Corrado-Kauf: Baujahr korrekt?

  • Hallo,


    ich hoffe ich bin mit meiner Frage im halbwegs richtigen Bereich gelandet. Ich bin zur Zeit auf der Suche nach einem Corrado, da ich mich im Laufe der Zeit immer mehr für diesen Wagen begeistern konnte und nicht "nur" einen Golf GTI kaufen möchten. Nachdem ich schon einige Monate die Angebote durchstöbere, bietet sich mir morgen nun erstmals die Gelegenheit einer Probefahrt.


    Konkret geht es nun um einen Corrado VR6 (angeblich in der "Exclusiv"-Version), Erstzulassung 09/1993. Da ich mich - getrieben von der Vorfreude - in den letzten Tagen versucht habe, schlau zu machen auf was man so achten sollte, ist mir aufgefallen, dass auf Wikipedia die Rede von einem Facelift des Innenraums ab August 1992 ist. Nachdem ich nun Bilder des Innenraums des Corrados per Mail bekommen hab, sind mir gleich die hässlichen Lüftungsregler in der Mittelkonsole aufgefallen. Da ich selber eine Zeit lang einen Passat 35i gefahren bin und selbst dieser trotz Baujahr 91 schon die "schöneren" Drehschalter hatte, bin ich nun etwas skeptisch. Auch andere Merkmale sprechen für die "Prä-Facelift-Version".


    Nun meine eigentliche Frage (...Leute, die sich meine langweilige Einleitung sparen wollen, können ab hier lesen :biggrin: :frowning_face:
    Kann es sein, dass ein Wagen mit der EZ 09/93 (Das Baujahr kann eigentlich nicht so weit zurückliegen, oder?) noch diese alte Innenausstattung hat oder könnte da etwas nicht stimmen?


    Schon mal vielen Dank für Eure Hilfe im Voraus!


    Gruß localhorst
    P.S.: Sollte ich kein Betrugsopfer werden, würde mich natürlich interessieren ob man die alten Regler durch die Drehschalter ohne großen Aufwand ersetzen kann. :kopfkrat:

  • Nein, Baujahr 09/93 hat immer die neue Innenausstattung...
    Aber das ist sicher nicht das Baujahr des Autos.


    Hab schon nen EZ 97 gesehen, der war Bj. 91...

  • das genaue bj kannst du mit hilfe der Fahrgestell nr rausfinden.....
    hau mich tot ich hab die liste leider nicht zur hand....

    Schon die alten Engländer sagten : "Never mess with the hun in the sun".... or your a*s is grass CCG#301

  • Danke für die schnellen Antworten.


    Wenn alles rechtens ist, dann würde mich jedoch interessieren ob ich irgendwelche gravierenden (technischen?) Nachteile habe durch die alte Ausstattung...

  • EZ heisst ja nicht direkt Baujahr!frag am besten nach dem prod.datum und nach der fahrgestellnummer...


    sache regler,ich hab zwar schon die neuen dreh dinger (BJ 94) aber finde die alten nicht unbedingt "hässlich".Ob man die gegen die drehregler austauschen weiss ich nicht genau aber es sollte gehn!

    //CORRADO 16V\\..wer einen Corrado hat...

    \\......:scorrado: .....//..der gibt den nicht so leicht her..

    Automatische Anzeigen

  • du wirst dich ärgern wie teuer die umrüstung auf neues modell wird. kauf gleich den richtigen wenn du viel wert drauf legst. ich habe mich inzwischen an das alte modell gewöhnt und werde es denke mal auch behalten (weiss nicht irgendwie hat das was). Die EZ kann beim Corrado sogar 6-8 Jahre nach der Produktion hängen. Der Wagen war so teuer, dass er teilweise Jahrelang im Autohaus stand. Habe auch schin einen EZ 98 gesehen der ein zwischenmodell 92 war.

    Ex Corrado Fahrer aber immernoch Liebhaber!

  • von Umrüstung auf das neue Modell war keine Rede. Ich mag außer den Schiebereglern eigentlich alles. Der Rest erinnert mich an den Passat 35i und da hat es mir auch gefallen. Die einzige Umrüstung wären wirklich die Drehregler.

  • von Umrüstung auf das neue Modell war keine Rede. Ich mag außer den Schiebereglern eigentlich alles. Der Rest erinnert mich an den Passat 35i und da hat es mir auch gefallen. Die einzige Umrüstung wären wirklich die Drehregler.


    wie gesagt klappen tut´s aber ob es plug and play ist oder nervenfresser pur :confused: keine ahnung

    //CORRADO 16V\\..wer einen Corrado hat...

    \\......:scorrado: .....//..der gibt den nicht so leicht her..

  • ...vielleicht lenkt mich ja der VR6 von den Schiebereglern ab und ich vergesse meine Umbaupläne :biggrin:


    also das wird der ganz sicher.:) während der fahrt guckst du ja nicht non stop dahin und dich stören tuts nach ner zeit bestimmt nicht mehr. fahr erstmal probe und dann schaust du mal weiter. :super:

    //CORRADO 16V\\..wer einen Corrado hat...

    \\......:scorrado: .....//..der gibt den nicht so leicht her..

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    ....... Erstzulassung 09/1993.


    EZ ist nicht Baujahr!
    https://corrado.xyz/der-corrad…htwagen/modellaenderungen


    Da ich mich - getrieben von der Vorfreude - in den letzten Tagen versucht habe, schlau zu machen auf was man so achten sollte, ist mir aufgefallen, dass auf Wikipedia die Rede von einem Facelift des Innenraums ab August 1992 ist.


    Über den Corrado macht man sich nicht bei Wiki schlau sondern auf http://www.vwcorrado.de oder du fragst hier im Forum nach!



    Kann es sein, dass ein Wagen mit der EZ 09/93 (Das Baujahr kann eigentlich nicht so weit zurückliegen, oder?) noch diese alte Innenausstattung hat oder könnte da etwas nicht stimmen?


    Kann alles im grünen Bereich sein s.o.

  • Das mit dem Bj. und dem Produktionsjahr ist so eine Sache. Ich hatte mal einen Corrado der EZ: Ende 94 war. Das stimmte auch mit der Innenverkleidung (z.B. auch Drehregler) und auch allen äußeren Teilen überein. Die ganze Sache war für mich also stimmig. Als ich dann aber mal ein Ersatzteil bei VW bestellt habe (Schalter für Spiegelverstellung) haben die das nach der Fahrgestellnummer bestellt. Da kam dann ein Schalter für die alte Türverkleidung. Nachdem der VW Mensch etwas nachgeforscht hat, sagte er mir, daß der Corrado eigentlich 11/90 produziert wurde aber dann erst 12/94 ausgeliefert.
    Daß läßt ja eigentlich darauf schließen, daß die Karosse so früh gebaut, der gesamte Corrado aber erst 94 fertiggestellt wurde.


    Also eigentlich wollte ich damit nur sagen, daß die EZ, das Produktionsjahr laut Fahrgestellnummer und das eigentliche Bj. beim Corrado nicht immer zusammenpassen.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!