischt...
    Gestern auf der Autobahn auf dem Weg nach hause hab ich das Dach auf Kippstellung gestellt und als ich zu Hause ankam und das Dach wieder schließen wollte klickte es zwar im Motor aber er bewegt sich nicht.
    Also erstmal mit der Hand geschlossen wo ich dann allerdings 1-2 umdrehung zu viel gemacht hab und das SD erstmal 4-5 mm unter die höhe des Dach ging... das hab ich heut morgen erst gesehen weils gestern einfach zu dunkel war.


    Naja werd mal den SD-Motor aus meiner anderen Karosse ausbauen und später mal sehen obs wieder funzt. Kann mir eig. nur vorstellen das es an dem Motor liegt. (An dem brennen doch gern mal die Sicherungen durch)

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!