Klackern bei 700 U/min: Pleuellager? Hydros?

  • Hallo,
    seit kurzem macht mein G60 seltsame geräusche im Standgas als ob ein kleiner zwerg dauernd gegen den motor klopfen würde :biggrin:
    Komische daran ist nur dass dieses geräusch nur bei standgas(ca. 700-900 upm) auftreten! Sobald ich das gaspedal ein ganz klein wenig antippe und der auf 1000 upm geht is das geräusch vollkommen weg !


    Mach mir echt sorgen, nich das der kleine irgend einen größeren Lagerschaden davonträgt...


    Das Geräusch kommt übrigens aus der nähe von der Lichtmaschine, könnte die LiMa auch so ein geräusch verursachen? Oder könnten es vielleicht die Hydros sein?
    Lagerschalen unten schließe ich eigentlich mal mehr aus oder könnte das vielleicht auch eine ursache sein??
    Bin momentan was knapp bei kasse weil mir schon die windschutzscheibe um die ohren geflogen is und neu muss. Deshalb frag ich lieber mal hier nach bevor ich alles mögliche erneuere!

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Wenn's nicht aus der nähe der Lima käme würd ich auch auf die Hydrostößel tippen, wobei das Geräusch weniger Zwergenhaft ist, sondern eher mit dem Nageln eines Diesels beim Kaltstart vergleichbar ist, naja - Ansichtssache...


    Kanns auch am G-Lader liegen (hoffentlich nicht)?

  • Also Hydros nicht. Die hört man bei 2000 so am deutlichsten. Und gehen nicht weg wenn man ein bißchen Gas gibt im Stand.
    Könnte ein ausgeschlagenes Lager sein am Riementrieb z.B das der Lima ev.
    G-Lader ? Kann ich nichts zu sagen!
    Da werden sich die Experten aber bestimmt noch melden.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • sprüch mal dein lima/riemen mit wd40 ein vlt hilfst... könnten auch die spannrollen sein..

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • G-Lader wurde vor 2-3 monaten komplett mit original teilen überholt, es kommt auch nicht aus der richtung!


    Es hört sich tatsächlich ein bisschen wie ein diesel an wie Jan-Dirk beschrieben hat.. Geht mit der zeit wenn er auch was wärmer wird ein wenig weg.
    Ich kann leider nicht so wirklich aus raushören woher genau es kommt ob es die lima oder der zylinderkopf ist.


    Hab schon alles mal mit wd40 geschmiert aber tut sich nicht wirklich viel..
    Hab auch kurzzeitig ein kleines Riemenquietschen recht leise, kann das damit vielleicht zusammenhängen??

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen


  • Hab auch kurzzeitig ein kleines Riemenquietschen recht leise, kann das damit vielleicht zusammenhängen??


    Wenn es von einem Lager am Riementrieb kommt,wozu übrigends auch die Spannrolle gehört. Wär auch ein Riemenquitschen ne mögliche Folge.
    Aber wie´n Dieselnageln klingt das eigentlich nicht wirklich.
    Hydros wären auch nahezu permanent das ist eher mit kleinen Pausen zwischen und ist öfter weg wenn Kraft einwirkt z.B Gas geben.
    Tja blöd zu beschreiben. :frowning_face:
    Mal sehen was den anderen noch einfällt :cool:


    PS: geile Sig übrigends (ein klassiker) :hahaheul: :winking_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Während des Klackergeräusches nen großen schraubendreher hintereinander an alle anbauteile sowie Kopf und Block halten und den griff ans Ohr pressen .Damit läßt sich fast alles feststellen .
    Einfacher wäre natürlich nen Mechanikerstethoskop , aber das dürften die wenigsten haben .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • ich Tippe mal auf das Klopfen.Habe auch momentan so ein komisches klackern und dachte auch erstmal das hat was mit der Liam zu tun,deshalb die Lima und den Lader kurz abgeklemmt und das Geräusch war immer noch da.Da die Hydros,deutlich lauter sind,kann das eigentlich nur noch das Klopfen sein.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Mit dem schraubenzieher is mal ne gute idee :biggrin:


    Find das ja nur was merkwürdig dass dieses Geräusch erst auftritt bei kaltem motor und bei warmen (fast) weg ist.
    Ein konstantes und regelmäßiges "drrk..drrk..drrk.drrk" ist zu hören aber so bald ich ganz kurz das gaspedal durchdrücke damit der auf 2000 umdrehungen springt, hört sich das in ungefähr so an:"(leerlauf)drrk..drrk..drrk..(gas geben)..drrk..KLA-KLACK....(normales laufen kein mucks)...." und dann die sache halt wieder von vorne.


    Ich versuch mal die tage ein video davon zu machen vielleicht kann ja jemand das geräusch identifizieren :grinning_squinting_face:

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Kann der Motor denn bei Leerlaufdrehzahl hörbar klopfen ? Ich denke die Zündung wird da schon gegenregeln .
    Außerdem hört sich das Klopfen doch nicht an wie ein klackern .



    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel

    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

    Automatische Anzeigen

  • So hab jetzt noch mal was genauer gekuckt und festgestellt dass der dämpfer von der LiMa dieses geräusch erzeugt, ich zerleg mal alles , reinige es und öle es nochmal ein ... wenn es nicht besser wird kommt's halt neu...
    Kann man den dämpfer vielleicht irgendwie entspannen oder stärken?

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Hab auch hin und wieder Geräusche im Standgas. Kommen bei mir von relativ verschlissenen Lagern der LiMa. Sobald ich Gas gebe, ist es weg. Es ist auch eigentlich nur nach dem Starten da. Wenn ich ein bißchen gefahren bin, ist es dann weg. Daher warte ich noch ab mit einer Reparatur!


    MfG Thomas

  • Um genau zu sein bei mir, es sind die schwarzen gummilager von dem dämpfer an der lima die kaputt sind, die kamen mri alle entgegengebröselt.. Werd ich am wochenende neue holen :)

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!