Zylinderkopfdichtung kaputt ??

  • Moin!
    Ich hab ma ne frage zu meinem 2,0 l 8V und zwar ist mir mal aufgefallen das der ziemlich stark qualmt .... wenn der motor jedoch warm ist stellt sich dies aber komplett ein aber normal kommt mir das trotzdem nich vor.
    Hab auch n andern ESD drunter und wollt einfach ma fragn ob jeman vll. ne ferndiagnose stellen kann :winking_face:
    Ölverbauch is so ca 1liter auf 1000KM weiss jez aber nich ob das mitunter normal is ...
    Und ob mir jemand vll. sagn könnte was das kosten mag die Zylinderkopfdichtung zu erneuern ....


    MfG Thies

  • kosten sind davon abhängig ob du das selber oder zumindest privat machen kannst. dann gehts eigentlich.
    zur dichtung:


    standardfrage... hast du öl im kühlwasser, bläschen wärend der motor läuft, oder viel weissen/gelben schleim am öleinfülldeckel?


    tritt das qualmen aus dem auspuff auch dann auf, wenn du den motor warm fährst (so das er nichtmehr qualmt/dampft :biggrin: ), dann 15min stehen lässt und wieder startest?
    war bei mir damals so. in den 15min hat sich kühlwasser angesammelt das dann verbrannt ist.

  • Wenn das bei kaltem motor ausm auspuff dampft ist es einfach kondensat was sich mit der weile nachts oder halt über die zeit wo der wagen steht im auspuff ansammelt, hab ich bei mir auch und is völlig normal :winking_face: der ölverbrauch kommt mir dennoch was hoch vor... was kippst du denn für ein öl in den wagen ? :)

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

  • Also bisher 15W40 oder is das schlecht für 2,0l 8V...n KFZ mechatroniker kumpel von mir meinte is kein prob den damit zu fahn ... und bläschen sind im Wasser noch nicht vorhanden, gelbe schleim is ebnfalls nich am öldeckel , wird ja auch von sonner tollen blende verhindert -.-

  • 15w40 is nich schlecht, solange es kein billig 5€ öl aus dem baumarkt ist !
    Ich empfehle dennoch was teureres in richtung 0w oder 5w40... am öl sollte man nun wirklich nicht sparen.

    Endlich tiefer, aber komme nicht mehr ans Micro bei McDrive :biggrin:

    Automatische Anzeigen

  • Bei dem Ölverbrauch können das entweder die Venilschaftdichtungen sein, oder was wahrscheinlicher ist die Ölabstreif- und Kolbenringe woanders kann das Öl nicht in die Brennräume gelangen. 1L auf 1000 Km ist der von VW maximal angegebene Höchstwert und eigentlich zu viel.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • Soo hab gestern mal wieder Ölstand geprüft und da hab ich gedacht ich guck nicht richtig -.- gelber schleim am Ölstab!!! Jez meine frage an euch , das weist ja auf nen Schaden der Zylinderkopfdichtung hin , richtig ?? Da ich keine lust hab meinen geliebten 'rado in arsch zu bekommen wollte ich ma fragen was ich jez genau mahcn muss bzw. ob ich das auto gar nich mehr bewegn sollte bis das behoben ist oder ob das lediglich in absehbarer zeit gemacht werden muss ...


    Danke euch schonma für eure antworten !!
    Mfg Thies

  • Das muss nicht Kopfdichtung sein das kann auch Kondenswasser im Öl sein.Fahr mal zu einer Werkstatt die haben ein Werkzeug das man auf dem Kühlmittelbehälter draufschraubt und die Testflüssigkeit in dem Werkzeug ferfärbt sich dann je nach dem Ob die Dichtung ganz oder defekt ist verfärbt sich die Flüssigkeit dann ist CO im Wasser und die Kopfdichtung ist im A....

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!