16V hat Leerlauf-Probleme

  • Hallo, obwohl ich die Suche benutzt habe, finde ich keine Antwort auf mein Problem.
    Mein 16v 9a hat Leerlaufprobleme, der LL ist zu hoch:
    Wenn er kalt ist, also direkt nach dem Anlassen, ist alles wie es sein soll, LL bei ca 900-950. Sobald jedoch die Ölanzeige anspringt (Öltemp bei 50 Grad) bleibt der LL beim Treten der Kupplung bei 1000 bis 1100 hängen, er dreht also zu hoch. Die behält er, egal wie man fährt bei. Auch nach Vollgas oder Stop and Go bleibt der LL bei dieser Umdrehung. Wenn man ihn kurz aus macht und wieder an, ist der LL erstmal normal, sobald man jedoch Gas gibt oder eine Zeit beschleunigt, bleibt der LL wieder beim Treten der Kupplung bei 1000-1100 U hängen. Ganz selten sägt er auch im Bereich 1000-1100 und wird sehr heiß (bei ca 5 Minuten im Stand 115 Grad Öltemperatur).
    Leerlaufstabilisierungsventil hab ich getauscht, es brachte keine Besserung.
    Das Teil des Ansaugtraktes zwischen Mengenteiler und Drosselklappe hab ich getauscht wegen Falschluft, sowie alle Schläuche Sicht-kontrolliert, alle Schlauchverbindungen angedrückt, keine Besserung bzw nichts gefunden.
    Die Stauscheibe und Drosselklappe ist gereinigt und gängig, Kerzen sind ok, Verteilerkappe und Finger ok, Zündkabel auf Sicht geprüft. Der Drosselklappenschalter klickt.


    Hat einer einen Tip, woran das liegen könnte bzw was ich noch prüfen oder tauschen kann?
    Hat einer einen Tip

  • Alle Schläuche 'sicht-kontrollieren' bringt nicht immer was, absprühen oder direkt tauschen hilft oft mehr.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ansonsten fällt mir noch ein, Leerlaufschalter oder das Kabel defekt, kommt öfter mal an der Stelle vor. (auch wenn der klickt, heißt das nichts, also durchmessen.)
    Vielleicht auch Kaltstartventil oder dessen Kabel defekt.

  • Alle Schläuche 'sicht-kontrollieren' bringt nicht immer was, absprühen oder direkt tauschen hilft oft mehr.


    Hast du schon mal den Fehlerspeicher ausgelesen?
    Ansonsten fällt mir noch ein, Leerlaufschalter oder das Kabel defekt, kommt öfter mal an der Stelle vor. (auch wenn der klickt, heißt das nichts, also durchmessen.)
    Vielleicht auch Kaltstartventil oder dessen Kabel defekt.


    Hat das Kaltstartventil denn auch etwas mit dem Leerlauf zu tun, wenn der Motor warm ist, denn das Problem tritt ja auf ab 50 Grad Öltemperatur.
    Gilt dies auch für den Leerlaufschalter, denn wenn der Motor kalt ist stimmt der Leerlauf?
    Corradoman: hab echt alles zu diesem Thema durchgelesen, die Threads hören immer ohne brauchbares Ergebnis auf...

    Automatische Anzeigen

  • Kaltstartventil ist das blaue Ventile, wenn man vor dem Wagen steht, rechts an der Ansaugbrücke.


    Überprüfe mal den TempSensor an der Seite des Blockes, ich meine der einpolige wäre für das MSG, bin mir da aber ohne nachzuschauen grad nicht sicher.
    Der kostet nur ein paar Euro und spinnt gerne mal.

  • das blaue Ventil, welches mit dem Mengenteiler verbunden ist und Benzin bekommt während der Kaltlaufphase?
    Und der Tempsensor ist der, der direkt im Block geschraubt ist, weiß?


    so habe jetzt das Kaltstartventil getauscht, erst mal gab es keine Besserung. Bei der 2. Fahrt lief er auf einmal normal im LL auch bei 100 Grad Öltemp. Leider glaube ich nicht, daß das Problem nun behoben ist, das wäre zu schön.
    Für den Fall, daß er morgen wieder so hochdreht möchte ich die Tempfühler tauschen.
    Welchen Tempsensor muss ich denn tauschen bzw welcher von den beiden liefert Werte ans Steuergerät?
    Ich habe einen, von vorne auf den Zylinderkopf geschaut, vorderen Fühler, 2 polig mit weißen Stecker und einen einpoligen Fühler hinter dem Wasserflansch.
    Wofür sind diese Fühler?


    PS Ich habe den DK schalter gemessen, der schaltet wie er soll....


    so genau wie befürchtet: Eben zur Dönerbude gefahren, erst war alles wunderbar und dann fing er wieder mit dem hohen LL an....war ja klar.
    Wäre nett, wenn mir einer sagt, welche Fühler wofür zuständig ist, dann tausche ich morgen den, der dem SG die Daten liefert...Danke!

