Sammelthema: VR6 Turbo

  • Also zuerst sind 500-550 PS mal ne sehr ordentliche Ansage. Wie kommst du auf solche Leistungen, wenns schon an der Benzinpumpe hängt? :face_with_rolling_eyes:


    Die original Pumpe bleibt drin, es wird lediglich eine externe Pumpe davorgeschaltet, welche nachher zwischen Tank und Benzinfilter hängt.
    Sehr gerne wird die Bosch Pumpe 0 580 254 053-390 (5bar - 228l/Std) verwendet.


    Diese sollte vorerst ausreichend sein, ansonsten die nächst größere Pumpe.

  • das war nur mal so ein gedanke weil ich mal gelesen habe das die meisten leute die 500-550Ps fahren 1 oder 2 pumpen extern haben. Deshalb meine frage wie die eingebaut sind weil ja serie die pumpe mit Tankgeber im Tank sitzt.

  • ihr könnt auch einfach die interne Walbro Pumpe fahren nr 2302002553 255l/std mit 9bar
    diese wird ganz einfach durch die serie ersetzt .
    Wie gesagt 550PS ist schon eine gute ansage fahre momentan ca.280PS bei 0,9bar und die gehen schon ganz gut.

    94er Corrado VR6 Turbo & 03er Skoda Octavia 4x4 Turbo
    Member of Corrado Club Germany e.V.

  • Ich muss mal eine frage stellen.


    Habe den V6 aus einem Golf 4 BJ 2001 und habe überlegt weil mein Kumpel hat noch ein Turbokit zu liegen den zu nehmen.


    Der Kit ist aber für einen VR6.


    Die Motoren sind ja vom Rumpf usw. gleich, könnte man den kit auch für den V6 verwenden?


    Vielleicht das man eine andere Verdichtungsreduzierung brauch?


    Bin in sachen Turbo absoluter Neuling und hatte es eigentlich auch nicht vor aber es ist schon sehr verlockend. :winking_face:

  • Ich weiß jetzt nicht um was für ein Kit es sich handelt, bzw. was alles mit dabei ist.


    Jedenfalls hat der V6 einen anderen Abgaskrümmer, da kannst du meines Wissens nach den vom VR6 nicht verwenden, müsstest du also hinzukaufen. (Der V6 hat eckige Kanäle, der VR6 runde). Eventuell kann man den vorhandenen VR6 Krümmer umarbeiten das dieser auch auf den V6 passt.


    Das gleiche Spiel ist beim Ansaugrohr der Fall. Das Orginale Kunststoffschaltsaugrohr wirst nicht fahren können, denke mal da wird der Platz zu knapp werden. Das VR6 Ansaugrohr passt auch wieder nicht auf den V6. Also auch hier müsstest du zu einem neuen greifen. Wobei du auch mal die vorhandenen Komponenten dranhalten kannst, evtl. passts ja doch irgendwie.


    Die Downpipe/Hosenrohr, falls vorhanden muss sicherlich auch umgearbeitet werden.


    Verdichtungsreduzierplatte passt meines Wissens nach auch nicht, auch hier müsstest du dich mit einer neuen eindecken.


    Was Einspritzdüsen, var. Nockenwellen,... angeht kenn ich mich leider zu wenig beim V6 aus.


    Der Rest ist eigentlich sowieso immer individuell. Sprich Verrohrung, Schläuche, LLK müssen sowieso am Fahrzeug angepasst werden. Dann kannst mit Sicherheit einiges aus dem VR Kit verwenden.


    Letztendlich besteht eine Turboaufrüstung verkürzt gesagt aus geänderter Abgasführung, Turbo, Verdichtungsreduzierung, Einspritzdüsen, geänderter Ansaugung, Ladeluftkühler, Schläuchen und Rohren :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • So, bei mir gibts jetzt definitiv kein Zurück mehr. Lader steht fest. Ne Nummer größer als geplant, aber man weiss ja nie...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Da ich am Thema Kupplung nicht vorbeikomme: was fahrt ihr denn so (nur Erfahrungsberichte, kein Hörensagen bitte)? Denke eigentlich an die Spec Stage 3, zur 3+ ist mir ehrlich gesagt für die paar mehr NM mehr der Mehrpreis zu heftig...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

    Automatische Anzeigen

  • Hatte auch lange die Überlegung welche Kupplung ich nehmen soll. Bei mir viel die Wahl auch auf Spec, jedoch auch nur aufgrund einer Empfehlung.


    Habe die Spec Stage 3+ geordert, zum einen aus dem Grund der etwas mehr NM, zum anderen erhoffte ich mir das "rupfen" "ruckeln" beim Anfahren im Vergleich zu der Stage 3 etwas einzudämmen. Hatte immer die Befürchtung das sich die 6 Stern Scheibe ruckelig oder schwer anfahren lässt.


    Naja die Stage 3+ rupft teilweise genauso, von dem her würde ich jetzt wohl auch zur Stage 3 greifen.


    Konnte bisher (ca. 2500 km) noch keine Schwächen der Kupplung feststellen. Fährt sich grundsätzlich sehr angenehm, Anfahren kein Problem, aber einfach ein bisschen was anderes als mit der Originalkupplung (welche bei mir auch schon ein wenig ausgelutscht war). Hat einen guten Druckpunkt, wirkt nicht weich und gibt meiner Meinung nach ein gutes Feedback. Konnte bisher noch kein Durchrutschen oder sonstige Schwachpunkte ausmachen. Grundsätzlich sehr zu empfehlen.


    Kit kommt mit Druckplatte, Mitnehmerscheibe, Ausrücklager und Zentrierdorn.

  • Ihr kennt ja sicherlich alle diese "Benzingespräche" abends beim Bier in der Garage.
    Wenn man einen guten Grundmotor hat (neu gehohnt, Ketten und Spanner neu, Ventielführungen neu usw.) ein brachbares Umfeld (70mm Hartmann, 200 Zeller usw.) dieses Kit verbaut http://www.turbo-parts.de/prod…tt-GT30-einbaufertig.html und den Chinalader event. gegen einen Garrett tauscht, währe es ja fast zu schön.
    Ist so etwas Realistisch, Haltbar und Standfest mit 300+xxx PS fahrbar???
    Wenn man sich die Preise anschaut und dann mit HGP, SLS usw. vergleicht kommt man schon ins grübeln.

    Automatische Anzeigen

  • Weil denen die Langzeiterfahrungen fehlen oder der direkte Vergleich. Der echte Lader bringt üblicherweise deutlich mehr Leistung oder hält länger...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Bei "wichtigen" Teilen wei dem Lader sollte man sicherlich nicht sparen, allerdings sollte dabei das Umfeld bei einer "Alltagsleistung" von ca. 300PS nicht ganz so die Rolle spielen.
    Wenn`s nicht um das letze PS geht und der Motor nicht ständig Dauervollgas sieht sollte das doch gehen oder ???

  • sehe ich auch so, wenn er umgebaut ist steht er sowiso mehr als er fährt...
    außer ich bekomm doch noch den Wagen den ich im Auge habe aber dann kommt der VR weg

  • Sehe ich komplett anders. Vielleicht kann Altay dazu ja mal seine Erfahrungen beschreiben. Ich denke gerade beim Lader sollte nicht gespart werden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • Was soll passieren?
    Die 3tkm im Jahr sollte er schon halten


    achso einen Tip hab ich schon bekommen...man sollte den Ölrestriktor etwas aufweiten damit ein bischen mehr Öl reinkommt

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!