Metallkat hinüber, Abgase stoßweise?

• Hi ihrs,
    ich habe unter meinem 89er G60 einen Hartmann Fächer mit BiKat und komplette Auspuffanlage. Leider hört er sich so an als wäre er irgendwo undicht. Also hab ich ihn auf die Bühne, laufen lassen und das Ganze verfolgt.
    Zur Verbindung zum Fächer hin ist das Geräusch am lautesten, allerdings treten nirgends Abgase aus, es ist auch nichts verrußt.
    Weiter finde ich es sehr seltsam dass die Abgase mehr stoßweise ( schätzungsweise 2-3 mal pro Sekunde)aus dem Auspuff kommen.
    Das Letzte was mich stutzig macht, bei dem ich mir aber nicht sicher bin da ich noch nicht so viel Erfahrung mit dem Kat habe ist dass er sehr schnell warm wird, und nicht einfach nur warm sondern verdammt heiß. Meiner Meinung nach schneller und wärmer als bei normalen Kats.

Ist der Kat vielleicht kaputt? Das Metallgewebe angeschmolzen?

Gruß,Chris

I made myself - me nothing, you nothing, out of the dust!

• ich würde sagen der Bi-Kat wird schneller warm weil er kleiner ist.
    Ansonsten ist es normal das ein Kat sehr heiss wird.
    Ob der undicht ist kann man nicht sagen, müste man hören. Aber mach das Auto doch mal an, leg dirch drunter und fühle mal...
    Vielleicht kannst du fühlen wo Abgase raus kommen.
    Natürlich wenn er kalt ist. sonst verbrennst du dir vielleicht die Flossen..

andreas

• also ich hab an meinem 16v auch Hartmann fächer komplettanlage, und es hört sich beim Gasgeben auch so an, also ob er irgendwo undicht ist. Hab aber am Zylinderkopf auch keine Rußspuren oä entdecken können...

ist es vielleicht normal, daß der Hartmannfächer tickert?

• Hatte ich auch eine Zeit lang mitz den Abgasen, hat sich aber komischerweise von selbst irgendwann gelegt. Hab dann nicht weiter drüber nachgedacht als es nicht wiederkam.

Andreas
    also hört sich der Hartmann so an? Wenn meiner kalt ist, ist es ganz extrem...
    Werde demnächst vllt andere Kombinationen mit Fächer und Originalkat testen...

• ich hatte das beim meinem Golf 3 GT damals. der war auch bissel ratterig so auspuff mässig ich hab neue Zündkerzen eingebaut und das problem war behoben vllt. ist auch eure dichtung vom Krümmer kaputt

(Motor <=> Krümmer)

• das meinte er ja nich :)

Zündkerzen neu, vor 5000km hab ich Kopfdichtung, Zahnriemen etc gemacht... da auch den Fächer verbaut. Sämtliche Dichtungen sind neu...Ventile neu eingeschliffen.
    Meine einzigste Erklärung die ich mir liefern kann is dass der Kat zu ist. Muss ich wohl rausnehmen...leider.. ist ein Mist mit dem Hartmann Zeugs :)

• also bei mir hat sich dasmit den Abgasen erledigt, frag mich nicht was das war...
    Dieses tickern.. bei mir hat sich das eben angehört als wär mein Abgaskrümmer im Eimer...ist er aber nicht.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!