Sammelthema: VR6 Turbo


  • Zu 99,9% wird dieser Motor niemals richtig laufen und wenn dann nur mit einer wahnsinnig teuren Einzelabstimmung (was ich aber sehr bezweifle).


    Problem ist das es so gesehen nur 2 Möglichkeiten gibt, einen VR-Turbo aufzubauen:


    a) mit Zwischenplatte, je nach stärke machen die nockenwellen dann ein entsprechendes "Dach" es gibt Grundabstimmungen und es ist bekannt wie das veränderte OT sein muss. (um alles mal grob anzuschneiden).


    b) mit Kolben, hier kann man quasi vorgehen wie Serie, es gibt Abstimmungen und OT ist sowieso bekannt (Serie).


    Was du hast ist ein Mix aus beiden. Eine Abstimmung gibts überhaupt nicht, da du die Abstimmung für Zwischenplatte nicht fahren kannst (das STG merkt ja nicht das du auch noch andere Kolben hast). Anders rum... eine Abstimmung für andere Kolben geht auch nicht da du ja die Zwischenplatte auch noch hast.


    Die Frage ist ja wieviel Verdichtung du überhaupt hast. Ich glaub das du viel zuwenig hast (Kolben und Zwischenplatte ist zuviel des guten!).


    Ich persönlich würde mal mit einem Tuner reden (z. B. Rothe). wenn du willst kann ich das für dich machen weil ich hab einen recht guten Draht zu ihm (mein Corrado steht dort).

  • Ja, das wäre echt nett wenn du den Fragen könntest.
    Vielleicht ist es ja möglich eine Abstimmung auf meine
    Kolben zu machen.
    Ansonsten müssen wohl andere Kolben her :frowning_face:

  • Habe ein ähnliches Problem. Fahre den VR nun mit Zwischenplatte (4mm und 2 Metallkopfdichtungen, gesamt 5,2mm) inkl. Originalkolben.


    Hatte anfänglich auch noch die 268° Schrick Nocken drin, welche nun aber wieder draussen sind.


    Der Motor ist nun 100%ig auf OT, Nocken passen wunderbar zur OT Markierung. Motor läuft zwar, derzeit noch ohne Abstimmung aber wie ein Sack Nüsse. Total unrund und geht immer wieder aus. Läuft auch viel zu fett, bzw. raucht ohne Ende und stinkt extrem nach Sprit.


    Nun meine Frage, müssen die Steuerzeiten leicht verdreht sein wegen der Zwischenplatte oder müssen die dennoch auf OT stehen? Und wenn die verstellt sein müssen, um wieviel Zähne? Vor oder nach OT? Werden heute auch nochmal mit der Messuhr die Steuerzeiten kontrollieren. Kann mir da einer nen Tip geben, ob die Steuerzeiten verstellt sein müssen, oder ob die auf OT sein müssen. (also Original)?


    Wäre echt super.

  • Wie bei Serie einstellen, obwohl die Nockenwellen durch die Zwischenplatte sowieso nicht 100%ig wie bei Serie stehen.
    Ist aber zu vernachlässigen...


    Wie sieht das bei dir mit Kraftstoffdruckregler und Einspritzventilen aus?
    Evtl. Krafstoffdruck zu hoch für die Ventile?


    Kettenspanner richtig entlüftet?
    Motor vor dem ersten Start über Anlasser laufen lassen um Öldruck aufzubauen?


    Gib mal bitte ein paar mehr Infos;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • hallo
    ich hab mal ne kleine frage *GG* und zwar an der druckdose sind 2 anschlüsse für unterdruck leitungen,eine geht ja zum turbo zum verdichtergehäuse,wohin muss ich den anderen anschließen? einfach nur in eine unterdruckleitung an der ansaugbrücke anschließen?
    danke

    Automatische Anzeigen

  • Du meinst das Wastegate (Ladedruckbegrenzungsventil) oder?
    Ein Anschluss sollte oben sein (wo auch die Feder drin ist), da kannst du Druck mit einem Dampfrad oder Boostcontroler draufgeben um den Ladedruck zu erhöhen. Der untere Anschluss wird an die Druckseite des Turbos angeschlossen, bei internem Wastegate sollte schon ein Verbindungsschlauch vorhanden sein.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

  • also mit anderen worten kann ich den beruhigt weg lassen wenn ich eine stärkere druckdose fahre?


    und wie gebe ich da dann druck drauf? wie würde ich nen dampfrad da anschließen?
    brauch also kein unterdruckschlauch an den turbo soweit drann? wie klappt denn dann die ganze regelung fürs steuergerät?


    also für ganz doofe, chip rein,zwischenplatte,andere einspritzdüsen,abgaskrümmer,turbo und verrohrungen machen,und das wars? nichts was ich irgendwie irgendwo noch anschließen muss?


    danke ertsmals..

    Einmal editiert, zuletzt von Thomas () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • Naja, ganz so einfach ists doch nicht :winking_face:


    Du solltest noch ein Schubumluftventil (BlowOff oder PopOff) verbauen. Ein normales BlowOff hat 3 Anschlüsse, einen Unterduckanschluss oben und vereinfacht gesagt einen wo der überschüssige Ladedruck reingeht, sowie einen Anschluss aus dem der Druck austritt.


