Hallo
Wer hat 16V Motor auf Turbo in Corrado umgebaut? Und kann mir ein paar Info oder Ratschlage geben?
Gruss kate:)
Hallo
Wer hat 16V Motor auf Turbo in Corrado umgebaut? Und kann mir ein paar Info oder Ratschlage geben?
Gruss kate:)
in wie fern möchtest du info? Umbau? Verbrauch? Leistung?? stell die frage bisschen offener damit die leute wissen worauf sie antworten sollen (können)...
Umbau: etwas weisst ich schon, ich sammle schon Info, also ich weiss, dass ich zuerst Digifant: Steuergerat, Kabelbaum,Einsritzleiste von 1,8 T, Einsritzdusen von G60, sensoren usw. brauche. Wenn ich schon Digifant habe brauche ich wieder IC, Turbo und vielesmehr. Aber ich brauche genau Info, also wenn jemand das hat, denke ich weiss das.
Varbrauch und Leistung zu wissen, ist es auch nicht schlecht.
Vielleicht ist jemand in der Nahe von mir und hat sowas. Ich interessiere mich fur Umbau. Das ist klar, wenn man sowas umbauen will, braucht man viel gute Info und Teile.
Deswegen will ich wissen, was sagen dazu die Leute, die sowas gemacht haben(selbst- keine Firma)Was hat das gekostet, was ich genau brauche usw. Solche Info, was ich habe , ist zu wenig. Praktisch alles ware gut und danke fur alle Info
Gruss Kate:)
Hallo Kate, mit diesem Kenntnisstand kann für dich nur der Weg zum Tuner führen.
Alle Infos zum 16VT (die paar tausend..) sind schon seit Jahren in jedem Forum gut zu finden. Fängst du heute wirklich mit deinem Kenntnistand an, dann wirst du noch viele Monate brauchen um auch nur eine Schraube zu lösen..
Ja das weisst ich, aber muss man irgendwann anfangen.
Wenn jemand sowas umgebaut hat, dann kann mir vielleicht sagen, welche Teile ich brauche -genau. Sicger muss ich mansche Teile selbst anfertigen nicht kaufen. Ich mache das nicht allein. Ich habe Bekannte, z.B. von Programm usw. Ich weiss , fur diese Umbau braucht man viel Zeit. Schon Teile sammeln kostet viel Zeit... Ich kann zwischendurch Info sammeln und Teile kaufen. Ich vermute , ein Jahr dauert.
Aber mit den Theme wie Leistung und Verbraucht und was man braucht, haben ediejenige, die sowas gemacht haben Erfahrungen.
Ich informiere mich seid über einem Jahr und fange jetzt an.
Also schön ruhig angehen.
Hagen
16Vt is ja auch nicht gleich 16Vt....
Ist die frage was du an leistung anstrebst.... und ausgeben möchtest....
Meinen hab ich auf Basis des KR ...
Kurbelwelle und pleuel erleichtert und feingewuchtet.... und gasnitriert...
Spezialkolben von Mahle..
erstmal original KR Nocken.. in maximal bearbeitetem Zylinderkopf.-..
kkk26 lader.... neu ...
rothe turbokrümmer... muss noch adapter zaubern zwecks wastegate anschluss..
edelstahl einspritzleiste... einstellbarer BDR...Düsen meinte mike, am besten vom RS2.. werd ich wohl neu bestellen...
Kat werd ich wohl den guten 100 zeller nehmen... mal schauen, und abgasanlage selber stricken....
stg vom g60.... chip nachher anpassen lassen, sobald sich was dreht....
naja, erstmal g60 caddy vollenden..... dann 16V T weiterstricken
Schau doch mal bei uns auf der Seite rein, da findest du ein paar techn. Daten zu 16V Turbos(von Dirk und Stefan).Einspritzdüsen Audi RS2 bis ca. 380PS oder orangene Porsche bis über 400. Wenn einstellbaren Benzindruckregler dann bitte von Weber(die Vergaserfirma) und nicht irgendein bunten,glänzenden Ami-Dreck.
Bei Leistungen ab 350/400PS solltest du dir langsam Gedanken über ein Dieselblock (1Z) machen, bis dahin ist der 2E vom 115PS das stabilste. Im Herbst bauen wir bei uns eine frei Programmierbare Zünd- & Einspritzanlage rein,wenn du bis dahin noch nicht so weit bist kannst du dich dann gern zum Erfahrungsaustausch melden. Turbolader gehen KKK K24/26 , K26, K26/27 oder Garrett T3/T4 (bis 350PS) , kugelgelagerte GT 28RS(bis 350PS) bis GT30R(bis 500PS). Gruß Stefan
Turbolader gehen KKK K24/26 , K26, K26/27 oder Garrett T3/T4 (bis 350PS) , kugelgelagerte GT 28RS(bis 350PS) bis GT30R(bis 500PS). Gruß Stefan
K16 wäre da mein Favorit!
Hi. Meines wissens ist der K16 doch sehr klein, oder....? Hab bisher immer Garrett gefahren,von KKK hab ich nicht so viel Ahnung, kenne da nur die älteren Modelle oder die , die meine Kumpel fahren und da fährt keiner K16 (bis wieviel PS soll der denn reichen?).
Gruß Stefan
K16 ist nur eine Bezeichnung. Lader der Baureihe gibts etliche....verbaut in älteren Opel Turbomotoren bis hin zum aktuellen Porsche mit VTG technik.
Meist werden die K16 genommen bis 330PS kleine variante oder der grosse bis 380PS.
Haltbare PS ohne das der Lader an der Kotzgrenze läuft.
Ich weiß jedenfalls das der K26/27 bei uns auf m Prüfstand 373PS gedrückt hat, bei 1,25bar(im Frühjahr neue Abstimmung bis etwa 2bar) und der bis 450PS+ geht.
1,8l KR mit GT25/40 1,6Bar und Porsche düsen.
Ist unfahrbar mit Frontkratzer
Was für infos fehlen?
Unfahrbar ist wohl eine Frage des Geschmacks. Auf der Viertelmeile mit breiten Slicks ist die Fahrbarkeit dann z.B. wieder ganz schnell da, aber ich stimme dir durchaus zu, das nicht jeder so n fahren sollte, man braucht da schon n bischen Vernunft (1er Golf mit 400PS zieht auch noch mit 200km/h die Straßenreifen durch). Es lebe das DAMPFRAD.
Gruß Stefan
Bei deinem K26/27, ist da das normale 6er Abgasgehäuse verbaut wie es auch die ganzen Audi Lader haben oder nimmst du da was grösseres für 450 PS und mehr?
Die Angabe stammt von KKK, die den Lader in der Motorsportabteilung aus 2 Ladern zusammengesetzt und spaltoptimiert haben. Ist nicht mein Turbo, hab von KKK nicht die Ahnung, müßte mein Kumpel fragen. Glaube aber das die Abgasseite von einem alten Audi war.
Gruß Stefan
Naja das stimmt, hatte ihn mal kurz auf 2 bar rauf, dank Dampfrad
Denke mit 1,3 läuft es am besten so fürn alltag.
Und zur Not wären dann noch 0,5 ca drin.
Mal schauen was raus kommt beim endabstimmen
Was hast du für Kolben, Pleuel verbaut?
S2 Teile, die Kolben jedoch 1mm tiefer ausgedreht und entsprechend wegen den Öldüsen bearbeitet.
2x Lagerschaden mit den Audi RS2 Schalen.
Nun hab ich überall Glycos drinn
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!