Hi...
es ist ja jetzt bald soweit bei mir, werde den Wagen auseinander nehmen und möchte auch den Motor ausbauen damit alles schön lackiert werden kann!
Habe mal etwas recherchiert und mehrfach gelesen das es eine Anleitung für den Ausbau des PG Motor geben soll!
Weiß einer zufällig wo? oder kann mir einer von euch eine Anleitung geben?
Werde es in der Garage machen, mit Böcken, Rollwagen und Motorkran, als Hilfsmittel.
Wär also nett wenn mir da jemand weiter helfen kann...
danke und gruss
Anleitung Motorausbau
-
-
-
am besten nimmst die Front runter, und baust gleich den Motor komplett mit getriebe und allen anbauteilen aus, so hab ichs gestern auch gemacht, hab nur Krümmer, antriebswellen, Motor und getriebelager gelöst und mitn Motorkran nach vorne rausgezogen, die Servoschläuche musst auch noch abklemmen beim Kühlrohr
Zeitaufwand ca 2 stunden je nach Werkzeug bzw ausrüstung auch etwas länger
-
Also klingt alles sehr einfach, ich betone aber das es das este mal, das ich einen Motor raus nehme.
Den Motorkran habe ich auch, also genau den selben;-)Wie und wo genau soll ich die Servo abklemmen? Was ist eigentlich mit dem Kühlwasser, muss es raus? Muss ich nicht auch oben am Wämetauscher die Schläuche abnehmen?
Deshalb sone detailierte Anleitung wär schon gut...
-
Ich machs ja öfter (*kotz*) und geb mal meine Version zum besten:
Komplette Front runterbauen inklusive Schlossträger und Querträger vorn
Kabelbaum am Motor, Massebänder, Unterdruckleitungen usw. abmachen
Benzinschläuche und Tankbelüftung trennen
Motor- und Getriebehalter rundrum losschrauben
Wasserschläuche am Wärmetauscher, Ausgleichsbehälter und Kühler trennen
Antriebswellen lösen
Krümmer lösen (geht schneller als Hosenrohr vom Krümmer ohne Bühne)
Nehmerzylinder am Getriebe raus
Schaltbetätigung vorn am Bock lösen
Servo entweder Schläuche ab, nur Pumpe raus oder auch komplett mit HalternIst also schon ein wenig mehr. Genau hinschauen, sonst gibts beim rausziehen unangenehme Überraschungen, hab über die Jahre immer mal wieder was vergessen
-
Aha ok danke Danilo...;-)
-
-
lös als erstes die Antriebswellen, ist nicht angenehm wennst dieerst zum schluss lösen willst und dir tropft dauernd kühlflüssigkeit oder bremsflüssigkeit aufn kopf
-
Vom logischen her hätte ich mich eh von unten nach oben durchgearbeitet! Dann haste wenigstens ein wenig system drin, bevor man anfängt wild Kabel uns Schläuche zu rupfen... aber DANKE
-
Bekommt man den Krümmer leicht ab? Und sollte man diesen vorher schonmal mit Caramba einsprühen? Will ja nicht das da was reisst. Kommt man da eigentlich gut dran?, is ja schon was verwinkelt. Sonst hätte ich unten das Hosenrohr am Kat abgeflanscht und nachher in ruhe den Krümmer los gemacht.
-
am besten motor warm laufen lassen dann leicht kühlen lassen. etwas kriechöl auf die schrauben und vorsichtig lösen. so ging es bei mir wunderbar
-
Hallo zusammen !
Bin zurzeit auch am Motorausbau darum schreibe ich mal hierzu.
Ich stehe gerade vor einem Problem. Ich hoffe ihr könnt mich aufklären.Habe alles gelöst was zu lösen ist.
Jedoch habe ich bei folgendem Punkt ein Problem muss ich die Schraube am Motorlager direkt lösen (Rot) oder kann ich auch nur die vorderen Schrauben lösen (Grün)Was ist das für eine Leitung (Gelb). Ist das der Nehmerzylinder ??
Muss ich dort das Röhrchen lösen oder kann ich den Kompleten Dunkelgrauen Zylinder vom Motor Lösen ? Läuft da dann noch irgend ein Öl aus ?Zudem noch eine Frage zu dem Standart Motorhalter der zum Motor Kran mitgeliefert wurde (Ebay Standart). Kann man den für einen VR überhaubt brauchen ?
-
-
moin
also ich bei mir den Motor samt Achse rausgeholt,
ist nicht viel mehr arbeit. also zusätzlich noch,Bemssattel runter,
ABS Sensor abstecken,
Federbeine abschrauben
Lenkstange am Lenkgetriebe abschrauben
Querlenker an der Karosserie abschrauben
geh aber auf Nummer sicher das da nicht doch noch was hängen geblieben ist
dann kommt die Achse gleich mit und du kommst vernünftig an die hinteren Motorlager was denke ich mal ganz gut ist wenn ich mir die (rote) schraube so angucke.das gelb eingekreiste müsste der Nehmerzylinder sein, kann ich aber nicht genau erkennen. müssten 2 8er Schrauben sein links und rechts, wenn ja, kannste so rausnehmen ohne das Flüssigkeit austritt.
-
Jedoch habe ich bei folgendem Punkt ein Problem muss ich die Schraube am Motorlager direkt lösen (Rot) oder kann ich auch nur die vorderen Schrauben lösen (Grün)
Die rote Schraube muss raus. Hab dazu den Knebel aus dem Ratschekasten genommen und ein 30cm Alurohr draufgesteckt als "Meinungsverstärker"
Gruß
Gunther -
Zitat
Die rote Schraube muss raus. Hab dazu den Knebel aus dem Ratschekasten genommen und ein 30cm Alurohr draufgesteckt als "Meinungsverstärker"
Ja, die Schraube ist wohl am Fumeligsten zu lösen man hatt ja kaum platz mit der Rätsche. Jedoch habe ich sie heute auch mit Rostlöser und Kriechöl noch zur aufgabe bewegen können.
@ Propheus
Ja ist schlecht zu erkennen auf dem Bild ist aber def. der Nehmerzylinder ! Kann ich ja dann ohne Probleme noch abschrauben.
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!