Bremsbeläge mit Keramik von eBay - brauchbar?

  • Hallo!


    Habe eben bei ebay Bremsbeläge gefunden, die mit Keramik sein sollen!


    Vorteile:


    Weniger Bremsstaub
    Geringerer Bremsweg (bis zu 13m)
    Weniger "fading" aufgrund höherer Temperaturfestigkeit


    Und das zu einem Preis von 30 Euro! :kopfkrat:


    Kann sowas angehen? Oder ist das wieder nur billige Abzocke, und es handelt sich um billige fälschungen oder Ware die nix taugt?


    Hier mal der Link:
    *toter Link entfernt*

    Einmal editiert, zuletzt von Corradoman () aus folgendem Grund: toter Link entfernt

    Automatische Anzeigen

  • Meine Meinung: Finger weg!
    Bei Sicherheitsrelevanten Teilen würde ich NUR Originalteile oder Teile in Erstausrüsterqualität verwenden.
    Bei Bremsklötzen sollten Produnkte der Firmen wie ATE, Bosch, Brembo oder eben VW/Audi Einzug ins Fahrzeug finden!

  • Hey Jungs ich schmeiß mich ma dazu, hab dazu auch ne frage ?
    Und zwar hat oder bzw. gibt es doch auch weiße Bremsbeläge (hätte gedacht ich hab ma irgendwo davon was gelesen......) hat damit jemand Erfahrung wie die so sind ? Oder wo es die noch gibt?


    @VentoG60 ich selbst fahre aus eigener Erfahrung nur noch Boschteile......

  • ja hab ich bremsstaub ist wie vorher auch nur er ist heller und man sieht ihn dadurch nicht so schnell. Also eigtl kein grosser merkbarer unterschied.
    Soll sich angeblich nicht so schnell in die felge fressen,aber da ich regelmässig wasche passiert das so oder so nicht :winking_face:

    Automatische Anzeigen

  • Ich fahre die EBC´s greenstuff bin damit ganz zufrieden, bisauf das die quietschen bis die eingefahren sind. Dafür etwas aggressiver in der Bremswirkung. Staub ist gleich geblieben, obwohl die damit werben das weniger Staub ensteht.

  • Keramik ist zur Zeit stark im kommen. Selbst Nordmann hat die EBC Greenstuff aus dem Sortiment geschmissen und dafür Keramikbeläge aufgenommen. Trotzdem würd ich von billigen Noname-Produkten die Finger lassen (Ebay: 30, Nordmann: 107 Euro). Wer da an keine Qualitätsunterschiede glaubt muss schon sehr naiv sein...

  • Ich hab ebenfalls die EBC greenstuff.


    stimmt, bis sie ein- bzw. warmgefahren sind quitschen meine auch.. aber danach, packen sie zu wie wild.

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

  • Ich frag mich dabei auch wie die "normalen" Bremsscheiben zu dem Keramikklotz passen sollen, ist doch eigentlich aufeinander abgestimmt das Material.


    Wie läuft das bei den Tunerklötzen für 107,- von Nordmann???

    besser gut gepfiffen, als schlecht gebrummt... :biggrin:

  • Ich frag mich dabei auch wie die "normalen" Bremsscheiben zu dem Keramikklotz passen sollen, ist doch eigentlich aufeinander abgestimmt das Material.


    Wie läuft das bei den Tunerklötzen für 107,- von Nordmann???




    man nimmt einfach die Scheiben, die auch für den Corrado aufgelistet werden.
    Gibt eh nur 2 verschiedene Ausführungen.
    Bin super zufrieden mit den Scheiben + Klötze!

    geladene Grüße
    Gelrrado; G60, dark burgundy;

    Automatische Anzeigen

  • von Ferodo gibts die für 85€
    Keramik sind es auf jedenfall Wert.Der Verschleiß ist geringer,werden nicht so stark erhitzt und geben die Hitze auch schneller ab.Ich werde beim nächstem Wechsel auch auf die wechseln.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Originale Scheiben und sogar gelochte Zimmermann-Scheiben sind aber nicht brauchbar für solche Bremsklötze, da sie wesentlich heißer werden und für diese Temperaturen nicht gedacht sind.
    Sollten solche Beläge verwendet werden, empfiehlt es sich, auch geeignete Scheiben zu verbauen.
    Sonst könnten die sich verziehen oder gar ausglühen!

    Gemachter P Kopf und Brücke,DK bearbeitet, Schrick 268/276, verst. BDR, leichte Schwungscheibe, RS Auslass, RS Lader mit Verdränger- und Gehäusebearbeitung, 65iger LR, Samco, K&N, ZoranChip, Metallkat, Ladeluftkühlung optimiert.
    DZ Exklusiv 9X16ET15, KW-Gewinde Var.2, Rieger Leiste, elektr. Leder-Recaros, InPro, Phase System, Momo..

  • Zitat

    Originale Scheiben und sogar gelochte Zimmermann-Scheiben sind aber nicht brauchbar für solche Bremsklötze, da sie wesentlich heißer werden und für diese Temperaturen nicht gedacht sind.
    Sollten solche Beläge verwendet werden, empfiehlt es sich, auch geeignete Scheiben zu verbauen.
    Sonst könnten die sich verziehen oder gar ausglühen!


    volle Zustimmung, auch meine Erfahrung.

  • Gibts die ATE Keramikbeläge mittlerweile für den Corrado?
    Nach nun 216 TKm wird`s bei mir langsam Zeit für nen Wechsel.
    Glaube gesehen zu haben das es die für die HA gibt, aber warum nicht für die VA? ( zumindest von ATE). Der letzte Katalog den ich gesehen habe, ist von 2012 ( Monat unbekannt)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!