Beiträge von Propheus

    moin


    und was hast du für nen druck bei 5000 U/min?
    meinst du mein druck ist zu gering? ich bin jetzt immer zwischen 1,5 und 2 bar gefahren wenn das öl warm war.Bin vorher mit 10w40 gefahren, da war der druck etwas höher.


    hab jetzt erst mal alles sauber gemacht. Der Rücklauf war auf jeden Fall nicht zu, das kann ich schon mal streichen:super:


    aus dem Bypass kam nix, hab ohne Lader laufen lassen. also kann es ja nur irgend was mit den Dichtringen zu tun haben, oder mit dem druck, oder mit dem Sprengring in der Auslasshälfte. denke das da das öl herkam, weil die Einlassseite unbeschädigt ist.


    gruß

    Hallo


    Es nimmt kein Ende.


    am freitag ne kurze ausfahrt gemacht um den umgebauten auspuff auf lautstärke zu testen. motor schön warm gefahren und dann ab auf die bahn.
    5. gang bis 220. runterbremsen, im autobahnkreuz drehen und wieder vollgas zurück. als ich dann bei ca 190 in den 5. Gang geschaltet hab. merkte ich nen plötzlichen leistungsverlust und blau-weißen qualm im rückspiegel. hatte zum glück ne ausfahrt vor mir und konnte direckt runterrollen. motor ging aus und ging auch nicht mehr an.


    stellte sich herraus das der motor kompltt mit öl abgesoffen ist. hab bestimmt 1,5-2 l öl aus dem ladeluftsystem gekippt.


    also war klar, Dichtringe im lader weggeflogen. hattte auf dem hinweg den öldruck beobachtet, am kopf gemessen bei 5500 U/min 2 bar. das ist doch ok oder? öl ist ein 5 w 40 von liqui moli.


    hab den Lader dann mal aufgemacht und sie he da, alle ringe sitzen in ihren positionen:kopfkrat: hab dann die hauptwelle ausgebaut und mir die dichtflächen angeschaut. alle dichtflächen haben eine recht tiefe riefe, aber alle so gleichmäßig das ich schon fast sagen würde das ist ne nut:kopfkrat:
    undwenn das so richtig ist bräuchte ich ja erst mal nur neue dichtungen



    eine dichtleiste am verdränger war raugerutscht und war zwischen auslasshälfte und verdränger eingeklemmt. der steg des verdrängers hat an der stelle nur eine ganz kleine macke aber es ist nix ausgebrochen.
    die wird sich bestimmt wegen dem öl rausdedrückt haben oder?
    bin froh das mir die wände net gebrochen sind.


    kann es sein das die dichtungen durch die lagerung porös geworden sind?
    der lader war 1,5 jahre ausgebaut. Reicht das von der zeit her?


    der lader ist ein austausch lader, der generalüberholt wurde, er wurde vernümftig eingefahren und ist jetzt ca 5000 km gelaufen


    gruß


    Hier mal bilder der Dichtleiste und der kleinen macke auf dem Steg.

    moin


    also ich bei mir den Motor samt Achse rausgeholt,
    ist nicht viel mehr arbeit. also zusätzlich noch,


    Bemssattel runter,
    ABS Sensor abstecken,
    Federbeine abschrauben
    Lenkstange am Lenkgetriebe abschrauben
    Querlenker an der Karosserie abschrauben
    geh aber auf Nummer sicher das da nicht doch noch was hängen geblieben ist
    dann kommt die Achse gleich mit und du kommst vernünftig an die hinteren Motorlager was denke ich mal ganz gut ist wenn ich mir die (rote) schraube so angucke.


    das gelb eingekreiste müsste der Nehmerzylinder sein, kann ich aber nicht genau erkennen. müssten 2 8er Schrauben sein links und rechts, wenn ja, kannste so rausnehmen ohne das Flüssigkeit austritt.

    moin


    also nicht das wir uns da falsch verstehen, ich hab nicht einfach beide Sorten eingebaut und mich dann gewundert warum das nicht funktioniert.


    ich hab nur die "längeren" verbaut. und mit diesen Düsen hab ich diesen verbrauch.


    die "kürzeren" düsen hatte ich noch hier rumliegen von nem älteren Projekt und es sollen halt auch G60 düsen sein.


    ich hatte aber nicht mehr im Kopf wie meine originalen düsen aussehen und dachte anfangs das ich die tauschen kann. und nach dem ausbau der alten, dann die Überraschung.


    und da jetzt raus gekommen ist das es 2 Düsen mit der gleichen Nummer gibt, aber die Durchflussmenge unterschiedlich ist und ich nicht sagen kann welche welche ist, versuche ich natürlich die Düsen zu bekommen die da vorher schon drinne waren, sprich die längeren.


