Nockenlineal ist klar, aber welches Werkzeug wird noch benötigt (Zwischenwelle)? Bitte auch eure Alternativwerkzeuge beschreiben, notfalls mit Foto. Danke und frohes Fest!
VR6 Kettenwechsel: welches Spezialwerkzeug?
-
-
-
Brauchst kein Spezialwerkzeug( Nockenlineal wäre von Vorteil)!
-
Hier noch ein paar Bilder. Die Kette solltest auch mitwechseln da sich diese mit der Zeit längt. Wenn nicht dann markiere die Laufrichtung das Du sie wieder gleich montierst!
Den oberen Spanner(hinten am Kopf) kannst vorsichtig auseinander ziehen und leicht mit Öl befüllen! Bevor DU das erste mal startest mache die Zündkerzen raus und lass dein Motor mal 10-15 sec. nur mit dem Anlasser durchdrehen!http://i123.photobucket.com/albums/o297/Mu…07/142_4229.jpg
http://i123.photobucket.com/albums/o297/Mu…142_4229_r1.jpg
http://i123.photobucket.com/albums/o297/Mu…142_4237_r1.jpg
-
Gibt noch Haltewerkzeug Kurbelwellen Riemenscheibe Nr: 3273 / 3406
Aber obs ohne geht, kann ich nicht sagen.
-
...geht ohne, hatte nicht mal ein Nockenwellenlineal.....gutes Augenmaß;) und die Maschine läuft 1A
-
-
...geht ohne, hatte nicht mal ein Nockenwellenlineal.....gutes Augenmaß;) und die Maschine läuft 1A
Beim Opel 3 Zylinder Kasperbude hab ich nen Maulschlüssel genommen.
-
Ja geht.....kannst auch selber bauen aber brauch man nicht unbedingt....ist natürlich einfacher wenn man eins hat!
-
der danilo legt hand an den vr
also bis auf das nockenwellenlineal brauchst du echt kein spezialwerkzeug mehr. der 100-teilige-werkzeugkoffer reicht da vollkommen aus
ich musste damals noch kurz zu vw rennen, da ich nen vielzahn für die schwungscheibe brauchte, da da kein torx reingepasst hat, aber die willst du ja nicht wegmachen oder?
es empfiehlt sich aber, wenn du schon die getriebeglocke runter hast, auch gleich die kupplung neu zu machen. aber scheiß auf den zentriestift, das geht auch ohne
also, dann wünsch ich dir mal viel spaß beim schrauben über die feiertage.
gruß
-
Schwungscheibe muss runter. Was ist mit der Zwischenwelle?
-
ach stimmt ja, mist, wie kriegst den sonst den unteren kettendeckel ab?
man ist das schon lange her.....ja, dann must halt schaun, das du den vielzahn besorgst oder vielleicht sogar schon hast. weis aber nicht mehr, was das für einer war. solltest aber auch zwei davon haben, das du mit einem immer schön gegenhalten kannst.
ja dann machst den simmerring der im unteren kettendeckel eingepresst ist auch gleich oder?gruß
-
-
Ja klar, hab alles an Teilen hier, wird gleich etwas mehr gemacht. Den Vielzahn hab ich sicher da, aber brauch ich nun was für die Zwischenwelle? Hab keine Lust alles auseinander zu haben und dann da zu stehen und nix geht weiter...
Ach egal, ich lass das einfach Jenny machen
-
ja genau, so machst dus
ne, du brauchst sonst nix mehr. ich habe auch nix weiter benötigt. was willst den immer mit der zwischenwelle. da sind doch überall markierungen.
gruß
-
Weil mich jeder ausser Jenny vollquatscht das man da was zum Gegenhalten braucht. Vielleicht sollte man einfach aufs Weibchen hören, die hats ja gelernt...
-
wenn dabei bist denk an die ölpumpe
-
wenn dabei bist denk an die ölpumpe
Genau, weil sonst kannst es Dir gleich Sparen...das mit den Spannern!!
-
-
Für die Zwischenwelle benötigst Du nichts.
Das Kettenrad an der Zwischenwelle kannst Du mit einem Dorn/Schraubendreher arretieren.Für das Schwungrad brauchst Du einen 12er Aussenvielzahn oder einfach einen Ringschlüssel.
Für die Kupplung einen Vielzahn M10 -
Das Kettenrad an der Zwischenwelle kannst Du mit einem Dorn/Schraubendreher arretieren.Das meinte ich. So hat der Kollege in der Halle gegenüber das Zahnrad gekillt. Egal, ausprobieren. Danke Jungs...
-
Na also das war ja echt mal easy. Dachte bislang das wär nicht ohne, aber das ist schon einfach wenn man weiss worauf man achten muss. Spezialwerkzeug haben wir nicht gebraucht. Danke nochmal an meinen Schatz und auch an Dennis fürs leihen des Nockenwellenlineals (und ja: lebt noch!). Haben die Ketten komplett, Kopfdichtung und Hydros neu gemacht. Rest wie Ölpumpe, Wasserpumpe und den anderen Kram mach ich die Tage dann allein, bei der Kettengeschichte hab ich mich lieber von meinem Schatz unterstützen lassen, die kanns ja
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!