springt nicht mehr an

  • Hallo Jungs (und Mädels)
    Ich brauche mal wieder eure Hilfe.
    Mein Corrado steht seit ca 2 Wochen in der Garage.
    Er lief Top bis heute. Wollte ihn jetzt nach 2 Wochen Ruhepause wieder mal starten, aber er wollte einfach nicht angehen. Habe bestimmt 10 mal gestartet aber er springt einfach nicht an. Zündfunke ist da, und benzinpumpe hört man auch. Was könnte es noch sein?


    Soll ich ihn einfach mal anschieben und sehen was passiert?
    Wäre sehr dankbar über jede Antwort...


    Achja Auto ist nen Corrado 2.0 16V, BJ 1992


    Danke schon mal:ok: :danke:

  • Keiner eine Idee???


    Ich war heute wieder da und habe versucht ihn zum Laufen zu bekommen...
    Aber nichts passiert.


    Selbst als ich Bremsenreiniger direkt in den Luftansaugschlauch vor die Drosselklappe gespritzt habe, ist nichts passiert?!


    Was kann es noch sein? Ich hatte nur die Batterie abgeklemmt, aber daran kann es doch nicht liegen?!


    Ich hoffe es kann mir einer helfen... Wäre echt dankbar

  • Schau mal nach den Relais und Sicherungen.Ist schon komisch das Problem,auch wenn die Benzinpumpe pumpt,heisst es ja nicht gleich dass es auch eingespritzt wird.Ist der Stecker ok? Schraub mal Kerzen raus und reinige diese.
    Wo hast du den Funken geprüft,direkt nach der Spule oder nach dem Verteiler?
    Evtl. ist die Zündung nicht richtig eingestellt,aber wenn es davor lief.... naja,dir bleibt nix anderes übrig,als alle möglichen Variablen abzuarbeiten,auch wenn das nicht ganz logisch ist(sprich,vor zwei wochen lief der ja noch)

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Spritzen die Düsen auch wirklich ein? schau mal nach dem Stecker.
    Schon mal an die Zündung gedacht und die OT Zeiten.Ansonsten würde ich noch die Relais und Sicherungen prüfen.Irgendwas muss da an der Einspritzung oder Zündung nicht stimmen.


    An welchem Kabel hast du die Zündung getestet,nach der Spule oder nach dem Verteiler.Ist die Zündung richtig eingestellt?Evtl. ist die Verteilerkappe oder der Finger n.i.o


    Dir bleibt jetzt nix anderes,als alles durchzugehen,auch wenn der vor 2 wochen noch lief.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • ich würde spontan auf hallgeber, wie meist beim 16v tippen. habs zwar eher erlebt, dass er während der fahrt aus geht, anstatt nachm rumstehen nicht an zu gehen. mach die verteilerkappe ab und schau unter die staubkappe, die dann noch im verteiler sein sollte. da drin alles ordentlich sauber und trocken machen und nochmal versuchen

    Automatische Anzeigen

  • Also weiter gehts...


    Einspritzen tut er weil die kerzen nach jedem Startversuch nass sind.
    Zündfunken kommen an alles kerzen, sehen auch eigentlich ganz gut aus.
    Heute kam er fast (lief ca. 2 KW Umdrehungen nach dem starten nach) aber trotzdem hatte es nicht ganz gereicht. Habe jetzt erst mal die Kerzen draußen gelassen, das die Zylinder schön austrocknen können, dann werde ich morgen die Kerzen mal sauber machen und es erneut versuchen...


    Kann es sein, das anschieben helfen könnte? Das er vll. nur fett abgesoffen ist?


    Bitte helft mir und sagt mir, was ich noch in der Garage prüfen kann. Bevor er dann in die Werkstatt muss. Vielen Dank

  • also du kannst den Zündverteiler noch verdrehen,erstmal die jetzige Stellung mit einem Eding markieren und dann ,mal etwas gegen den Uhrzeigersinn drehen und versuchen zu starten,dann noch etwas und noch etwas.Danach wieder in die Ausgangsstellung und in die andere richtung,aber immer nur ganz wenig verdrehen 1-2grad.


    Ich habe momentan das Problem,dass der nur in ganz früher Zündung startet,aber in der richtigen optimal läuft,in der Stellung aber nicht startet,ist das nicht komisch,irgendwie eigenartig.

    Alle guten Dinge sind drei <<::G::>><<::6::>><<::0::>>

  • Ein Kollege von mir meinte es kann auch am Themperaturgeber liegen...


    Kann das sein? Ich hatte schon ein Paar mal Probleme mit dem Kühlwassertemperaturgeber, weil der Lüfter einfach nicht an ging. Wenn man den Geber mit einem Kabel überbrückt hatte, lief er perfekt.


