Reflektor in Rückleuchten

  • Hatte eigentlich gedacht, E-Prüfzeichen und fertig. Aber gestern von den netten angehalten worden.


    Erst normale Überprüfung: Fahrzeugpapiere/Führerschein, nichtmal ABEs oder das Gutachten für die Hartmann wollte der Kerl. Aber ihm ist aufgefallen, dass die Klar Rot/Weißen Rückleuchten keinen Reflektor haben und so nicht zulässig sind.


    Was hab ich für Möglichkeiten außer die alten einzubauen, oder so hässliche Reflektoren auf die Stoßstange zu kleben (werde ich bestimmt nicht machen).


    Im nachhinein noch richtig Glück gehabt eigentlich, wenn er mir 50€ und 3 Punkte gegeben hätte, was er zum Glück noch nicht gemacht hat sondern mir noch ne Woche Zeit gegeben hat, sähe es jetzt übel mit dem Führerschein aus (Probezeit).


    MfG Martin

  • Hab die von ARZ, weiß auch nicht warum da nichts dabei ist. War heut auch extra beim TÜV und hab den mal gefragt ob es irgendwie möglich ist, dass wenn ich einen Reflektor in die Leuchten mache, er mir das einträgt oder so. Aber er hat dann gemein geht nicht die Reflektoren müssen nach IA, IB oder noch irgendwas klassifiziert sein, sonst geht nichts.


    Auch auf den Rückleuchten hat er nachgeschaut aber da war beim E-Prüfzeichen auch nichts von einem Reflektor Kürzel.


    Versteh es auch nicht warum überhaupt Rückleuchten ohne Reflektor produziert werden, wer will sich den so ein beklopptes Katzenauge aufs Auto kleben...


    Werd mich jetzt mal an ARZ wenden.

    Automatische Anzeigen

  • ich habe auch die mit reflektoren...


    naja das ist immer so .. kaum sehen die grünen einen corrado denken sie das der fahrer viel geld hat und halten den erstmal an und lassen ihn erst weiterfahren bis die was gefunden haben was denen nicht passt... hatte letzten auch stress mit einen ich hatte 215er reifen bei mir eingetragen nun ja die haben mich angehalten und er hat sich alles aneguckt...und irgendwann blieb er hinterm wagen stehen, ich dachte shit abgefahrene reifen nöö im gegenteil der kommt zu mir an und sagt das die 225er reifen nicht eingetragen sind... hööö hallo sagte ich das sind 215er er drückte mir den zettel +3punkte+110€ bussgeld schein in die hand und verschwand... ich erstmal darauf hin zum anwalt.. und das erstam geklärt... nun ja afaik: keine punkte,kein bussgeld... also es gibt grüne die machen nicht und es gibt welche die könnte ich naja...
    edit://
    lese gerade du hast keine reflektoren .... hmm ...

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Alles völliger Humbuck... die Dinger haben E Prüfzeichen und haben alles was die dazu brauchen.
    Fahr zum Tüv und lass dir bestätigen das die Dinger so völlig ok sind! Damit zu den Grünen und fertich ist die Kiste.... MAnchmal denke ich die haben nix zu tun... Hauptsache einen reindrücken! *brechreiz*


    Es sei denn die sind ohne E Prüfzeichen, dann bisse aber selber schuld, weil die gibt es alle mit E Norm...


    Gregor wie dir kommt das SPANISCH vor??? :winking_face: was hat das mit meinen Landsmännern zu Tun;-) *lol*

  • Hab jetzt mit ARZ telefoniert; er hat mich heute Vormittag angerufen. Sehr netter Kerl übrigens. Hat auch gemeint er kann sich das nicht erklären haben eigentlich Reflektoren, hab auch heute nochmal alles ganz genau angeschaut und bin eigentlich auch überzeugt, dass die da sind. E-Prüfzeichen ist ja wie oben schon erwähnt auch vorhanden.


    Werd jetzt einfach mal alles auf mich zukommen lassen und wenn nötig dann halt Anwalt wenn es der Herr Kommissar nicht einsieht... aber ist halt schon doof die 3 Punkte in der Probezeit wären halt der Führerschein und MPU, oder? Zählt doch dann als Fahrzeug ohne Betriebserlaubnis.

