Sammelthema: VR6 Turbo

  • So, habe jetzt die Kompression geprüft, da ist alles in ordnung.
    Habe damit ich wirklich auf nummer Sicher gehe den Kopf nochmal
    runter und alles geprüft. Soweit alles in ordnung. Kopf wie neu und
    Kolben wie neu.
    Mir ist dann beim zusammenbau und einstellen der Steuerzeiten aufgefallen
    das wenn ich am Getriebe auf OT Stelle der Kolben nicht ganz oben ist, die
    Markierung von der Druckplatte zum Kupplungsgehäuse stimmt allerdings
    überwein. Ist das Normal beim VR6 ? Können die Probleme auch von anderen
    Nockenwellen kommen. Habe die von SLS verbaut ich glaube 254 grad waren
    für den Kompressorumbau gedacht. Die oroginalen sind schon um einiges steiler.


    Hat da noch jemand eine Idee ?


    mfG
    Rene

  • das ist die zünd makierung


    da ist dann noch eine dreh mal ein stück weiter


    mal an alle welche abgas normen hab ihr?
    welche léistung wird bei diesem setup erwartet?
    VR6 Turbo powerd by MTE:
    - Motor neu abgedichtet und gecheckt
    - frisch abgestimmt auf 1,3 Bar
    - GT30R HF-Lader (kugelgelagert), mechanisches Dampfrad, externes HKS-Wastegate, offenes Popoff
    - kurze MTE-Ansaugbrücke
    - große Einspritzventile
    - 2. Bezinpumpe
    - großer LLK (Alu)
    - zusätzlicher Lufteinlass im Bereich der Kennzeichenmulde
    - Ölkühler
    - Edelstahlanlage komplett 70mm mit 3 Schalldämpfern
    - 100 CPSI-Metallkat
    - Sachs Rennsportkupplung
    - Alu-Luftmengenmesser 90 mm
    - professioneller Umbau von http://www.m-t-e.de/splash.php (alles Neuteile)

  • Ich habe Euro 2 eingetragen! Hatte vorher mit original VR6 D3-Norm...
    Wurd durch den Turbo dann auf Euro 2 korrigiert, obwohl ich vorher auch mal gehört habe, dass man eigentlich die Abgasnorm nicht zurückändern darf...aber naja, sind nur Cent Unterschiede, demnach habe ich es einfach so hingenommen....


    Bei dem Setup, was Du aufgelistet hast, gehe ich von ca. 420 PS aus... + / - 5 %


    Mal eine andere Frage: Besteht zwischen dem GT30R und dem GT30R HF ein Unterschied?
    Mein Tuner meine, dass ALLE GT30 High Flow hätten...?!?
    Kann das aber irgendwie nicht glauben...
    Andersrum finde ich über Google, etc aber auch keine anderen Auskünfte... :o(

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  • Also wenn der Umbau wirklich von mte gemacht wurde, dann kannste den aufgrund der Komponenten mit Sicherheit kaufen. Wie jedoch der Zustand ist, ist fraglich. Aber schau wie schon gesagt wurde Sicherheitshalber nochmal auf den Lader, nicht das mte einen Garrett eingebaut hat, und inzwischen doch ein China Lader reingewandert ist.

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  • Hi Rene, wie ich sehe hast du auch von Kompressor auf Turbo umgebaut. Wegen der Nockenwellen, da müssen unbedingt die originalen rein. Die von SLS gehen da nicht bzw. nicht richtig, ich hab meine auch wieder draussen. Wenn deine Nockenwellen auch von SLS sind (wie meine) dann hast du 268er mit 11,5er Hub

  • deeptroat


    Ja sind die nocken von SLS für Kompressor, die hattest du ja auch drin damals, oder ? Wenn ja sind es sicher die gleichen also dann 268°.
    Habe sie auch bereits wieder ausgebaut.
    Mein Problem ist einfach das der OT Punkt von der Kupplungsdruckplatte
    nicht mehr korrekt ist. Da es der jenige der mir den Motor damals
    zusammengebaut hat irgenwie geschafft hat das die Kupplungdruckplatte
    irgenwie um ein paar Zentimeter verdreht ist.


    Den korrekten OT sollte ich doch auch anhand des Schwingungsdämpfers
    einstellen können ? Ich habe auf meinem so einen weissen Punkt aber
    leider keine Einkerbung. Denn der OT sollte doch sein wenn die Einkerbung
    mit dem eingegossenen Teil von dem Deckel fluchtet. Bei mir steht allerdings
    der Kolben oben wenn die weisse Markieruing von dem Schwingungsdämpfer
    ganz oben steht. Wenn ich mir an dieser Stelle den Motoblock ansehe
    sieht es so aus als wäre da auch eine weisse Markierung und eine Nut am
    Motorblock. Kann das sein ?
    Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit den OT korrekt einzustellen ohne
    das der Motor noch mal raus muss ?


    mfG
    Rene

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  • Hallo, jab habe eine Platte verbaut.
    Also das ist so, habe Schmiede Kolben
    mit 9,1:1 Verdichtung und eine
    1mm Zwischenplatte mit originalen
    Kopfdichtungen.
    Die Kolebn sind deswegen so weil ich vorher
    Kompressor mit 0,7 Bar gefahren bin.


    mfG
    Rene

  • Ich stelle mal vorsichtig in den Raum das eine Kombination aus leicht modifizierten Kolben -UND- kleiner Zwischenplatte immer Probleme geben wird....


    Normalerweise müssten die original Nockenwellen ein leichtes "Dach" machen wenn du eine Zwischenplatte einbaust, dann stimmt alles.


    Besteht denn die Möglichkeit, die Kolben durch originale zu Tauschen und nur eine Zwischenplatte zu fahren?

  • Hallo,


    die Möglichkeit gibt es leider nicht, da es 83mm Kolben sind.


    Es wäre jetzt aber wirklich interessant ob das solche Probleme
    verursacht das der Motor nicht läuft ?


    Wer kann mir da eine sichere Auskunft geben ?
    Oder weist du das ganz sicher Deeptroat

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