Girling 60 (S2 Bremse) auf G60 umrüsten

  • Ich habe irgendwann mal vor die vorderen Bremsen auf S2 umbauen.Hat da schon einer seine erfahrungen mit gemacht? passen die Bremssättel in die orig. Bremssattelhalter? oder passen die S2 BS-Halter an die Aufnahmen vom Achsschenkel? oder braucht man da einen speziellen Adapter?


    Ach ja,ich habe gehört dass man dabei die orig. Bremsscheiben lassen kann.Ich würde zwar gerne auf größere gelochte und geschlitzte umbauen,aber nicht so groß dass ich dann nur noch 16" fahren kann.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Andere Scheiben, die passen, gibt es nicht.


    An das Radlagergehäuse passen sie wohl. Die Scheibe hat dann außen keinen Rand mehr beim Abnutzen, da die Audi Scheibe minimal anderes im Durchmesser ist.


    Die Sättel wurden auch in Audi 100 verbaut, wo sie andersherum befestigt waren und so von der Kolben Reihenfolge besser sein sollen.


    Also nicht vernarrt nach S2 suchen.



    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • das heisst dass die Audi 100 Bremsen so passen? sind es auch Doppelkolben? ansosnten lohnt es sich ja nicht.


    Vielleicht ist es besser einfach Sport Bremsscheiben und Bremsbeläge zu holen.Gibts ja gute Keramik Beläge.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

  • Was ich immer noch nicht so verstehe ist, warum beim G60 der Girling 57er nicht passt, beim VR aber schon. Das wäre mal eine preisgündtige Alternative

    Automatische Anzeigen

  • Doofe Frage: Ist die Girling60 Bremse die Audi-Bremse und nicht die S2-Bremse?


    Beides. Audi 100 (und weitere Audis) haben wie der S2 die Girling 60. Nur das Sie einmal auflaufend und einmal ablaufend ist.


    G60 und VR haben 54er. 57er ist Audi TT und weitere

  • Was ich immer noch nicht so verstehe ist, warum beim G60 der Girling 57er nicht passt, beim VR aber schon. Das wäre mal eine preisgündtige Alternative


    Die Topftiefe der Bremsscheiben ist verschieden.


    Die TT Bremse passt auch auf den G60,allerdings muß man am Bremssattelhalter etwas abfräsen.


    Beim Vr braucht man halt ein paar Distanzhülsen.


    PS.Nicht alle Audi 100 haben die Doppelkolben,nur z.B die 2,2 turbo.

  • Gibts da nicht auch unterschiedliche Girling 60 Sättel?
    Also welche mit gleich grossen Kolben und welche mit verschieden grossen Kolben?
    Meine da mal was von gelesen zu haben...

  • Ich habe mir für meinen G60 zwei komplette Girling60 Bremssättel besorgt.
    Die teile stammen von einem (Bj.93)Audi 80 B4 V6 2.8. Welche Version ist den bei dem verbaut? Ablaufend oder Auflaufend? Welche wäre besser? Klappt der Umbau ohne Tricks?


    ( Baue wohl erst im neuen Jahr um, habe mir auch noch vom Vr6 den ABS/EPS-Block mit allem dran gekauft)

    Automatische Anzeigen

  • Ist doch logisch: Wir brauchen ablaufende Bremsen weil die Corrado Bremse auch ablaufend sind.


    otj Der Audi 80 B4 V6 hat auflaufende Bremsen. Kannst Du verbauen, optimal ist sicher was anderes....

  • hää.. wovon sprichst du da? sowas gibts nur bei Trommelbremsen.Bei den Scheiben gibts nur den Unterschied "fest" oder "schwimmend".Einmal mit Bolzen und einmal mit Zahnführung.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • nein, es gibt ablaufend und auflaufend..
    ablaufend ist wenn der Sattel auf der vorderen Hälfte der Bremsscheibe sitzt und auflaufend wenn er an der hinteren Hälfte der Bremsscheibe sitzt.
    Corrados haben ihre Sättel alle an der vorderen Seite.


    Berichtigt mich bitte wenn ich in meiner Aussage falsch liege.


    andreas

  • willst du sagen dass die vom S2 auf der hinteren hälfte sitzen? ich habe ehrlich gesagt,noch keine gesehen,wo der Bremssattel auf der hinteren Hälfte der Bremsscheibe war.Oder vielleicht nie drauf geachtet. Hat mal einer ein Bild von?

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!