ADY - (auf der Autobahn) etwas schwächlich?!

  • Habe in meinem 8V den ADY Motor drinne...und mir kommt das so vor, als ob er etwas "klemmen" würde.
    Vier Jahre lang 16V gefahren und ein Jahr G60, bin aber nicht leistungsverwöhnt.
    Mir ist das aufgefallen, weil ich letztens einen 93er 2E Corrado gefahren bin...der ging ne wirklich gute Spur besser.
    Mein 8V packt auch gerade nur so die 200 km/h auf der BAB. Selbst mit aktuell 185/60 R14 schafft er Berg runter nur 200, und das dauert.
    Mir ist klar, dass er kein Renner ist, fahre ihn auch nicht so, wäre ja nur peinlich. Im Alltagsbetrieb schalte ich meistens bei 1.500 - 2.000 Umdrehungen...und gerade ab 3.500 habe ich das Gefühl, als ob ihn jemand beim Beschleunigen festhalten würde.
    Was haben die anderen ADY Fahrer denn für Erfahrungen?

  • Also meiner lief aufm Tacho über 220 ohne großen Anlauf. Ich hab ihn mit 104TKM gekauft und auf 25000km im Mittel 7,1 Liter verbraucht. Bin viel Landstraße und Langstrecke gefahren, aber nie so übel geheizt, also auch relativ ruhig. Der Motor war echt drehfreudig und hat Spaß gemacht. Von meinem Gefühl her ist bis 3000U/Min nicht soo viel passiert und danach war ein bißchen Power zu spüren. Schade, dass es bei dir nicht so ist.

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

    • Offizieller Beitrag

    Stefan_corri
    Ja, habe ich.
    200 km/h ist ok da Werksangabe. Damit bin ich kein Verkehrshindernniss auf der Bahn und selbst bei 500 km langen BAB-Fahrten wird man nur selten überholt weil die meisten Autofahrer wohl eher im Bereich der Richtgeschwindigkeit fahren.
    Die Beschleunigung bis 50 km/h ist für 115 PS sogar sehr gut und besser (bis 100 km/h) wie bei den neuen schwereren Autos. So ist der Corrado 2.0 schneller wie der 125PS Audi A3 oder einem 2003er A4 mit 130 PS.
    Selbst ein 03er Mercedes C220 CDI SPORTCOUPE mit 143 ist in der Beschleunigung langsamer wie der Corrado 2.0.
    Ein 03er GOLF 1.9TDI mit 130 PS liegt auf annähernd gleichem Nieveau wie der 15PS schwächere Corrado.
    Je näher die Beschleunigung an die 200 km/H Grenze kommt um so zäher wird allerdings die Beschleunigungsleistung - aber das ist ja normal. Ich finde die Getriebeabstufung ist dem Motor optimal angepasst. Dies gilt aber nur wenn man die max. Zuladung nicht ausschöpft.
    Beim 2.0 merkt man viel eher das Gewicht der Beifahrer(in).
    Deshalb unbedingt nur "leichte" Mädchen mitnehmen, wenn Du noch Spass (am fahren) haben willst.. :)


    Um mit dem 2.0 optimal zu Beschleunigen schaltest Du aber viel zu früh.
    Schalte mal so:
    2. bei 48 km/h
    3. bei 85
    4. bei 130
    5. bei 170

  • Durch das verhältnismäßig niedrige Gewicht, ist der 2.0er schon recht spitzig. Aber da der Tacho ja grundsätzlich ein wenig optimistische Geschwindigkeiten angibt, müsste der 8V auf dem Tacho über 200 laufen?! Müsstest du evtl. mal mit nem Navi nachmessen.

    bis 11/2006: 1994er Corrado 8V in schwarz.
    "Aerodynamik ist nur etwas für Leute, die keine Motoren bauen können!"

    Automatische Anzeigen

    • Offizieller Beitrag

    Das würde ich auch sagen.
    Immerhin braucht der Corrado ca. 138-145 PS um auf 214 km/h zu kommen !
    siehe:
    https://corrado.xyz/corrado-mi…en-raedern-und-drehzahlen

  • Ich meine eher, bei seinem Auto als bei meinem Navi...


