Corrado mit 18" oder 19" Felgen?

  • Ich glaube auch das kommt auf die art der Felgen an und die Felgenbreite.


    Bin mir net sich ob ich ein Aktuelles Bild im PC hab ich werd mal schauen und wenn dann stell ich es mal rein.

    Automatische Anzeigen

  • Also der Corrado mit 8,5 und 9,5 mal 18zoll Rial Daytona von der cartuning Webseite ist ja echt lecker! Bis auf das Nummernschild hinten gefällt der mir sehr gut. Die Felgen haben auf den ersten Blick eine Ähnlichkeit mit den BBS Le Mans, die dem Corrado mM. nach auch super gut stehen!


    19zoll wäre mir persönlich zu groß und auch viel zu schwer. Kumpel hat 19zoll auf seinem E46. Eine Felge mit Reifen wiegt knapp 26kilo! Der verkauft die jetzt wieder...


    Brainwave: Deiner schaut auch total klasse aus! :super:

  • Große Felgen liegen im Trend, - keine Frage. Es ist durchaus eine Geschmacksache, aber auch ein Sicherheitsaspekt, wie weit man damit geht.
    Fahrtechnisch ergeben sich Nachteile aus der Kombination a) sehr große Felgen z.B. 18 od. 19 Zoll, beim extremen Niederquerschnitt der Reifen b) entsprechend extreme Tieferlegung.
    Das Bremsverhalten wird durch wenig Federweg (auch der Reifen trägt dazu bei) verschlechtert, da der Wagen nicht mehr nach vorne "eintaucht" , wo die leistungsstärkeren Bremsen wirken.
    Da wir leider keine Formel 1 Strecken auf deutschen Autobahnen vorfinden, ist hier auch ein minimum an Federweg nötig, um Unebenheiten wegzufedern, bzw. garnicht das Fahrzeug springen zu lassen (was fatal in einer Kurve wäre).


    Aus meine Sicht sollte jeder hier die Grenzen für sich selber berücksichtigen.
    Immer mehr, muß nicht besser sein.

  • Zitat

    Das Bremsverhalten wird durch wenig Federweg verschlechtert, da der Wagen nicht mehr nach vorne "eintaucht" , wo die leistungsstärkeren Bremsen wirken.


    Ich bin kein Bremsenspezialist, aber warum sollte ein auto schlechter bremsen, wenn er weniger eintaucht?


    andreas

  • Zitat

    Das Bremsverhalten wird durch wenig Federweg verschlechtert, da der Wagen nicht mehr nach vorne "eintaucht" , wo die leistungsstärkeren Bremsen wirken.


    Ich bin kein Bremsenspezialist, aber warum sollte ein auto schlechter bremsen, wenn er weniger eintaucht?


    andreas


    Weil der Druck durch das Motorgewicht nicht so hoch ist.

    Wo entstehen eigentlich G-Kräfte :kopfkrat:
    :flirt: Member of Corrado Club Germany e.V.
    91er G60 - RIP / 89er G60 im Aufbau

    Automatische Anzeigen

  • @SkyBlue


    ... in dem Moment wo die Masse beim "eintauchen" auf die Vorderräder wirkt, entsteht ein erhöhter Anpreßdruck auf die Vorderräder.
    Ist eigentlich ziemlich bekannt, so dass auch technisch weniger interessierten es geläufig sein sollte, da die Fahrzeughersteller die Vorderbremsen nicht zum Spaß deutlich größer dimensionieren.
    Früher wurden sogar noch lange Trommelbremsen hinten verbaut, weil dort die Bremswirkung deutlich kleiner ist (... in Kleinwagen heute gelegentlich immer noch zu sehen).
    Leih dir mal ein Serienfahrzeug (ohne Tieferlegung) aus, am besten ohne ABS, und geh dann mal voll in die Eisen. Sehr schnell wirst du diesen Effekt bemerken ... :winking_face:

  • Na sicher ist mir bekannt das das Auto vorne absackt wenn man bremst und sicher ist mir auch bekannt, das dann mehr Gewicht auf der Achse lastet.
    Aber laut deiner Aussage verstehe ich das so, das der Wagen weniger Gewicht auf der Vorderache hat, wen ner tiefer gelegt ist.
    Wie kann das sein??


    andreas

  • Große Felgen liegen im Trend, - keine Frage....


    :student:
    Noch... sage ich... :student: NOCH!


    Es gibt bereits JETZT einige, die von 17" Zoll wieder auf Originale 15" Zoll zurück rüsten... :zwinkern:
    Und damit meine ich nicht die Winterräder!


    ... sehe ich genauso :)
    Breite 15" Zoll können auch sehr knackig wirken. ... insbesondere am kantigen und von Natur aus schnittigen Corrado.
    Mann muß sich ja nicht den Trend der vielen fahrenden Aerodynamik-Eier anpassen. Der Corrado braucht das nicht unbedingt ... :winking_face:


    Einige Spezis erkennen einen ganz neuen Trend :ok:

  • Na sicher ist mir bekannt das das Auto vorne absackt wenn man bremst und sicher ist mir auch bekannt, das dann mehr Gewicht auf der Achse lastet.
    Aber laut deiner Aussage verstehe ich das so, das der Wagen weniger Gewicht auf der Vorderache hat, wen ner tiefer gelegt ist.
    Wie kann das sein??


    andreas



    ... dann hast du mich missverstanden.
    War übrigens bei mit früher im ersten Semester Grundstudium Physik - Massenträgheit.
    Das hat hier mit der kinetischer Enerie und Massenträgheit was zu tun. Beim "Eintauchen" wird die Energie in einem größeren Verhältnis senkrecht auf die Vorderräder verteilt als es beim harten Fahrwerk der Fall ist. Es ist natürlich weiterhin eine Enerieverteilung in Fahrtrichtung vorhanden, die übrigens enorm ist, jedoch mit dem Bremsvogang abnimmt (daher bleibt das Auto auch irgendeinmal auch wieder stehen). Falls Du von Vektoren was gehört hast, geht ein Vektor Pfeil nach Vorne und einer nach Unten, gegen den Vektor nach Vorne wirkt ein nach hinten gerichteter Vektor mit seiner Reibungsenergie - hängt von der Haftung der Räder ab. Es gibt dann noch die Bremsendergie die das Blockieren der Räder verursacht, das würde hier aber den Rahmen sprengen. Der Vektor der nach unten geht, ist beim weicheren Fahrwerk begünstigt. Mehr dazu in Physikbüchern. - Und bei Gelegenheit gibst du mir ein Bier aus - für die Erklärung :winking_face:
    Wie gesagt - leih Dir einen Wagen wie beschrieben aus, und mach den Test. Dann weist du was gemeint ist.

    Automatische Anzeigen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!