9x16 auf der Vorderachse: wie fährt es sich??

  • Eigentlich normal.
    Fahre ich seit 3,5 Jahren und nie Probs gehabt.
    Musst halt nur aufpassen,wie weit Du einschlägst.
    Ich habe mir eine Lenkeinschlagsbegrenzung gebaut und seither schrappt da gar nichts mehr.


    Musst halt Bördeln und Ziehen, je nachdem was Du für Felgen fährst.Aber das ist ja klar.


    ferner muss ich sagen, dass meiner mit den breiten teilen auf der VA viel besser liegt.Läuft halt Spurrillen nach.Mehr nicht.

  • Eigentlich normal.
    Läuft halt Spurrillen nach.Mehr nicht.


    ...zu viel positver Lenkrollhalbmesser...wenn Du 9*16 auf der Vorderachse fahren willst musst versuchen die höchstmögliche ET zu fahren(allso soweit rein damit wie möglich) sonst hast das Problem wie Kampfhamster und beim harten Bremsen stabilisiert sich dein Auto nicht von alleine sondern macht grad das Gegenteil!!
    (Grad wenn man Leistung fährt sollte man auch sein Fahrwerk/Felgen/Bremsen darauf anpassen...finde ich;) )

  • Eigentlich normal.
    Fahre ich seit 3,5 Jahren und nie Probs gehabt.
    Musst halt nur aufpassen,wie weit Du einschlägst.
    Ich habe mir eine Lenkeinschlagsbegrenzung gebaut und seither schrappt da gar nichts mehr.


    Musst halt Bördeln und Ziehen, je nachdem was Du für Felgen fährst.Aber das ist ja klar.


    ferner muss ich sagen, dass meiner mit den breiten teilen auf der VA viel besser liegt.Läuft halt Spurrillen nach.Mehr nicht.


    Hi ich hatte auch vier jahre die 9x 16 ET 15 drauf,
    stimme voll und ganz Kampfhamster zu

  • Hatte 9x16 ET15 vorne und hinten. Beim starken Rausbeschleunigen musste man das Lenkrad schon gut festhalten. Das hat er mit den schmalen Rädern nicht gehabt. Spurrillen merkt man auch sehr gut. Besonders beim Bremsen. Oder wenn die Straße etwas schief ist, dann zieht er schön zur Seite.


    Also meiner Meinung nach bei 9x16 ist die Optik 1a aber halt die oben beschriebenen Probleme. Sehr oft auch etwas Leistungsverlust.


    Fahrdynamisch würde ich mir eher 7x16 oder 7x17 holen.


    MfG

    Automatische Anzeigen

  • Fahrdynamisch würde ich mir eher 7x16 oder 7x17 holen.


    MfG


    Genau:ok: habe die 7*17 OZ Superleggera und das Fahrverhalten ist besser...sind auch leichter als meine alten BBS RS 7*15 trotz 17 Zoll:D
    ...bei manchen zählt halt die Optik(ist nicht zu vernachlässigen..mach ich auch nicht;) ) aber mit den 9*16 verschlechterst halt dein Fahrverhalten von deinem Auto.....

  • [QUOTE=Muckel;800053Grad wenn man Leistung fährt sollte man auch sein Fahrwerk/Felgen/Bremsen darauf anpassen...finde ich[/QUOTE]


    Ist alles geschehen.


    Bremsen, Räder, Fahrwerk.Alles Tutti.


    Was soll da denn Bescheiden dran sein, 9x16 an der VA zu fahren???Musst mir mal erklären.


    Ich denke,es hat alles seine Vor und Nachteile.
    Mit Serienfahrwerk auf Serienräder fährt sich der Rado nunmal anders wie mit einem guten Fahrwerk und meinetwegen auch 9x16 an der VA.
    das sollte jedem einleuchten, der etwas Plan von der Materie hat.


    Alles eine Frage der Einstellung.


    Und über zu wenig Qualm konnte ich mich dank AMG Kompressor nie beschweren....

