4 bar Benzindruckregler mit Theibach Chip?

  • Hallo!


    Ich fahre einen G60 Motor mit 68er Laderrad, und nem Theibach Chip!


    Nun hat mir ein Bekannter dazu geraten einen Bezindruckregler mit 4bar zu verbauen!


    Ist das sinnvol, oder sogar schlecht, weil es nicht zum Chip passt, oder ist das letztendlich egal?


    Wie stark steigt der Spritverbrauch?

  • faustregel: 30% mehr druck, ca 10% mehr durchlaß.
    also fast nichts im gegensatz zum strahlbild-verändern der düsen und der mehrbelastung des düsensystems.


    aber der herr theibach ist ja aktiv hier, er kann da bestimmt mehr zu sagen.

  • Mich würde es auch mal interresieren ab wann man erhöhten Benzindruck fahren sollte.


    Bei dem AME Leistungskit was zu Zeit bei mir verbaut ist muß ich auch mit einem 4bar Regler fahren.

    :super: lieber G-laden als gelangweilt :super:
    Etwas Unheimliches geht vor sich - also muss eine Frau dahinterstecken!

    Zitat: Al Bundy

  • Ja! Also er hat mir jetzt geantwortet, und sagte mir, daß der Wagen dann zu fett läuft!
    Aber wie soll ich das nun deuten?


    Mein Bekannter fährt nen AME Chip, und 68er Laderrad, sowie Fächer, und die haben ihm nem 4bar regler mit verbaut!
    Angeblich wurde das auch aufm Prüfstand eingestellt!

    Automatische Anzeigen

  • dann hätteste doch gleich weitergebohrt dann hätt er dir das bestimmt auch kurz erklährt.
    die benötigte spritmenge wird über die öffnungszeit der einspritzdüse und den druck erreicht.
    jetzt kann man den chip so schreiben das er bei drei bar etwas länger öffnet, oder eben bei vier bar etwas kürzer öffnet.
    die resultierende spritmenge ist die gleiche. wenn du jetzt die längere öffnungszeit mit höherem spritdruck kombinierst... was passiert dann? richtig...zu viel sprit :winking_face:

  • Zitat

    Nun hat mir ein Bekannter dazu geraten einen Bezindruckregler mit 4bar zu verbauen!


    Mit welcher Begründung?


    Zitat

    Ist das sogar schlecht, weil es nicht zum Chip passt,


    Richtig! Mein (und deiner vermutlich auch, wenn nicht anders angegeben) Theibach Chip war für 3bar BD


    Zitat

    Ja! Also er hat mir jetzt geantwortet, und sagte mir, daß der Wagen dann zu fett läuft!
    Aber wie soll ich das nun deuten?


    Zu fett = Zu viel Sprit im Verhältnis zur Luft


    edit: slaughter2k war schneller :winking_face:

  • Richtig!
    Da hab ich gar nicht dran gedacht!
    Er hat in letzter Zeit etwas wenig Zeit sagte er!
    Deshalb wollte ich nicht weiter nerven!
    Aber das leuchtet ein!
    Also macht AME das über die den Druck, und Theibach über die Zeit!
    Gut zu wissen!


    Begündet hatt er das mit einer besseren Kühlung der Brennräume, wodurch eben nicht so hohe Verbrennungstemperaturen entstehen!
    Und da ich schon mal nen Kolben verbrannt hatte will ich eben alles tun das zu verhindern, deshalb habe ich ja jetzt auch den Theibach Chip, und frage lieber 10mal nach!

    Automatische Anzeigen

  • das glaub ich mal weniger das vw ein bauteil in großserie fertigt was eine bruchlast von 3,5 bar hat und mit 3 bar serienmäßig belastet wird.
    da werden doch erheblich größere sicherheiten eingerechnet würd ich sagen. wenn so ne einspritzleiste bricht kann ganz schnell mal die kiste abfackeln.


    hab da aber keine fakten zu. das war jetzt nur mein persöhnlicher gedankengang.

  • Mich würde mal interessieren, wie man einen Einstellbaren Benzindruckregler überhaupt einstellt... Also wie man den korrekten Wert ermittelt.
    Denn mir sind trotz Theibach chip und richtig eingestelltem Motor 2 Motoren weggeglüht bei häufiger Vollast-Autobahnfahrt und 68er Rad. Immer ist der 1. Kolben geschmolzen. Alle anderen Kerzen waren weiß, was darauf deutet dass zu wenig Sprit da war.


    Habe die kerzen aber regelmäßig kontrolliert und sie waren immer braun, egal wie man gefahren ist.
    Nur scheinbar bei Autobahnfahrten, wo man länger als 30 sek. über 5000 1/min gedreht hat, hat der Benzindruck wohl nicht mehr ausgereicht, obwohl er in der Grundeinstellung auf 1,2°% CO eingestellt wurde.


    Jedenfalls will ich mir jetzt son Ding anschaffen, dass das nicht mehr passieren kann.


    PS: Das hier ist irgendwie das einzige Thema was ich darüber finden konnte...


    Danke :)

  • wenn dir schon 2 Motoren durchgebrannt sind, solltest du mal ein Breitbandlambda-Gerät und eine Abgastemperatur-Anzeige zulegen und dem mal auf den Grund gehen.
    Es kann auch sein, daß deine Pumpe defekt ist etc. Ohne verläßliche Anzeigen kommst du aber dem nicht bei.

  • Jo, die Düsen hab ich auf Rat von dir diesmal prüfen lassen und waren wohl in Ordnung. Die Leitungen sind neu gekommen, als ich den Kopf vor einigen Tausend km runter hatte.
    Schade ist es ein bissel, denn das wäre wohl der einfachste Fehler gewesen :frowning_face:
    Aber jetzt schnurrt ja erstmal ein komplett neuer guter gebrauchter motor darin wo so ziemlich alles neu dran ist. Der wird erstmal Serie gefahren. Bevor ich da wieder den Chip und das 68er Rad drauf stecke spar ich erstmal auf die ganzen Anbauteile für nen großen LLK und son krams.


    Irgendein Motor muss doch auch mal halten :biggrin:



    Hat denn jemand ne kleine Beschreibung parat, auf wieviel Druck man den Regler einstellen muss? Oder probiert man das einfach aus wie er am besten läuft?

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!