    hab halt die Vermutung das 2 düsen nicht mehr ganz dicht sind. wie kann es sonst sein das nach einem tag stehen 2 zylinder feucht sind bzw kerzen nass? wenn da wer noch ne idee hat, immer her damit.


    an dem Motor is alles neu, außer BDR, Kabelbaum Einspritzventile, Einspritzventile und Benzinpumpe. das sollte alles noch etwas halten, damit ich nach 4 Jahren endlich mal bissel fahren kann. aber will jetzt auch kein Kolbenfresser wegen ner kaputten düse riskieren und deshalb wird das halt jetzt schon gemacht bzw nächsten Monat( Abnahme und TÜV war teuer genug)

    gruß

    moin


    komisch mit dem bild, verstehe ich nicht.


    also beide düsen haben 4 löcher und die obere ist nach der letzten dichtung ca 5 mm kürzer.


    danke für den link, top seite:ok:


    dann ist die kurze düse bestimmt die mit weniger durchlass.
    die längere war so original verbautich werde dann beim kauf drauf achten das ich welche bekomme die mit den jetziegen baugleich sind. dann bin ich da auf der sicheren seite.


    danke für eure antworten:danke:


    ---------------------------------------------


    @ alex fireblade


    Verbrauch ist recht hoch denke ich. komme mit nem Tank knapp 500 km, das autobahn ohne Stau und ganz gemütlich so mit 100-120km/h.


    Aber den einziegen anhaltswert den ich hab ist der von der MFA
    vorher 2.0l im stand, jetzt 2,4. aber da kannste ja nicht so wirklich nach gehen.


    Chip ist noch original, denke von daher nicht das dass durch den umbau kommt.
    Oder ändert sich der Verbrauch automatisch? ( ich mein jetzt nicht durch die fahrweise:-) )
    Hab den kopf bearbeitet, größeren LLK, Block komplett überholt, lader und laderad sind serie, aber überholt.
    Gruß

    Hallo


    Hab da mal ne Frage zu den beiden Düsen.


    Kann man beide verbauen? Sollte mann wenn, dann nur eine Sorte verbauen? Sprich unterscheiden die sich in irgendeiner form, vom Druck und Spritzbild her?
    Die Obere ist ja am "Auslassende" kürzer als die Untere und von daher wäre der Winkel ja etwas größer.


    Die beiden Düsen haben identische Nummern, einziger Unterschied ist (auf der Seite gut zu sehen) die kleine Nummer oben rechts


    Oben 164
    Unten 950


    Warum das ganze? brauche wohl mindestens 2 neue, oder überholte Düsen.
    Hatte den wagen abgestellt und am nächsten tag mal die Zündkerzen rausgeschraubt, um mir das Kerzenbild anzugucken, die Kerze vom 2. Zylinder war feucht und die vom 4. Zylinder war nass. Meine Stoßstange ist auch immer leicht schwarz überm Auspuff. zum anspringen brauch der auch so seine Gedenkminute sag ich mal. Am Anfang läuft er kurz auf drei Pötte laufen, aber nach nem kurzen Moment läuft er ganz normal. Zündung ist auch richtig eingestellt


    der BDR kann das net sein oder? würde keinen sinn machen


    der Kabelbaum ist auch noch alt und voll in den Binsen, der kommt auch neu.


    http://www.image-hoster.de/pre…71bc3bfbb95224120f2b6.jpg


    -- Beitrag erweitert um 20:48 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:46 Uhr --


    im Internet werden auch beide Düsen für den Corrado angeboten

    Moin,


    daran wirds wohl liegen, hatte aber glaube ich extra geschaut ob das mark20 verbaut war, der ausbau ist schon was her.


    Aber es gibt gute Neuigkeiten.


    Das was ich da erst mal gebastet habe funktioniert.
    Ich hab am Transistor die Anschlüsse "1" und "2"
    Getauscht und siehe da, alles funktioniert so wie es soll.
    jetzt noch alles Schöne verpacken und das Thema ABS ist abgehackt.
    Dann montag zum tüv und dann muss ich den Motor abstimmen lassen.
    Komme aus dem Ruhrgebiet. Hat da einer ein Tipp?

    Hab leider keine Schaltpläne wo ich die Pinbelegung der zentralelektrik sehen kann, das würde es wahrscheinlich etwas leichter machen. Hab ja auch seine beschreibung gelesen, aber komme da net so ganz mit klar. Ist deine leuchte aus nem golf 3 oder passat? Hast du evtl ein foto von deinem stecker X ?


