Rost-Hilfe wie kommts und was kann ich tun?!

  • Hilfe eben wurde ich total geschockt. Als ich bei meinem neuen Corrado 16v, Bj 12/1994 den Unterboden pruefte, entdeckt ich rechts in dem Teil Zwischen Schweller und Kante einen Riß im Unterbodenschutz. Als ich mit dem Schraubenzieher unter Zentimeterdicken Unterbodenschutz "nachsah" zeigte sich ein 1a Rostloch!!! Es befindet sich in einer Falte nicht weit vom Schweller RIchtung Fahrzeugmitte und von oben gesehen zwischen Schweller und direkt an der Fuehrungsschiene des Sitzes, außen. Das Loch ist länglich und ca 4 cm lang. Ein Unfall oder unsachgemäßes Ansetzen des Wagenhebers ist an dieser Stelle ja wohl auszuschließen?
    Wie kommt es dort zu Rost, an einem Corrado, der angeblich so rostfrei ist?
    Und was noch wichtiger ist: Was kann ich tun bzw tun lassen, damit das Loch verschwindet, und der Rost nicht mehr wieder kommt und mein Corrado so schön bleibt,wie er ist?
    Ich kann auch ein Foto einfuegern, wenn mir jemand sagt, wie das geht.
    Bitte helft mir, bin echt fertig, hatte ihn mir doch gekauft weil er so rostfrei ist....

  • Zur hilfreichsten Antwort springen
  • Hallo...
    es gibt immer Mal wieder solche Fälle, wobei ich meine das es nur durch unsachgemässe Reparatur handeln kann. (Altschaden?)
    Was du machen machen solltest, alles sauber schleifen, unten und innen und jeweils richtig schweissen lassen, den innenraum versiegeln oder rostschutz und von unten alles wieder schön mit Unterbodenschutz einschmieren.
    Würde aber an deiner Stelle den Verkäufer aufjedenfall informieren und Fragen was der da gemacht hat, oder ob er was weiß.


    Zu den Bildern, wenn du Antwortest oder das Thema erstellst steht weiter unten Anhänge verwalten, dort drauf und da kannste dann Bilder hochladen, die dann vom Mod freigeschaltet werden müssen! Dauert also etwas. ansonsten andere Server zum hochladen verwenden und verlinken... Dabei aber die Forenregeln beachten...;-)

  • Hm... seltsame stelle... evtl irgendwie irgendwo mit dem Unterboden hängen geblieben? Dann nicht richtig repariert...? Wer weiß... jedenfalls würd ich den Verkäufer kontaktieren und das alles weiträumig sauber machen und neu schweissen lassen.

  • Also ich kann auf dem 2. Foto eindeutige Schleifspuren erkennen. Deshalb denke ich das der Wagen mal kräftig aufgesessen ist und sich danach keiner gekümmert hat den Rostschutz wieder aufzubringen.


    Und was damit nach einigen Jahren passiert kann man sich ja denken. Einfach alles schön blank machen und neue Bleche einbrutzeln. Sauber verzinken, einwachsen und Unterbodenschutz drauf.


    Wie würde der Ulkbär sagen: "FERDSCH" :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Junge Junge, heftige Stelle. Da ausbessern ist auch nicht ganz einfach...

    Member of Corrado Club Germany e.V. / www.vw53i.com / Corrado - love - devotion - feeling - emotion!

    Porsche 911 - Porsche Boxster - 95er Corrado VR6 - Skoda Superb V6 TDI

  • ja ich werde es auf jeden Fall so gut wie möglich reparieren, denn ich finde den Corri absolut schön, hab ihn mir immer schon gewuenscht, dementsprechend war ich gestern ganz schön niedergeschlagen...


    aber wenn es bei dieser Stelle bleibt dann ist es ja ok....


    habt ihr denn auch Rost oder ist das wirklich so die Ausnahme?

    Automatische Anzeigen

  • hab mich bei einer Wertstatt erkundigt, die mich schon kennen ( und meine bisherigen Autos). Er sagte:
    großzuegig rausflexen, mit Fertan einstreichen, neues Blech rein, versiegeln von oben und unten, mit Wachs oder so und untern Unterbodenschutz drauf.
    Nach seiner Erfahrung wuerde das dann lange halten.
    Kosten ca. 200.


    Ist das richtig oder muss noch verzinkt werden? Preis ok?

  • hab mich bei einer Wertstatt erkundigt, die mich schon kennen ( und meine bisherigen Autos). Er sagte:
    großzuegig rausflexen, mit Fertan einstreichen, neues Blech rein, versiegeln von oben und unten, mit Wachs oder so und untern Unterbodenschutz drauf.
    Nach seiner Erfahrung wuerde das dann lange halten.
    Kosten ca. 200.


    Ist das richtig oder muss noch verzinkt werden? Preis ok?


    Also ich würde vor dem Versiegeln großzügig mit Zinkspray aufs nackte Blech gehen. Die 10 Euro sollten noch drin sein, wobei das normalerweise eh gemacht wird.

    Automatische Anzeigen

  • Ja war schon was fertig aber der Chef in der Werkstatt meinte, dass wird die nächsten Jahre halten und wäre ja nicht soo schlimm....
    Das hat mich dann ein wenig aufgemuntert, wobei 200 € schon nen Haufen Geld ist...Muessen die ALus halt warten, Hauptsache das Loch wird gemacht!

  • Schade sowas, bei mir wars noch heftiger :frowning_face:


    Fertan gehört doch auch aufs nackte Blech?
    Also enweder Fertan oder Zinkspray, richtig?
    Fertan kann ja angeblich auch auf Rost angewendet werden (wenn er nicht vollständig entfernt werden kann) und soll ein weiterrosten verhindern.
    Hat jemand längerfristige Erfahrungen damit?

  • Ja, an der selben Stelle wie deiner :frowning_face:
    War garantiert ein Aufsetzer oder falsch mit dem Wagenheber angesetzt und nicht mehr drum gekümmert. Ärgerlich, ist eben eine unglückliche Stelle.
    Nur da bei dem Wagen jetzt schon viele andere Dinge auch nicht mehr in Ordnung sind, wird er jetzt zerlegt gg


    PS: 200 find ich nicht teuer, wenn fachmännisch gemacht wird.
    200 € Reperatur ist beim Corrado generell nichts :)

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!