    Kann es sein das durch den kaputten Geber ein zu fettes Gemisch eingespritzt wird?


    An der Zündung lag es nicht, das habe ich versucht. Sprang aber nirgendwo an :frowning_face:

  • kann dann der blaue tempfühler sein schätze ich mal... kostet um die 15€ bei vw...
    Bin mir aber nich sicher !

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • wo sitzt der genau???


    Hat vll. jemand eine Explosionszeichnung von Motoranbauteilen die er mir mal schicken könnte?


    Ist der blaue Geber für Kühlwasser- und Motorthemperatur zuständig?

    Automatische Anzeigen

  • wenn du die haube aufmachst befindet dich der blaue temp fühler rechts am block unterm verteiler deckel sitzen am flasch...!? wenn ich falsch liege verbessert mich :)

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • puuu ich komm auch mit den fühlern durcheinander vorallem weil der 16V mehrere hat.,.. wenn ein 16V net anspringt kann er mehrere gründe haben... bei mir wurden 4 fühler getauscht frag aber nicht welche... aber zum schluss sprang er an.. :) keine ahnung ob die 4 damit zutuen hatten auf jeden fall sprang er danach an... beutzt mal die suche da wirse auch für schnelle fragen schnell beantwortet...


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

  • Also nochmal ne kleine Übersicht:


    Problem: 2.0l 16V Motor springt nicht mehr an


    Funktionen: - Alle 4 Zündkerzen funken (Problem nicht bei Verteiler, Kappe oder
    Finger)


    - Zündkerzen sind nass, wenn man sie rausschraubt (Problem nicht bei Benzinpumpe, Mengenteiler, Einspritzung)


    Was kann ich noch versuchen??? Welcher Sensor ist für die Themperatur die benötigt wird um Einspritzmenge zu berechnen? Und wo sitzt er?

  • also normaler weise wenn di kerzen nass sind spritzt der benzin auch ein... und er würde dann auch starten... auch wenn er wenig spritzen würde würde die kiste starten nur er würde seine volle leistung dann nicht erreichen(klar oder?) anstatt hier alles voll zu "spammen" tausch du erstmal den blauen fühler... dann kannse ja hier immernoch rein schreiben ... und wie schon oben geschrieben lies dir mal die suche durch... --> http://www.vwcorrado.de/forum/…ight=16V+springt+nicht+an
    und hier http://www.vwcorrado.de/forum/search.php?searchid=284218


    alle tippen auf Zündanlasschalter oder Hallgeber ....


    gruss

    :scorrado: fahren ist Geil
    Interieurtuning: by 5dOt1 :ok: Fotos kommen erst bei FINISH :grinning_squinting_face: :winking_face:
    Für meine Fahrkünste brauch ich keinen Führerschein, ich hab einen Flugschein!
    In planung: Schalter/Heizung/Tacho umbau by 5d0t1 [ERLEDIGT]:super: Danke 5d0t1

    Automatische Anzeigen

  • Außerdem müsste er eigentlich bei einem defekten Temp.Geber trotzdem anspringen, dürfte höchstens in Notlauf gehen, da bei defekt eine Ersatztemperatur herangezogen wird.
    Aber man weis ja nie.
    Hätte auch Hallgeber getippt.
    mfg

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Außerdem müsste er eigentlich bei einem defekten Temp.Geber trotzdem anspringen, dürfte höchstens in Notlauf gehen, da bei defekt eine Ersatztemperatur herangezogen wird.
    Aber man weis ja nie.
    Hätte auch Hallgeber getippt.
    mfg



    Nee leider ist das nicht immer so... Mein G hatte das gleiche problem... nach dem 5. mal rausschrauben und reinigen der kerzen (mit bremsenreiniger, messingbürste und schließlich noch nem brenner) sprang er irgendwann an, lief aber wien haufen scheiße und hat ca. 50l sprit verbraucht auf 30 km :grinning_squinting_face:


    Es lag tatsächlich am Temp. geber, als ich den neu gemacht habe, sprang er wieder 1A an.


    Ich würde das erstmal checken...

  • Wo ist dieser Temperaturgeber??? (hat jemand nen Bild?)
    Ist der nun blau oder weiß beim 16V?


    Und wenn der Hallgeber kaputt ist kommt doch kein Funken oder?


    Bitte schreibt mir nochmal. Ich will auch nicht "rumspammen" wie es schon gesagt wurde sondern nur ne Antwort auf mein Problem... Wer schon mal nicht weiter wusste, versteht mich bestimmt...

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!