    Gruß

    Hallo zusammen


    Ich hab meinem Corrado ein mark 20 ABS spendiert, komme aber mit dem anschließen der ABS leuchte nicht so richtig klar. Da beim kauf des Mark20 weder Lampe noch Kabelbaum dabei waren hab ich mir eine Lampe+ Kabelbaum aus nen Passat 35i vom schrott besorgt.


    ABS Steuergerät: 3A0 907 379
    ABS Leuchte : 3A0 919 235A


    wie das jetzt verkabelt? was muss an der Lampe geändert werden, da sie auch die Airbag leuchte integriert hat?


    Wie ist das mit der Schaltung auf der Seite von eddi-cortoletti?
    Wie muss die verkabelt werden? oder brauche ich ne komplett andere?


    wäre schön wenn mir da wer helfen könnte:ok:
    hab die letzten Monate sämtliche Foren und Beiträge gelesen aber komme da auf keinen grünen Zweig. immer andere Leuchten mit anderen Schaltungen und und und. Bin da nur noch mehr verwirrt.


    Danke im voraus

    Gruß Proph


    -----------------------------------------


    http://www.image-hoster.de/pre…00b53d6758be1159ea0d7.jpg


    http://www.image-hoster.de/pre…7f9bc87d0815714e86bc7.jpg


    -- Beitrag erweitert um 22:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:49 Uhr --


    Nabend


    soweit bin ich gekommen. kann da evtl mal einer ein blick drauf werfen, ob das alles so richtig ist?


    wäre echt super!


    und auf Bild 2 ist ja die Schaltung abgebildet, ist der Transistor richtig angelötet? oder muss ich "1" und "2" vertauschen?

    Moin moin


    Ich war mit der Nockenwelle und den Lagerböcken heute mal beim Motorenbauer.
    Er konnte mich beruhigen und meinte das ist halb so wild er hätte da schon wesentlich schlimmere gesehen. Die lagerstellen der Nockenwelle werden nach poliert und die lagerböcke sowie die Lager im Zylinderkopf soll ich mit etwas 600er Schleifpapier vorsichtig anschleifen, sodas die Oberfläche die rauhigkeit verliert.

    LG, der Proph

    kenne mich auf dem gebiet nicht aus, kannste mir einen sagen? oder ich google mal


    -- Beitrag erweitert um 20:51 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:47 Uhr --


    http://www.image-hoster.de/pre…b9eba957f7cc600fc4a4a.jpg


    -- Beitrag erweitert um 20:56 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:51 Uhr --


    -- Beitrag erweitert um 21:00 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:56 Uhr --


    -- Beitrag erweitert um 21:02 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:00 Uhr --


    http://www.image-hoster.de/pre…7cec47bc185ba1ace2d1b.jpg[COLOR='Silver']


    -- Beitrag erweitert um 21:05 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:02 Uhr --


    http://www.image-hoster.de/pre…b497abd78bd1fa8de8791.jpg


    http://www.image-hoster.de/pre…b17772f9e60803023aa23.jpg


    http://www.image-hoster.de/pre…87ab7fd72b39f014f9d13.jpg[COLOR='Silver']


    -- Beitrag erweitert um 21:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 21:05 Uhr --


    ich hoffe das funzt bei euch

    ich gucke grade wie das geht, steig da aber nicht so ganz durch


    -- Beitrag erweitert um 19:34 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:31 Uhr --


    aber ja. Alle lagerböcke sind da hin gekommen wo sie waren


    -- Beitrag erweitert um 20:07 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 19:34 Uhr --


    Irgendwas mache ich falsch, finde unter " zusätzliche Einstellungen" nicht die Schaltfläche "Anhänge verwalten"


    -- Beitrag erweitert um 20:23 Uhr -- Vorheriger Beitrag war von 20:07 Uhr --


    ahso, ich kann wohl erst ab 15 beiträgen bilder hochladen wenn ich das richtig verstanden hab

    Moin moin,


    ich hab da mal ne frage zu meinen Nockenwellenlagern.
    wollte die hydros mal Prüfen, weil die nicht aufgehört haben zu klappern und bein demontieren der nockenwelle sind mir an den lagerstellen deutliche riefen aufgefallen, die man auch deutlich spürt wenn mann mit dem fingernagel drüber geht. der motor wurde komplett überholt Knockenwelle und hydros waren neu und das ganze ist jetzt 870 km gelaufen.


    1. und 5. Lager haben nur ganz leichte riefen,kaum spürbar und lager 2 und 3 haben die tiefsten riefen.


    kann mann sowas noch retten? oder brauche ich nen neuen Kopf?
    versuche mal die bilder hochzuladen.
    bin grade bissel verzweifelt und für jeden Rat dankbar