    Automatische Anzeigen

  • Sehe ich änlich wie Corradoman, wenn es klar ist das die mit E Zeichen sind, fahr zum Tüv lass dir was ausstellen das alles Rechtens ist und fahr damit zu den Grünen. Ich würde es garnicht soweit kommen lassen...

  • eprüfzeichen ist nicht gleich eprüfzeichen. wenn da kein R hinter ist dann müssen zusätzliche reflektoren angebracht werden.


    hatte das mal mit meinen golf leuchten, sind keine reflektoren dran aber trotzdem mit eprüfzeichen. war beim tüv, hu, konnte ich wieder nach hause fahren und andere leuchten einbauen. oder man hätte halt nen reflektor pro seite zusätzlich gebraucht, natürlich mit eprüfzeichen und dem besagten R.


    wundert mich allerdings dass die leuchten das nicht aufweisen, die haben ja nen reflektor wie man auf dem foto sehen kann. evtl ist die fläche zu klein oder so?


    3 punkte ist natürlich krass, bei uns verwarnen die immer nur, wenn man denen verspricht dass man reflektoren nachklebt.


    habe übrigens so ganz kleine von atu im auto liegen, wenn die nächstes mal meckern kommen die schnell drauf und gut. so nach dem motto "hab ich grad gekauft" :schein:

    Automatische Anzeigen

  • Werde morgen nochmal beim TÜV vorbeischaun. Hoffe doch mal das sich dass dann mit den Grünen klärt. Will da eigentlich keinen Stress, weil da würde ja ich den kürzeren ziehen, wenn die mich dann ständig anhalten...

  • Ich habe gerade auch die Kennbuchstaben "IB" auf den Rückleuchten entdeckt. Sind Kennbuchstaben für den Rückstrahler ergo Reflektor, also bin ich da schon auf der sicheren Seite.

  • Das Thema ist zwar schon uralt aber ich wollte mal auf was hinweisen.


    Ich bin letzte Woche angehalten worden. Problem, ich hatte meinen Fahrzeugschein nicht bei mir. Mußte diesen dann nachreichen. Beim nachreichen viel dem Beamten dann anhand der vorort gemachten Fotos auf das ich ja keine Reflektoren in den Rücklichtern habe. Hatte 2006 die dunklen gegen helle getauscht und meine damals noch vorhanden Reflektoren wieder abgemacht. Ich bin davon ausgegangen das man die nur wegen der schwarzen Rücklichtern braucht. Okay das war ein trugschluss.


    Mir wurde dann gesagt das gegen mich ein Bußgeldverfahren eröffnet wird, wegen dieser fehlenende Reflektoren. Kosten 50€ und drei Punkte. Okay als erstes hab ich in Foren gesucht und nicht viel gefunden auch im Rallye Golf Forum waren die Meinungen und erfahrungen dazu unterschiedlich. Dazu kam das ich beim abgeben der Mängelkarte von einem Beamten gesagt bekommen habe das Ihm das selber schon passiert ist und ich 0 Chance hätte dagegen anzugehen.


    Im Verkehrsportal wird das anders geshen. Aber dazu hier mehr.


    Verkehrsportal


    Wenn euch so etwas mal passiert auf jeden fall einspruch einlegen und auf
    §24 StVG, der Straßenverkehrs-Zulassungs-Ordnung pochen.
    Hier wird ein Bußgeld von 15€ für den verstoß von Lichttechnische Einrichtungen erhoben.


    222.5 Schluss-, Nebelschluss-, Bremsleuchten oder Rückstrahler 15 €


    Wenn ich damit durch komme werd ich ein ordentlichen Brief an den Polizeicheff schicken und mich über diese geldmacher Methoden beschweren. Kann ja nicht sein das die Beamten 0 plan haben und einfach ein Bußgeldverfahren eröffnen. Ich möchte nicht wissen wieviele Leute einfach zahlen ohne dagegen vorzugehen.


    Gruss


    Robert

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!