alles klar, danke
Sammelthema: VR6 Turbo
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So, habe jetzt die Kompression geprüft, da ist alles in ordnung.
Habe damit ich wirklich auf nummer Sicher gehe den Kopf nochmal
runter und alles geprüft. Soweit alles in ordnung. Kopf wie neu und
Kolben wie neu.
Mir ist dann beim zusammenbau und einstellen der Steuerzeiten aufgefallen
das wenn ich am Getriebe auf OT Stelle der Kolben nicht ganz oben ist, die
Markierung von der Druckplatte zum Kupplungsgehäuse stimmt allerdings
überwein. Ist das Normal beim VR6 ? Können die Probleme auch von anderen
Nockenwellen kommen. Habe die von SLS verbaut ich glaube 254 grad waren
für den Kompressorumbau gedacht. Die oroginalen sind schon um einiges steiler.Hat da noch jemand eine Idee ?
mfG
Rene -
das ist die zünd makierung
da ist dann noch eine dreh mal ein stück weiter
mal an alle welche abgas normen hab ihr?
welche léistung wird bei diesem setup erwartet?
VR6 Turbo powerd by MTE:
- Motor neu abgedichtet und gecheckt
- frisch abgestimmt auf 1,3 Bar
- GT30R HF-Lader (kugelgelagert), mechanisches Dampfrad, externes HKS-Wastegate, offenes Popoff
- kurze MTE-Ansaugbrücke
- große Einspritzventile
- 2. Bezinpumpe
- großer LLK (Alu)
- zusätzlicher Lufteinlass im Bereich der Kennzeichenmulde
- Ölkühler
- Edelstahlanlage komplett 70mm mit 3 Schalldämpfern
- 100 CPSI-Metallkat
- Sachs Rennsportkupplung
- Alu-Luftmengenmesser 90 mm
- professioneller Umbau von http://www.m-t-e.de/splash.php (alles Neuteile) -
Ich habe Euro 2 eingetragen! Hatte vorher mit original VR6 D3-Norm...
Wurd durch den Turbo dann auf Euro 2 korrigiert, obwohl ich vorher auch mal gehört habe, dass man eigentlich die Abgasnorm nicht zurückändern darf...aber naja, sind nur Cent Unterschiede, demnach habe ich es einfach so hingenommen....Bei dem Setup, was Du aufgelistet hast, gehe ich von ca. 420 PS aus... + / - 5 %
Mal eine andere Frage: Besteht zwischen dem GT30R und dem GT30R HF ein Unterschied?
Mein Tuner meine, dass ALLE GT30 High Flow hätten...?!?
Kann das aber irgendwie nicht glauben...
Andersrum finde ich über Google, etc aber auch keine anderen Auskünfte... :o( -
naja werde am sa. mir den wagen mal anschauen
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Wie? neues Auto?
Oder wolltest nur den Motor kaufen?
Mit was für Leistungen, Preis, etc ist er denn angegeben?
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mit keiner leistung nur mit den daten siehe oben
kosten soller um die 7 -
Hmm, ich, persönlich, bin bei sowas immer vorsichtig...aber gut, ich bin auch schon einmal richtig auf die .....naja, das ist ein ein anderes Thema! Siehe Einträge paar Seiten zurück...
Berichte mal, wenn Du da warst...wollte meinen ursprünglich auch mal zu MTE bringen...
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Kleiner tip floh. Da steht gt30 lader. Achte darauf das es auch ein Garrett gt3076 ist. Und nicht einer von den China Ladern.
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Also wenn der Umbau wirklich von mte gemacht wurde, dann kannste den aufgrund der Komponenten mit Sicherheit kaufen. Wie jedoch der Zustand ist, ist fraglich. Aber schau wie schon gesagt wurde Sicherheitshalber nochmal auf den Lader, nicht das mte einen Garrett eingebaut hat, und inzwischen doch ein China Lader reingewandert ist.