    Und dein Rechner Klaus kann auch nicht stimmen, denn wenn ich da die Drehzahl und Reifen einstelle komme ich auf 216 ohne Toleranz, bei 6000 U/min

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

    • Offizieller Beitrag

    Na ja, wenn Du bei einer einer Abweichung von 0,93% meinst der Rechner stimmt nicht, solltest Du mal die Toleranzen, z.B. der Reifen (neu, 7 mm oder 6 mm,..) berücksichtigen.
    Die Formeln sollten einigermaßen gute Werte liefern. Genauer würde es werden wenn ich Gewicht des Corrados (Fahrer, Boxen, usw. über Außentemperatur, Beschaffenheit des Belages, Toleranzen bei der Fertigung usw.) berücksichtigen würde.
    Klar, dass es reine Theorie ist, die Werte sind jedenfalls viel seriöser wie die Aussagen mancher Fahrer. Wer kennt nicht einen xyz-Fahrer, der mit seinem 100 PS Auto 220 km/h gefahren sein will - oder ähnlich. :winking_face:


    Du hast übrigens eine andere Formel wie ich verwendet.
    Ich habe den Wert mit "Verhältnis PS zu Vmax" ermittelt und da spielt die Drehzahl keine Rolle.
    Da sieht man das die Berechnungen gar nicht so falsch sein können, wenn mit unterschiedlichen Ansätzen nur 0.93% Abweichungen herauskommen.
    Ich bin stolz auf mich.:biggrin:


    Es gibt aber tatsächlich Werte die nicht ganz plausibel sind wenn man mit den Formeln Vorwärts-Rückwärts-Berechnungen durchführt. Da können dann auch mal größere Abweichungen auftreten, die außerhalb der normalen Toleranz sind.
    Ich bin allerdings auch kein Mathematiker oder Physiker und bin für jeden Hinweis zu Verbesserung dankbar.

  • Klaus, das Schalten ist nicht das Problem... :winking_face:
    Der 2,0er ist kein Verkehrshindernis, das ist klar. Es gibt ja immer Schnellere. Fahre aber auch meistens alleine, wenn Besuch an Bord ist, fahre ich noch langsamer... :face_with_rolling_eyes: :grinning_squinting_face:


    Mir kommts eben so vor, als ob er "klemmen" würde, es ist auch nicht so, dass ich NUR Stadt fahre...zwischendurch (1 Mal die Woche) gibts ne BAB Fahrt mit 40 km Vollgas...und da merke ich auch immer wieder, wie schlecht er geht. Die 200 schafft er gerade so...
    Deswegen finde ich Helge's Fahreindruck sehr interessant. Ab 3, 3500 U/min (auch die ersten Gänge) kann ichs vergessen, da kommt einfach nix mehr!


    Gelaufen hat er 151.000 km. Nix am Motor gemacht, nur ein K&N Plattenfilter.


    Meiner packt ja laut Tacho gerade die 200 und wenn ich dann Manfreds Aussagen lese/höre, dann gute Nacht. :gähn:

  • Es gab komischerweise auch Zeiten, da ist meiner auch nur mit mühe und Not 200 gelaufen, nachdem ich dann mal LMM und Lambda Sonde getauscht habe, lief er deutlich besser...


    Klaus_Admin: Natürlich ist das alles auch Theorie, wundere mich nur wenn der 2.0er mit 200 angegeben ist und bei der Berechnung dann 218 rauskommt.


    Und ich denke das mein Navi schon relativ genau die Geschwindigkeit misst, sonst würde ich ja keine Abbiegung mehr erwischen , wenn ich mit Navi fahren :winking_face:

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

    Automatische Anzeigen

  • Also ich bin mit meinen zufrieden, laut Tacho 215kmh mit ner Automatik, aber wie gesagt laut Tacho mit 15 Zoll. Aber um auf das "KLEMMEN" zurückzukommen, einfach mal nen Service machen mit Kerzen L-Filter Öl (Mobil 0W40) und Ö-Filter. Leider steht ja auch nicht da wieviel KM deiner drauf hat, ist auch sehr entscheident, ansonnsten mal selber den KAT in betracht ziehn, wenn der schon fast dicht ist....