    G60 PG.... was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • wenn er hochdreht trete mal 1-2x aufs gas (so bis 1500-2000) geht er dann sofort runter auf seine 900-950 oder bleibt er dann immernoch auf seiner 1100 ....???


    war bei mir auch so... aber seltsamer weise macht der das nur im Winter ... hmm...
    im sommer weder LL probleme weder start probleme...


    edit://


    http://img214.imageshack.us/img214/2623/unbenanntnr9.jpg


    zum fühler [-_-]


    brauchse aber nur 1 en..

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 2 mach 1

  • wenn ich so 1-2x aufs Gas gehe bleibt er trotzdem hängen, ich kann tun was ich will, er geht nicht runter. Nur wenn ihc den Motor ausmache, dann gehts kurz nach dem Starten wieder.


    so hab den 1-poligen Fühler bei VW bestellt, kostet "nur" 20 Euro plus Mehrwert (19%, ich bin wohl eins der ersten Erhöhungsopfer).
    Ich hoffe es liegt an dem, er ist doch für die Leerlaufstabilisierung und die Temperaturanzeige im Innenraum da? Noch eine doofe Frage: Wozu ist denn der vordere Fühler, der 2polige da?


    Hallo, wollte noch mal freundlich fragen, ob mir jemand noch mal einen Hinweis zu den Temperaturfühlern des 16V geben kann (wozu ist der 2 polige Fühler da, gibt es noch weitere außer den im Kühler und den 2 im Zylinderkopf, usw)


    Danke!!!!

    G60 PG.... was sonst?!

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: aus 3 mach 1

  • Interessant sind nur die eingeschraubten im Kopf, der am Kühler steuert ausschließlich den Ventilator.


    Wenn ich richtig liege, geht an den zweipoligen min. ein violett/schwarzes Kabel, dieser ist für das Motorsteuergerät.


    Der einpolige ist für dein Kombiinstrument.


    Auf die schnelle fällt mir jetzt nur noch der Geber für die Öltemperatur ein, dieser sitzt hinter dem Zylinderkopf und bekommt ein grün/schwarzes Kabel.
    Dieser Geber ist aber ausschließlich für die MFA, weitere sollte es eigentlich nicht geben.

    Automatische Anzeigen

  • Hab im ETKA im VW-Autohaus für die beiden Fühler im Zylinderkopf rechts (wenn man davor steht) gesehen, daß dort als Ergänzung zu dem einpoligen Führler steht:
    Leerlaufstabilisierung und Temperaturanzeige. Ist der einpolige doch für Steuergerät da?
    Bei dem 2 poligen stand Thermozeitschalter....was heißt das nun wieder?


    Wäre für Hilfe nochmal dankbar damit ich auch den richtigen Fühler austausche...

  • hi poste mal bitte wenn der fehler am 1poligen geber lag!!!


    danke

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • ja werde ich tun, bleibt jedoch immer noch die Frage, ob nur der einpolige Fühler an das Steuergerät (und die Anzeige im Innenraum) sendet und für die LL regelung zuständig ist oder doch der 2 polige Fühler?
    Weißt du das genau, hast mir ja den ETKA Auszug geschickt....

  • also soweit ich weiss ist der


    1polige --> Temp. geber für Kühlwassertemp.anzeiger und Leerlaufstabilisierung (schwarz)


    2polige --> Thermozeitschalter (braun) aber für was der ist k.a eventuell mal suche benutzen...



    ein beitrag aus der suche:


    http://www.vwcorrado.de/forum/…hlight=Thermozeitschalter :)
    http://www.vwcorrado.de/forum/…hlight=Thermozeitschalter


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • emm.. liess mal die 2 beiträge von meinem thread... ich kam auch durcheinander... *gg*

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • also ich hab jets wegen deinem ETKA auszug den 1 poligen bestellt...wenn der nur für die ANzeige im Cockpit ist, dann wäre das net so doll.....also kannst du mir nochmal genau sagen welchen ich nun brauche?

  • wer lesen kann ist im vorteil... ne im ernst .. laut den themen steht das der 2 polige dafür gedacht ist, und der 1 polige für die anzeige .... aber laut etka steht auch was anderes :) kannse mal den jungs eine PM schicken die auch das beklannte 16V problem haben/hatten...


    ich hatte das problem "noch" nicht deswegen bleib ich jetzt mal lieber still :)

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • und warum schickst du mir dann den ETKA Auszug mit dem Hinweis auf LL stabilisierung obwohl du genau weißt, daß der Fühler dafür net zuständig ist? Die Anzeige bei mir geht nun habe ich einen Fühler zu viel....ist doch echt zum Mäuse melken....

  • weil du ganz am anfang des themas nähres über den 1.poligen stecker infos wissen wolltest deswegen gab ich dir den auszug.laut etka ist er für den LL.ich hatte das problen noch nicht.deswegen bleib ich ja still,ließ einfach die 2themen durch oder frag den jungs nach.

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!