Hallo, obwohl ich die Suche benutzt habe, finde ich keine Antwort auf mein Problem.
Mein 16v 9a hat Leerlaufprobleme, der LL ist zu hoch:
Wenn er kalt ist, also direkt nach dem Anlassen, ist alles wie es sein soll, LL bei ca 900-950. Sobald jedoch die Ölanzeige anspringt (Öltemp bei 50 Grad) bleibt der LL beim Treten der Kupplung bei 1000 bis 1100 hängen, er dreht also zu hoch. Die behält er, egal wie man fährt bei. Auch nach Vollgas oder Stop and Go bleibt der LL bei dieser Umdrehung. Wenn man ihn kurz aus macht und wieder an, ist der LL erstmal normal, sobald man jedoch Gas gibt oder eine Zeit beschleunigt, bleibt der LL wieder beim Treten der Kupplung bei 1000-1100 U hängen. Ganz selten sägt er auch im Bereich 1000-1100 und wird sehr heiß (bei ca 5 Minuten im Stand 115 Grad Öltemperatur).
Leerlaufstabilisierungsventil hab ich getauscht, es brachte keine Besserung.
Das Teil des Ansaugtraktes zwischen Mengenteiler und Drosselklappe hab ich getauscht wegen Falschluft, sowie alle Schläuche Sicht-kontrolliert, alle Schlauchverbindungen angedrückt, keine Besserung bzw nichts gefunden.
Die Stauscheibe und Drosselklappe ist gereinigt und gängig, Kerzen sind ok, Verteilerkappe und Finger ok, Zündkabel auf Sicht geprüft. Der Drosselklappenschalter klickt.
Hat einer einen Tip, woran das liegen könnte bzw was ich noch prüfen oder tauschen kann?
Hat einer einen Tip