Sammelthema: VR6 Turbo

  • Anmerkung von mir, nimm die RS2 Düsen, da haste was gescheites und Ruhe. Und unrund oder zu fett laufen tut meiner nicht :)


    Ich hatte zuvor auch irgendwelche schwarzen Düsen (Teilenummer müsste ich mal schauen, könnten vom S3 gewesen sein) welche bei mir überhaupt nicht gingen, bzw. extrem schlecht liefen.


    Mit den RS2 geht das wunderbar. Rothe und Co. empfehlen auch die RS2 Düsen.

  • Ja, mich wundert es auch alles ein wenig...


    Problem ist nur, dass er mir keine Abstimmung auf RS2 anbieten kann!


    Erst wollte er mir blaue 470er bei 3 Bar Düsen anbieten! Der Abstimmer konnte mit diesen Düsen jedoch nichts anfangen und sagte, ok, nehmen wir die schwarzen 350er...


    Nur mir, sprich dem Kunden, dies zu erklären, ist natürlich schwierig und braucht eine Tricks...
    Da ich aus dem Norden komme, soll der Wagen angeblich von Ole (PPH Motoring) abgestimmt werden! Eigentlich hätte ich gedacht, dass für ihn RS2 kein Thema sei...
    Aber ok, ich werds erstmal bei den schwarzen Düsen belassen (sind schließlich schon bezahlt) und dann kann ich mich immer noch anders orientieren, oder?


    Größere Düsen + neue Abstimmung wäre ja nicht sooo der Aufwand!


    @Aenima: Wo lässt Du denn abstimmen?
    Achso, darf man fragen, was Du für Deine Kupplung bezahlt hast?
    Bei mir kommt ebenfalls Stage 3 rein, daher meine Frage..., und ich fand meine bööös teuer...


    ....moment mal :o)


    Die schwarzen 021er Düsen haben bei 3 Bar 350ccm...
    Ich schätze bei 4 Bar ca bissl was über 400ccm, oder?


    Dann sind die doch fast identisch mit den RS2 Düsen, oder?


    Oder habe ich das falsch verstanden?

  • Naja, es kommt auch immer mit auf das Strahlbild der Düsen an. Nur der Durchsatz allein machts nicht.


    Ich habe meinen derzeit bei AED Dieseltechnik (ziemlich unbekannt), dort arbeitet ein guter Bekannter der mir jetzt mal die Abstimmung macht. Evtl. werde ich aber nochmal zu Rothe fahren, sicherheithalber :)


    Also ich habe für die SPEC Stage 3+ 407 Euro gezahlt. Allerdings lief der Versand über nen Spetzel von mir der Ami ist und hier in Deutschland in der Kasserne ist. Daher zahlen die kein Zoll und keinen Versand wenn die das über die Army laufen lassen :biggrin: Wir haben die direkt bei SPEC bestellt und in die USA liefern lassen, zudem hatte ich damals noch nen guten US-Dollar Kurs von um die 1,40 :)

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab mir das ganze jetzt mal bissel durchgelesen aber so richtig schlau werd ich trotzdem nicht darum frag ich jetzt einfach mal. Ich will mein Vr6 Cabrio in nächster Zeit auch auf Turbo umbauen. Bei den Ps hätte ich so an rund 300 gedacht. Reicht denke ich für ein Cabrio. Jetzt wäre es prima wenn ihr mir mal sagen könntet was ich am besten für Komponenten verbauen sollte und was ich noch so am Motor machen müßte. Danke schonmal im Voraus!!!

  • Ja stimmt. CHN und CCM gehen einigermaßen, CES brauchst gar nicht reinbauen.
    Wenn was mit Übersetzungen rumdoktorst, kannste noch die vom G60 CBA reinhauen, damit fährts ganz gut.
    Gruß Stefan


    die kannst vergessen.
    die g60 getriebe haben bei meinem 16vt schon am laufenden band die arbeit quittiert..
    brauchst nen 3-wellen-getriebe sobald über die 400 n/m rausgehst wenn was standhaftest willst.
    alles andere wird mehr kampf + krampf.


    besonders den 3.ten gang hab ich mir bei 5/8 getrieben abgedreht.
    also da spart man an der falschen stelle..


    Also ich hab mir das ganze jetzt mal bissel durchgelesen aber so richtig schlau werd ich trotzdem nicht darum frag ich jetzt einfach mal. Ich will mein Vr6 Cabrio in nächster Zeit auch auf Turbo umbauen. Bei den Ps hätte ich so an rund 300 gedacht. Reicht denke ich für ein Cabrio. Jetzt wäre es prima wenn ihr mir mal sagen könntet was ich am besten für Komponenten verbauen sollte und was ich noch so am Motor machen müßte. Danke schonmal im Voraus!!!


    gute frage..
    also ich kenns von meinem 16vt nur so, dass es nie genug sein kann :winking_face:


    ist halt die frage ob du da am richtigen ende sparst, wenn du dir schon die umbauarbeit machst.