    Angeschlossen wird das BlowOff auf dem Druckrohr, sowie vor die Verdichterseite des Turbos hinter den Luftmassenmesser. Der Unterdruckanschluss geht auf das Saugrohr, kannst einfach den Schlauch vom Benzindruckregler mittels T-Stück anzapfen. Auf dem Bild vom Andreas sieht man das ziemlich gut. BlowOff ist das schwarze Ventil gleich neben dem Luftfilter.


    http://www.gcf.de/deeptroat/corradovr6/Running1.JPG


    @ Der M: Das Dampfrad wird meiner Meinung nach doch auf die Steuerleitung zwischen Wastegate und Turbo gehängt. (beim S2 Wastgate unterer Anschluss) Der oberere Anschluss beim S2 bleibt doch immer leer oder liege ich da falsch? Zumindest beim S2 Wastegate.


    Wegen meinem unrunden Leerlauf, ich denke jetzt einfach mal das es an der noch nicht vorhandenen Abstimmung und seltsamen Einspritzdüsen liegt. Habe mir jetzt nen Satz neue S2 Düsen geholt, hoffe die kommen diese Woche noch. Benzindruck ist derzeit noch original, heute abend werde ich die Zusatzpumpe sowie den einstellbaren Benzindruckregler einbauen.


    Zündkerzen sind vom 1,8T Motor drin, die sind ja beim Turboumbau Standard.


    Steuerzeiten passen, Nockenwellen sind auch wieder die orginalen drin, waren vorher die 268° Schrick die aber nicht wirklich liefen.


    Wie gesagt der Wagen läuft extrem fett, riecht nach Sprit, kann mir eigentlich nur vorstellen das die Einspritzdüsen schlecht sind (sind gebrauchte) und der ne ordentliche Abstimmung benötigt.

  • Wie das S2 Wastegate aufgebaut ist, weiß ich nicht genau. Kann sein, dass es anders ist.
    So wie ich es beschrieben habe, sind z.B. die meisten internen Wastegates aufgebaut und auch die von Tial.


    Welche Einspritzventile hast du genommen?
    Die mit 440ccm bei 3 Bar oder die mit 440ccm bei 4 Bar?


    Ja, die Zündkerzen sind auch gut.


    Was hast du für eine Ansaugbrücke verbaut? Original, kurze gekaufte oder selbst geschweißte? Wenn du eine selbst geschweißte hast, dann kann auch dein unruhiger Leerlauf damit zu tun haben, weil evtl. der Anschluss für das LSV an der falschen Stelle angebracht wurde.


    Würde aber auch erstmal eine ordentliche Abstimmung machen lassen, dann wird er auch besser laufen, wenn die Peripherie usw stimmt;)

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Danke dir recht herzlich fürs nachfragen.
    Habe mir diese Woche eine Riemenscheibe
    mit OT mArkierung besorgt. Werde das Morgen
    nochmal mit den Steuerzeiten prüfen.
    Hoffentlich läuft er.....


    danke nochmal
    mfG
    Rene

  • so, Motor läuft jetzt.
    wie lange dauert es bei Euch
    wenn Ihr ihn im Stand laufen lässt
    bis der Turbo gut warm ist ?
    Geht bei mir schon relativ schnell
    das das ganze System ziemlich warm ist.
    Und welchen Lambda Wert habt ihr
    im leerlauf ?


    mfg
    Rene

    Automatische Anzeigen

  • Also ich hab jetzt auch TÜV auf meinen Umbau, ich werde bevor ich jetzt ins Landratsamt fahre das Gutachten zur Erlangung der Betriebserlaubnis einscannen. Wenns jemand braucht oder haben will kann er sich ja bei mir melden bzw. ich veröffentliche hier die Downloadlinks.


    Nur so als hinweis, das Gutachten (von HGP) ist rechtlich geschützt, das heist man muss normalerweise dafür bezahlen das es zur Verfügung gestellt wird (was ich auch gemacht hab da ich eine rechtlich einwandfreie Eintragung wollte).


    Ich veröffentliche das also nur rein zur Ansicht, was ihr damit macht ist nicht mein Bier (Vorsicht, Urheberrechtsverletzung!)

  • Kann mir einer was zu den Bosch 021 Düsen sagen?


    Hier in der Bucht: 160323176648


    Sind die von der Größe ausreichend für 400 PS?
    Mein Tuner hat sie mir empfohlen...
    Er meinte, mit größeren Düsen würd der Motor im Stand zu fett laufen und diese hätten bei 4 Bar ca. 450ccm, entsprechend also ausreichend für 400 PS.


    Ich teile irgendwie nicht die Meinung, da die meisten ja gleich auf RS2 Düsen umbauen.
    Dazu meinte er, dass viele die RS2 Düsen nehmen, weil die schlichtweg günstiger seien und die Leute dafür einen unruhigen Lauf hinnehmen....


    Sehr, sehr komisch oder hat der gute Mann recht? Wer weiss was?

  • Ja die 021 reichen für 400PS.
    Wenn die Düsen wie bei der Bucht beschrieben 350ccm @ 3 bar haben , dann haben sie keine 450ccm bei 4 bar...
    RS2 Düsen haben bei 4 bar ca. 440ccm, bei 3 bar glaube 369ccm :winking_face:
    RS2 Düsen kosten meines Wissens auch mehr als 69,-.
    Dein Tuner scheint mir ganz schön wirres Zeug zu erzählen oder hat keine Ahnung...


    deeptroat: ist ja relativ wenig eingetragen und verrätst du auch was du für das Gutachten bezahlen musstest...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!