Sammelthema: VR6 Turbo

  • Nö nicht wirklich :winking_face:


    Serienmotoren VR6 z.B. haben als Sauger ca 860-880° Vollast Autobahn am Zy.-Kopf Ausgang.
    Mit Turbo eigentlich selten unter 900°. I.d.R. ca 930-950°C je nach Lader. KKK können etwas mehr als Garrett.


    Die thermische Belastung muss höher sein, da auch der Gegendruck viel höher ist und der Zündwinkel in manchen Fällen noch dazu später ist. Zumindest mit viel Druck.


    Die Breitbandsonden am 1.8T sind deswegen auch hin und wieder defekt. Komischerweise nur am 225er, die kleinen 150/180PS haben die Sonden am Kat, die 225er hinter dem Lader. Die werden dann zu heiß. Bei den kleinen sind die fast nie kaputt.


    @ Power-of-Speed


    eigentlich dürfte das egal sein, aber bei mir ist da, soweit ich weiß, kein Rückschlagventil?!
    Oder ich mein die falschen Schläuche. Ich hab die auch für die Turboversorgung genommen (GT3082R). Einfach abgeschnitten und an die Leitung angeschlossen.
    Beim neuen werden die "blind" gemacht, da der Lader nur ölgeschmiert/gekühlt ist (GT32R).


    lg
    Mike

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • jetzt wo hier zur zeit der aupuff angesprochen wird hab ich direkt noch ne frage zum esd.
    die fox schalldämpfer sollen alle ziemlich laut sein...
    welche alterntiven gibt es noch?


    (76er querschnitt versteht sich!)

    Automatische Anzeigen

  • Ja, sonst würde ich das ja nicht schreiben...
    Weiß aber nicht ob er die Simons Teile noch anbietet. Hatte er glaube extra im Programm, weil die auch 90mm Schalldämpfer anbieten :)

  • @ anika: sorry wenn das falsch rüberkam! war auf keinen fall negativ gemeint!!!
    werde da auf jeden fall die tage mal hin anrufen und mich mal schlau machen!


    90mm?! pervers!;)

  • dann ist ja gut :)


    ich war mal beim turbozentrum auf der seite! die haben ja ziemlich viel auswahl aber ich such noch solche flanschplatten fürn vor de kat! als verbindung zwischen hosenrohr un kat. weißt du was ich mein? oder wie hast du das gelöst? du hast den auspuff ja sicher auch nicht in einem stück von vorn bis hinten oder?

    Automatische Anzeigen

  • Servus,


    ich brauche mal etwas Rat bei dem Anschluss des Lehrlaufregler.



    Wie man auf dem BIld sehen kann habe ich einen 45grad silikonschlauch an dem LLR, den ich dann da anschließen möchte wo der Pfeil ist. Ich Schweiße dann da ein Edelstahrohr noch an.


    Ist das Strömungsgünstig da der Druck dann genau endgegen der Strömungsrichtung ist. Oder ist das egal, kostet das Leitung ?


    Mfg:danke:

  • hi.
    ich bins mal wieder!
    kann mir jemand sagen wie die pinbelegung vom drosselklappenpoti an der vr6 drosselklappe ist?
    müsste wissen wo da leerlauf und volllastsignal ist. das andere wird masse sein oder?


    weiß das jemand???

  • Welches Motoröl am besten für VR6 Turbo, ich wollte das Castrol 10W60 RS rein machen.


    Welchen Turbo Kat könnt ihr mir empfehlen, taugen die ebay dinger was.



    Dann noch eine sache ich habe 2 Spall Lüfter vor den Kühler gesetzt und möchte die nun verkabeln.


    Normalerweise kann ich doch an den Orginalen Lüfter Stecker gehen, kann mir einer einen Anschlussplan dafür sagen.


    Hier ist der Orginal Schaltplan für den VR6 Kühlmittellüfter http://www.corradodriver.de/Bilder/Schaltplaene/63-4.jpg


    Wie schließe ich die Lüter am besten an, so das auch wirklich alle Stufen laufen.




    Mfg

    Automatische Anzeigen

  • Castrol RS 10W-60 ist ein Billigöl mit schlechten Eigenschaften. Dann kannst auch ein 10W-40 oder gar 15W-40 fahren....
    Das 10W-60 Castrol TWS hingegen ist rech gut. Kommt aber auch nicht an ein z.B. Mobil 1 5W-50 ran, welches richtig gut ist.


    Optimaler Lader wäre ein Garrett GT3076R. Von dem ganzen ebay Zeug würd ich nichts kaufen...


    Bei den Spal Lüftern musst erstmal schauen ob die saugend oder blasend arbeiten!! Wegen der Verkabelung kann ich Dir auch nicht helfen. Die meisten Spal sind aber saugend!

    Corrado...und die Welt ist eine Kurve !
    Corri G60, 267 PS (gemessen) mit 8V Kopf bei 0,8 Bar :grinning_squinting_face:
    Golf 2 1.9 16V Turbo im Aufbau... :cool:

  • Ich habe Blasende das muste ich aber schon voher wissen !


    Ich habe zu dem Thema 10w60 einiges im netz gelesen und es wird auch von Tunern empfohlen dieses Öl zu nehmen.


    Ich habs jetzt auch drin.



    Zu dem Anschluss der Spal Lüfter habe ich auch einiges im netz gefunden.


    Am einfachsten ist es den Stecker anschneiden und die Lüfter an -(minus)Braun und die anderen drei roten kabel mit dem Lüfter an +(plus) verbinden.


    Komplizierte Relais schaltung brauch man hier nicht meiner meinung nach :super:


    Mfg

    Corrado VR6 Turbo (HGP 385PS) , Corrado VR6 Bi-Turbo Syncro (HGP 406PS)

  • Hallo habe mal ne Frage: Hatt eigentlich schon mal jemand dran gedacht nen VR mit dem Schrick schaltsaugrohr und Kompressor zu verbauen.
    Spiele nämlich mit dem Gedanken.: :danke:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!