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • @Test-Hamster: es sind nicht alle G60 bzw. 02A Getriebe gleich stabil, schau dir mal die GKB genauer an und die dazugehörigen Zahnräder :winking_face:
    Einfach irgendein Getriebe kaufen und hoffen das es hält ist sicherlich auch nicht der richtige Weg. Unserer 16VT mit 446PS, unserer 10,6 sec Drag-Polo (schnellster Frontkratzer in Deutschland) und mein "alter Corrado" mit über 500PS und 600Nm fuhren/fahren alle 02A Getriebe...
    Ohne Frage sind aber die 02M Getriebe natürlich stabiler, aber auch nicht das Ultimative.
    bastl1984: da kannste eigentlich vom Turbozentrum Berlin das VR6 Turbokit nehmen, sind gute und günstige Teile drin ... da hätteste dann ja schon fast alles zusammen.

  • anika:
    hmm.. keine ahnung. ich hab 3 verschiedene ausprobiert und musste feststellen, dass die 2-wellen-getriebe einfach nichts für die leistung waren...
    habs auch mit nem tuner aus dem essener raum davon gehabt. der hat gemeint, dass die 2punkt lagerung der wellen zu instabil ist, da es die bei dem enormen schub außeinanderdrückt und die zahnräder nur noch auf den kränzen greifen, was irgendwann dazu führ, dass sie abschrubben :grinning_face_with_smiling_eyes:


    ah, ok, das schon mal ein Anhaltspunkt!
    Mir wurde die Spec 3 mit Super Clamp angeboten...Kostenpunkt ca. 550 Euro!


    Sagt mal, wie verhält sich eine Schwungrad bei VR Turbo?
    Sinnvoll oder nicht sinnvoll?
    Vielleicht jemand mit dem Spec Schwungrad Erfahrungen gesammelt?
    Das wäre natürlich ideal :o)


    am schwungrad würd ich nicht viel machen.
    also auf keinen fall nen erleichtertes. dampf hast bei nem turbo genug.
    deswegen würd ich da das originale drinlassen.

    Ein Mann braucht 7 Dinge im Leben um glücklich zu sein.
    Einen VR6 und nen Bier :ok:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Nochmal ne Fragen wegen den Ventilen.


    Derzeit fährt ein bekannter von mir die Serienventile im VR6T, allerdings spielt er mit dem Gedanken andere zu verbauen, da die jetzigen Ventile mal leichten kontakt mit den Kolben hatten. Verbogen scheint zwar keines zu sein, aber er ist sich nicht 100%ig sicher ob die nicht doch ne kleine Macke haben. Vom aussehen her sind alle noch in Ordnung, der Motor läuft auch sauber, Kompression ist gut.


    1. Machen andere Ventile überhaupt Sinn (Schrick natriumgefüllt oder nimonic)? Motorleistung liegt bei ca. 400 PS mit 1,3 bar LD.


    2. Wenn dann würde er nur die Auslassseite verändern, Einlass juckt ja nicht wirklich, oder dann doch gleich Einlass mitmachen?


    3. Zu welcher der beiden Varianten würdet ihr tendieren, ich persönlich würde eher auf die Nimonic gehen, allerdings gibts diese nur in "übergröße" (36,2mm Auslass) sprich min. andere Ventilsitzringe verbauen, wozu er nicht wirklich lust hat.


    Die natriumgefüllten gibts auch als Ersatz für die Orginalventile (34,x mm), allerdings sind mir persönlich die gefühlsmäßig zu instabil. Man hat ja schon so einige Sachen über die natriumgefüllten Ventile gehört.


    Was also würdet ihr machen? Einfach die derzeit orignalen drinlassen, die zwar mal nen Schlag bekommen haben (keine Belastung, nur leerlauf) aber noch laufen, sprich in Ordnung sind, oder gegen andere Schrick Ventile tauschen? Wenn tauschen, welche der Schricks? (natrium oder nimonic?)


    Gruß Marcel

    Automatische Anzeigen

  • Mal eine Frage,


    ist jetzt unabhängig vom Umbau auf Kompressor oder Turbo, habe von SLS gehört, dass seit dem 01.07. neue EU Richtlinien gelten und es keine Gutachten mehr ab 70 PS Mehrleistung gibt, bzw bei 250 / 260 PS sei Schluss und neue Abgasgutachten wären zu teuer, da sie in den Bereich der 11.000 € gehen würden.