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der motor ist 2500km gelaufen
es ist ein garrett verbaut, werde am sa. noch paar bilder machen von
Gruß -
So, habe jetzt die Kompression geprüft, da ist alles in ordnung.
Habe damit ich wirklich auf nummer Sicher gehe den Kopf nochmal
runter und alles geprüft. Soweit alles in ordnung. Kopf wie neu und
Kolben wie neu.
Mir ist dann beim zusammenbau und einstellen der Steuerzeiten aufgefallen
das wenn ich am Getriebe auf OT Stelle der Kolben nicht ganz oben ist, die
Markierung von der Druckplatte zum Kupplungsgehäuse stimmt allerdings
überwein. Ist das Normal beim VR6 ? Können die Probleme auch von anderen
Nockenwellen kommen. Habe die von SLS verbaut ich glaube 254 grad waren
für den Kompressorumbau gedacht. Die oroginalen sind schon um einiges steiler.Hat da noch jemand eine Idee ?
mfG
ReneHi Rene, wie ich sehe hast du auch von Kompressor auf Turbo umgebaut. Wegen der Nockenwellen, da müssen unbedingt die originalen rein. Die von SLS gehen da nicht bzw. nicht richtig, ich hab meine auch wieder draussen. Wenn deine Nockenwellen auch von SLS sind (wie meine) dann hast du 268er mit 11,5er Hub
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Flo: Gibts was Neues vom Motor?
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nee war leider schon weg......
jetzt bau ich meinen fertig.....die hardware liegt schon bereit -
Ja sind die nocken von SLS für Kompressor, die hattest du ja auch drin damals, oder ? Wenn ja sind es sicher die gleichen also dann 268°.
Habe sie auch bereits wieder ausgebaut.
Mein Problem ist einfach das der OT Punkt von der Kupplungsdruckplatte
nicht mehr korrekt ist. Da es der jenige der mir den Motor damals
zusammengebaut hat irgenwie geschafft hat das die Kupplungdruckplatte
irgenwie um ein paar Zentimeter verdreht ist.Den korrekten OT sollte ich doch auch anhand des Schwingungsdämpfers
einstellen können ? Ich habe auf meinem so einen weissen Punkt aber
leider keine Einkerbung. Denn der OT sollte doch sein wenn die Einkerbung
mit dem eingegossenen Teil von dem Deckel fluchtet. Bei mir steht allerdings
der Kolben oben wenn die weisse Markieruing von dem Schwingungsdämpfer
ganz oben steht. Wenn ich mir an dieser Stelle den Motoblock ansehe
sieht es so aus als wäre da auch eine weisse Markierung und eine Nut am
Motorblock. Kann das sein ?
Oder gibt es sonst noch eine Möglichkeit den OT korrekt einzustellen ohne
das der Motor noch mal raus muss ?mfG
Rene -
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hast du ne platte verbaut?
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Hallo, jab habe eine Platte verbaut.
Also das ist so, habe Schmiede Kolben
mit 9,1:1 Verdichtung und eine
1mm Zwischenplatte mit originalen
Kopfdichtungen.
Die Kolebn sind deswegen so weil ich vorher
Kompressor mit 0,7 Bar gefahren bin.mfG
Rene -
und wegen der platte passen deine steuerzeiten nicht mehr 100%ig
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Ich stelle mal vorsichtig in den Raum das eine Kombination aus leicht modifizierten Kolben -UND- kleiner Zwischenplatte immer Probleme geben wird....
Normalerweise müssten die original Nockenwellen ein leichtes "Dach" machen wenn du eine Zwischenplatte einbaust, dann stimmt alles.
Besteht denn die Möglichkeit, die Kolben durch originale zu Tauschen und nur eine Zwischenplatte zu fahren?
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Hallo,
die Möglichkeit gibt es leider nicht, da es 83mm Kolben sind.
Es wäre jetzt aber wirklich interessant ob das solche Probleme
verursacht das der Motor nicht läuft ?Wer kann mir da eine sichere Auskunft geben ?
Oder weist du das ganz sicher Deeptroat -
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