Unterschiede zwischen KR und PL

  • hallo!

    wollte mal fragen was genau die unterschiede zwischen dem KR und PL sind!
    nur die ansaugbrücke und motorelektronik?
    wir möchten einen 16v turbo bauen!wollen so auf 300 ps kommen.
    eigentlich wollten wir hierfür einen KR verwenden, aber jetzt haben wir einen günstigen PL angeboten bekommen!sind da große unterschiede beim umbau?
    ansaugbrücke soll vom s2 kommen, großer ladeluftkühler, 1 bar ladedruck, und verdichtung soll durch platte reduziert werden.ist das realistisch?
    brauche so viel infos wie möglich!
    hier hat doch bestimmt schon jemand nen PL auf turbo umgebaut!

    mfg chris

  • Einspritzung, Züdung, Einlasswelle und, ANsaugbrücke und oft der Kopf weisen Unerschiede auf.

    Alles aber Wurst, wenn ihr wisst, was ihr für ein Setup bauen wollt.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Einspritzung, Züdung, Einlasswelle und, ANsaugbrücke und oft der Kopf weisen Unerschiede auf.

    Alles aber Wurst, wenn ihr wisst, was ihr für ein Setup bauen wollt.

    danke für die schnelle antwort!
    na einspritzung und zündung wird ja die digifant!
    ansaugbrücke s2 und kopf bearbeitet!
    reicht das um 300 ps zu erreichen?
    und müssen es dann schon die natriumgekühlten auslassventile sein?
    und gibt ed die im pl auch?

    und was ist mit dem bremskraftverstärker?pl oder g60 nehmen?weil abs wollten wir eigentlich weglassen!

  • Nur so kommt ihr nicht auf 300PS.
    Die Na Ventile gabs nicht im PL, ob du die brauchst hängt von deiner frischgaskühlung ab. Bzw mit wieviel Ladedruck ihr fahrt.

    Wer bei so einem Motor für die Straße ABS wegläßt gehört an die Mauer gestellt.

    16V und G60 haben wenn den gleichen Bremskraftverstärker.

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  • Nur so kommt ihr nicht auf 300PS.
    Die Na Ventile gabs nicht im PL, ob du die brauchst hängt von deiner frischgaskühlung ab. Bzw mit wieviel Ladedruck ihr fahrt.

    Wer bei so einem Motor für die Straße ABS wegläßt gehört an die Mauer gestellt.

    16V und G60 haben wenn den gleichen Bremskraftverstärker.

    ladeluftkühler vom sprinter oder t5.und fahren wollen wir bei 1 bar ladedruck!

  • Naja so würd ich sagen 240 bis 260ps

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  • und brauch ich dann gekühlte ventile?

    also spielt es keine rolle ob man nen KR oder PL nimmt!
    was ist mit der verdichtung?bei 1bar?und falls es jemand weiß, welche platte muss man nehmen für diese verdichtung?sonst wird ausgelitert!

    mfg chris!

  • Nee, Ventile geht wohl. Welche Nocken willst fahren?

    Verdichtung so 8,5 oder 8,0

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  • und brauch ich dann gekühlte ventile?

    also spielt es keine rolle ob man nen KR oder PL nimmt!
    was ist mit der verdichtung?bei 1bar?und falls es jemand weiß, welche platte muss man nehmen für diese verdichtung?sonst wird ausgelitert!

    mfg chris!

  • nur gut das die ventile vom rs2 bj 94 die selben ventile haben wie der golf pl oder der kr
    wers nicht glaub kann ja selber beim etka im tvn mal die teile nr von den rs4 ventilen eingeben und sich selber davon überzeugen das die auch im golf drin sind
    für die basis ist es egal welchen block du nimmst die motoren unterscheiden sich nur bei den nocken die vom kr haben andere steuerzeiten aber auch nur die einlasswelle die auslasswelle ist bei beiden baugleich.

  • nur gut das die ventile vom rs2 bj 94 die selben ventile haben wie der golf pl oder der kr
    wers nicht glaub kann ja selber beim etka im tvn mal die teile nr von den rs4 ventilen eingeben und sich selber davon überzeugen das die auch im golf drin sind
    für die basis ist es egal welchen block du nimmst die motoren unterscheiden sich nur bei den nocken die vom kr haben andere steuerzeiten aber auch nur die einlasswelle die auslasswelle ist bei beiden baugleich.

    RS4 is sicher nen Schreibfehler...

    Aber RS2 haut hin, aber was jetzt im Katalog steht oder was verbaut wurde is ja immer anders.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Was willst den da röntgen?

    Siehst an der Nummer, an der 1nen Nut, oder am Gewicht

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  • ja war ein tipfehler meinte natürlich den rs2
    wenn ein krummes ventil vom auslass hast, dann brechs oder säg es am schaft durch und werf es in einen eimer wasser. alkalymetalle reagieren im wasser

    Hast wohl die Entsorgungsvorschrift von VW gelesen.

    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • so viel ich weis, ist der kr-block noch nicht klopf überwacht, der pl aber schon. sonst waren es nur unterschiedliche nocken, welche beim kr nen stück schärfer waren, als beim pl, was ja nicht all zu toll für ne aufladung ist. ein paar asymetrische werden dich da schon eher an deine leistung ranbringen.
    dann hatte der kr noch kein kat, der pl aber schon.

    ich glaub so war das. aber verbessert mich ruhig, wenn ich falsch liege, kenne mich mit so zwiebacksägen nicht so aus :winking_face: :lachen3:

    gruß

  • Also Klopfregelung wir ja sicher nachgerüstet.

    KR Nocken sind Top für Aufladung, PL Nocke in Müll

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  • hm, je länger deine einlassventile offen sind, desdo mehr ventilüberschneidung hast du und somit bläst die luftpumpe halt mehr stoff gleich unverbrant hinten wieder raus. scharfe nocken sind doch tötlich für aufgeladene systeme oder?
    weis jetzt aber nicht mehr die genauen daten der kr-nocke. vielleicht passt die ja ideal für sowas.

    was hat den vwm damals beim 16VG60 limited für ne nocke eingesetzt?

    gruß

  • Also KR Nocken werden gerne genommen.
    Im 16VG60 war die glaub ich auch drin.

    Aber wenn die Pumpe zu klein ist, is natürlich doof mit überschneidung.

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