    In wie weit stimmt dieses und gibt es wirklich keinerlei Möglichkeiten mehr PS einzutragen?


    Allerdings kann man ja "weniger" eintragen, aber mehr PS fahren, wurde mir gesagt ... nur dieses wäre ja, sollten es die Grünen herausbekommen 1. illegal 2. könnte es bei einem Unfall zum erlöschen des Versicherungsschutzes kommen und große Frage 3. würde doch dann bei einem TÜV/AU Termin anhand anderer Abgaswerte auffallen?

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • der abgas tester nimmt in dem fall die normalen sauger werte


    Demnach keine Probleme und Erkennbarkeiten beim "AU" Termin.
    Blieben nur im Zweifelsfall Polizei und die Erlöschung der Betriebserlaubnis.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab meinen Bi-Turbo im Mai 2009 eintragen lassen und da wurden 250 kw eingetragen, also deutlich mehr als 70 PS.


    Grüße


    Andreas


    Wo hast du dieses machen lassen? Außerdem soll dieses ja erst seit Juni/Juli gelten.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

  • Wie gesagt, ich kann ja noch mal bei Roth anrufen und da nachfragen, aber angeblich soll seit Juni/Juli sollen Abgasgutachten irgendwie nicht mehr gültig sein, i dont know


    So auch bei Rothe angerufen, auch die sagen genau das gleiche.
    Also eingetragen bekommt man nur noch z.B. 250 Ps und fahren tut man halt mehr.

    Corrado fahren ist kein Gefühl, es ist eine Lebenseinstellung :super:

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Tach zusammen,
    was mich interressiert ist die Abstimmung ich bin ja immer lernwillig und mich interressiert das Thema ECU voll doch ich komme nicht weiter (ich habe mir natürlich diverse Seiten rund um das Thema ECU mal durchgelessen), ich habe mir jetzt ab seite 1 bis 7 alles durchgelesen und bin seitdem nur den Namen Turbodedel gekommen der richtig ahnung hatt.
    Er wird mir woll kaum seine ganzen geheimnisse bei einer abstimmung veraten deshalb hier die frage wer kennt sich hier richtig gut aus und würde mir auf meinem lernweg helfen, natürlich hatt es auch ein grund warum ich das lernen will, ich habe ja auch einen Turbo umbau vor und will wirklich so gut es geht alles selber machen.
    Grundkentnisse habe ich durch meinen Beruf (Kfz-Mechaniker) aber als mechaniker geht man doch net so in die tiefe des Motor-Management rein wie ein Kfz-Elektriker.


    So nun könnt ihr mir schreiben oder mich steinigen :):biggrin:


    hoffe aber doch das mir der ein oder andere hilft

  • Tach zusammen,
    was mich interressiert ist die Abstimmung ich bin ja immer lernwillig und mich interressiert das Thema ECU voll doch ich komme nicht weiter (ich habe mir natürlich diverse Seiten rund um das Thema ECU mal durchgelessen), ich habe mir jetzt ab seite 1 bis 7 alles durchgelesen und bin seitdem nur den Namen Turbodedel gekommen der richtig ahnung hatt.
    Er wird mir woll kaum seine ganzen geheimnisse bei einer abstimmung veraten deshalb hier die frage wer kennt sich hier richtig gut aus und würde mir auf meinem lernweg helfen, natürlich hatt es auch ein grund warum ich das lernen will, ich habe ja auch einen Turbo umbau vor und will wirklich so gut es geht alles selber machen.
    Grundkentnisse habe ich durch meinen Beruf (Kfz-Mechaniker) aber als mechaniker geht man doch net so in die tiefe des Motor-Management rein wie ein Kfz-Elektriker.


    So nun könnt ihr mir schreiben oder mich steinigen :):biggrin:


    hoffe aber doch das mir der ein oder andere hilft


    Hast Du Dir mal so ein File angeschaut :face_with_rolling_eyes:


    Also auch wenn einer der Cracks Dir ein paar Tipps gibt wird es Dir nicht gelingen deinen Motor abzustimmen.


    Da muss man sich schon richtig auskennen und das bekommt man nicht mal so in einen crash Kurs beigebracht :biggrin:


    Also kurz um vergiss es.


    Was Du aber machen kannst ist Dir eine freie Einspritzanlage einzubauen.


    Damit ist es Dir möglich deinen Motor richtig abzustimmen und das alleine und immer wieder wie Du das möchtest.


    Gruß Jörg

    Umbau auf Querstromer EFR abgeschlossen Ziel 500 ++ PS:) Prüfstandslauf steht noch aus.
    1/4 Meile 12,70 Sec. auf 187 Km/h alter Motor mit 316 PS Ziel 11er Zeit mit neuem Setup. US Corrado Original

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!