Probleme mit Aussetzern............

  • Hallo zusammen,
    habe folgendes Problem mit meinem 2.0 16V:


    Alles fing mit ein paar harmlosen Aussetztern an. Eines Tages ging der Motor aus und ließ sich nicht mehr starten.Nach ein paar Minuten ließ er sich starten,ein paar Meter gefahren, Aussetzer, Motor aus. Dann ging aber nix mehr. Zur Tankstelle geschoben, ADAC angerufen.Der hat dann mit Spray in den Ansaugstutzen gesprüht, und der Wagen ließ sich starten und lief. Also bekommt der Motor keinen Kraftstoff.
    Am nächsten Tag in der Werkstatt haben die erstmal den Benzinfilter gewechselt und der Wagen ließ sich wieder starten und lief auch wieder.
    Aber als ich dann vom Hof gefahren bin, hat nach ein paar Metern der Motor ab und an nicht richtig Gas angenommen.Bin dann direkt wieder zurück.


    Muß dazu sagen,daß sich die Benzinpumpe auch nicht optimal anhört und wir es erstmal auf die Benzinpumpe geschoben haben.Am nächsten Tag haben die von der Werkstatt die Pumpen durchgemessen und meinen daß die Pumpen ok sind. Sie sind der Auffassung daß es am Luftmengenmesser liegt. Es ist aber kein gebrauchter Luftmengenmesser zu bekommen.
    Sie haben aber auch noch nicht den Fehlerspeicher ausgelesen, obwohl ich dies schon ein paar Mal erwähnte. (Kann auch sein,daß sie es nicht können und nur nicht sagen wollen) Sie sind der festen Auffassung, daß bis zum Luftmengenmesser alles ok ist.
    Da der Wagen jetzt schon 2 Tage da steht und kein Weiterkommen in Sicht ist, suche ich andere Alternativen.
    Halte es jetzt auch nicht so sinnvoll den Luftmengenmesser auf Verdacht auszutauchen ohne den Fehlerspeicher ausgelesen zu haben.
    Wenn sie nun keine Möglichkeit dafür haben oder keine Lust drauf, wollte ich nach VW den Fehlerspeicher auslesen lassen und sollte dann etwas mit der Einspritzanlage sein, wollte ich zum Boschdienst fahren. Hat da schon jemand ein paar Erfahrungen mit gemacht? Oder sonst noch eine Idee zum Problem?


    MFG


    Marc

  • hast du den hallgeber mal überprüft???


    ich habe auch maln problem gehabt der motor lief immer zu hoch ging schlecht an... und fiel sogar unter 900 u/min ... laut diagnose kam der mengenmesser heraus... habe den getauscht (neu) aber er lief immer noch sch*** habe den drosselklappenpoti gewechselt und alles bestens....


    also was ich damit meinem will laut diagnise war der mengenm. kaputt ... war es aber nicht..

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  • laß den Speicher auslesen, auf Verdacht alles tauschen kann teuer werden. Wenn die Auslese nichts bringt fang mit den preiswerten Teilen an:
    blauer Tempfühler, Drosselklappenschalter.usw

  • Mein Zündverteiler ist auch nicht mehr der beste.Ich weiß,daß daß alles Ursachen sein könnten.Aber als der Motor nicht ansprang hat er auch keinen Sprit bekommen. Die Werkstatt hat auch die Einspritzdüsen draussen gehabt,und die spritzen nicht richtig oder gar nicht ab. Also liegt doch der Fehler ganz klar in der Kraftstoffversorgung.

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  • Check mal wie schon per Fon erklärt das Pumpenrelais...


    Wollte mir morgen bei VW ein neues kaufen.Kann man ja nicht anders prüfen,oder?

  • Ja kannste auch aufmachen und nach kalten Lötstellen schauen, aber is doch Tinnef, kostet nicht die Welt...

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  • So, die Mühle läuft endlich wieder seit heute. Neuen Mengenteiler verbaut und das Problem ist behoben. Die Pumpen arbeiten jetzt auch wieder normal.
    Leider hat mich diese Aktion jetzt endgültig meinen Kat gekostet. Aber egal, hauptsache die Karre läuft wieder...

  • Mist, Problem ist doch noch nicht 100% behoben. Ich glaube aber,daß der Kat dafür verantwortlich ist. Jedenfalls wollte ich heute Nachmittag die Karre starten und er sprang erstmal nicht an.Wenn man beim Starten Gas gegeben hat, ging der Motor sofort aus. Nach ner kurzen Zeit lief der Motor, aber bei ruckartigem Gas geben nahm der Motor kein Gas an. Bei langsamen Gas geben,keine Probleme. Da es bei ruckartigem Gas geben auch so ein "pong" macht,kommt es mir vor, als ob der Kat zu sitzt. Wenn der Motor ne Zeit lang läuft, wird es viel besser. Bin auch dann ne kleine Runde gefahren, allerdings zieht der Wagen nicht so durch wie vorher. Mir kommt es wirklich so vor,als ob der Kat dicht ist, was sich aber duch die Wärme ein wenig legt.
    Kann das möglich sein?
    Hab gestern auch festgestellt,daß der Motor mehr Wärme ausstrahlt als vorher.Wenn der Motor die Abgase nicht vernünftig ableiten kann, erhitzt dieser sich doch automatisch mehr,oder?


    Glaubt ihr auch,daß der Kat dafür verantwortlich sein kann?


    MFG


    Marc

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  • wie meinst du es mit pong?? knallt das im luftfiter??? klar wird der motor/auspuff heiss wenn die wärme nicht abgeleitet wird!!! hast du den mengenteiler einstellen lassen , halt da mit dieser kleinen "imbus" schraube(innensechskantschraube) :grinning_squinting_face: ich weiss nicht ob die von werk her eingestellt sind [-.-] wie siehts mit den steuerzeiten, zündung aus??

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  • Es ist alles eingestellt.Es knallt auch nicht im Luftfilter,denke mal eher im Kat, weil es mir vorkommt,daß danach ein wenig von dem Gegendruck weg ist, und der Motor wieder besser Gas annimmt. Auch beim fahren läuft der Motor normal. Außer daß er halt nicht so sauber durch zieht.
    Und da es nach etwas Zeit besser ist, denke ich mir, daß der Kat durch die Wärme etwas freier wird, und sich durch längeres stehen wieder zusetzt.

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