Nö nicht wirklich
Serienmotoren VR6 z.B. haben als Sauger ca 860-880° Vollast Autobahn am Zy.-Kopf Ausgang.
Mit Turbo eigentlich selten unter 900°. I.d.R. ca 930-950°C je nach Lader. KKK können etwas mehr als Garrett.
Die thermische Belastung muss höher sein, da auch der Gegendruck viel höher ist und der Zündwinkel in manchen Fällen noch dazu später ist. Zumindest mit viel Druck.
Die Breitbandsonden am 1.8T sind deswegen auch hin und wieder defekt. Komischerweise nur am 225er, die kleinen 150/180PS haben die Sonden am Kat, die 225er hinter dem Lader. Die werden dann zu heiß. Bei den kleinen sind die fast nie kaputt.
@ Power-of-Speed
eigentlich dürfte das egal sein, aber bei mir ist da, soweit ich weiß, kein Rückschlagventil?!
Oder ich mein die falschen Schläuche. Ich hab die auch für die Turboversorgung genommen (GT3082R). Einfach abgeschnitten und an die Leitung angeschlossen.
Beim neuen werden die "blind" gemacht, da der Lader nur ölgeschmiert/gekühlt ist (GT32R).
lg
Mike