  • Ganz einfach...der Lenkrollhalbmesser ist der Abstand zwischen Radaufstandsfläche (mitte des Reifens) und dem Durchstoßpunkt der Schwenkachse. In Verbindung mit den Winkelfunktionen von Nachlauf und Spreizung ist der Lenkrollhalbmesser das Maß für den Hebelarm der Kräfte, die in Längsrichtung auf die Radanlenkung wirken!
    Bsp: Hast Du jetzt Felgen montiert die breiter sind und/oder eine niederige ET haben so verlegt sich der Durchstoßpunkt weiter nach innen(nicht mehr z.b. in die mitte des Reifens sondern weiter nach innen richtung Radhaus/Federbein) dadurch hast Du einen positivern Lenkrollhalbmesser(Massenmoment und Moment am z.b. linken Rad wirken in gleicher Richtung und dein Corri wird stark nach Links gezogen).
    Wenn Du Felgen hast die weiter nach innen stehen(hohe ET) so wirken Massenmoment und das Moment am Rad einander entgegen dadurch Sabilisiert sich dein FZG.

  • Kann ich bestätigen, vor Jahren auch ein Jahr 9x16, nie wieder, fahre seitdem maximal 8J, hat auch einen Grund warum im Rennsport auf dem Corrado keine Überbreiten gefahren werden...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ....das ist schon richtig.
    Ich wiederspreche auch nicht den technischen Wahrheiten.
    Doch seht es doch mal so: Wir fahren keinen Rennsport.


    Und auch mit 9ern an der VA war und ist bei mir alles im grünen Bereich.

    Automatische Anzeigen

  • Also ich fahre 10x16 vorne und hinten, aber mit ner hohen ET. Hab aber auch ein KW V2 drin. Also kann nur sagen: Einwandfrei bisher.

    16VT im Aufbau :grinning_squinting_face:


    Nachtrag: 16VT Umbau abgeschlossen :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Naja habe ja auch nur gemeint das wir (alte) Autos fahren mit weit über 200/300 PS und manche noch ohne ABS usw(sollte doch zumindest das Farwerk passen).....und ja wir fahren auch keinen Rennsport so wie Du meinst(manche jedenfalls;) )....ja wir fahren mit den Dingern auf der öffentlichen STRASSE und was ich schon so gesehen habe an Fahrwerken/Rad reifen kombi.....man man!!:ohmann:


    Naja, komm mal hoch und ich wiederleg dir das mit dem Rennsport mit Golli!
    :hahaheul:


    Aber das meißte wurde ja schon gesagt. Ich hab 3 jahre 7,5x16 mit guten Reifen gefahren und habe nichts an breite und Kurvenführung vermist.
    Ich sag mal so, er hat noch nie geschoben auf der Hinterachse. Viele fahren da ja mega Walzen, weil sie meinen das der sonst nicht durch die Kurve kommt.


    9x16 auf der Vorderachse finde ich absolut unsinnig und nur für Showzwecke zu gebrauchen.


    Kommt her und ich lass euch zeigen, was man mit 195er auf 7x15 mit gutem Fahrwerk alles machen kann und dann sag mir einer, das kann er mit seinen 9er oder 10er Felgen besser kann...

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • @ Passi16V!
    da hast du recht !es kommt nicht auf die felgen breite an! die reifen sind das(A-O)
    und meiner meinung ist es auch das(feingefühl) was jeder fahrer hat! sehr wichtig !
    was nützen die breiten felgen und die besten reifen wen man den wagen nicht(versteht)


    gruss!:winkewin:


    ps:das auto macht nur das was man ihm sagt!

  • ALSO IcH WÜRDE JA SAGEN das es jeden selber überlassen ist mit welcher größe er an felgen fährt
    ich zum zb bin auch 9*16 et 15 vorne gefahen und muß sagen das ich es echt gut fand
    jetzt zur zeit fahre ich 7,5 *16 vorne und finde das es sich mit
    den 9*16 besser gefahren hat
    so bald ich wide 9*16 bekomme
    werde ich wider damit fahren finde es von verhalten einfach besser 9*16

  • Also da bald der Sommer ansteht und ich die Wahl habe für ein paar schöne Alus, stellt sich für mich nun auch die Frage welche Breite?!


    Ist es nicht eigentlich egal wie breit die Felge ist? Ist nicht eher die ET wichtiger?
    Ich meine, wenn ich eine 9x16 ET25 felge z.B. habe und eine 8x16 ET15... kommt doch das gleiche bei rum, oder seh ich das falsch?


    Da es bei vielen Reifen/felgenherstellern tolle Angebote gibt (auch bei Ebay zu finden) mit 9x16 ET25 Felgen und Markenbereifung, wäre das wichtig zu wissen.


    Meine Wunschgröße liegt bei ET25 für vorne und ET15 für hinten...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!