    • Offizieller Beitrag

    .. Klaus_Admin: Natürlich ist das alles auch Theorie, wundere mich nur wenn der 2.0er mit 200 angegeben ist und bei der Berechnung dann 218 rauskommt.


    Und ich denke das mein Navi schon relativ genau die Geschwindigkeit misst, sonst würde ich ja keine Abbiegung mehr erwischen , wenn ich mit Navi fahren :winking_face:

    Das liegt daran, das er die Drehzahl von 6000 u/min auf gerader Strecke ohne Rückenwind auch nicht erreicht.
    Serie ist im 5. Gang 5600 U/min (max. Leistung bei 5400 U/min). Dann stimmt die Formel.

  • Also nen ADY brauch man nicht mit nem 2E zu vergleichen, die fahren echt unterschiedlich!

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    • Offizieller Beitrag

    Meiner hatte auch mal kurz ein Leistungsporoblem, aber nur weil er Falschluft gezogen hat. Das war aber leicht erkennbar und behebbar.

    Automatische Anzeigen

  • Das liegt daran, das er die Drehzahl von 6000 u/min auf gerader Strecke ohne Rückenwind auch nicht erreicht.
    Serie ist im 5. Gang 5600 U/min (max. Leistung bei 5400 U/min). Dann stimmt die Formel.


    Es hat ja auch keiner von gerader Strecke gesprochen, meine Geschwindigkeit wurde bergab erreicht...


    Aber seiner laut ja bergab nur 200... siehe erster Post

    MfG Manni


    Audi Coupé Typ89 2.8 AAH Fronti Bj: 4/95

  • Hmm sehr merkwürdig.


    Mein 2E wird ab 3500 UMin auf jeden Fall nicht festgehalten, klar das maximale Drehmoment ist erreicht und der 4. und 5. sind nicht mehr spritzig, aber die ersten 3. Gänge beschleunigen doch recht fix hoch (zumindest wenn man alleine ist oder mit leichtem Befahrer, wurde ja schon angesprochen)


    220 laut Tacho schaffe ich nur bergab, mein Tacho geht aber auch einiges vor. Mit Navi nachgemessen ergab einen Vorlauf von ca. 10-12 km/h. Auf gerade Strecke dauert es also schon bis die wirkliche Endgeschwindigkeit erreicht wird, 180 km/h sind allerdings recht schnell drin, dann gehts langsamer.


    Fahre aber nicht immer in diesem Bereich und vor allem nach ein paar Wochen kurzer Strecken (bis 30km) merkst Du schon, dass er etwas zusitzt und nicht sofort komplett hoch will, das geht dann aber nach einigen Kilometern weg.




  • Ein 2E fährt sich völlig anders!!

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • Also ich bin mit meinen zufrieden, laut Tacho 215kmh mit ner Automatik, aber wie gesagt laut Tacho mit 15 Zoll. Aber um auf das "KLEMMEN" zurückzukommen, einfach mal nen Service machen mit Kerzen L-Filter Öl (Mobil 0W40) und Ö-Filter. Leider steht ja auch nicht da wieviel KM deiner drauf hat, ist auch sehr entscheident, ansonnsten mal selber den KAT in betracht ziehn, wenn der schon fast dicht ist....


    215 km/h für Automatik ist ja ein Top-Wert...auch wenns laut Tacho ist.


    Mein letzter Service ist 10 Monate her, neue Kerzen, neues Öl, neuer Ölfilter, neuer Luftfilter, neuer Zahnriemen,...habe aber oben geschrieben, dass er 150 tkm gelaufen hat.


    Kat? Hmmm....


    Gestern Abend noch auf der BAB gewesen, habs dann nochmal getestet...zuerst Berg hoch, kein Kommentar.
    Dann gings wieder ein gutes Stück runter (hinter einer E-Klasse her, waren immerhin gleichauf :) ) und kam gerade so auf 205 km/h laut Tacho. DZM war zw. der letzten Markierung vor 6.000 und der Anzeige von 6.000 U/min.


    Verstehs nicht, 185er Reifen, 14"...


    Vielleicht auch mal Zündung neu einstellen?
    Verbrauch ist auch okay, die letzten Tankfüllungen waren es zw. 6 - 9 Litern, wobei es ca. 75% Stadtverkehr waren.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!