Automatik - Vergleich

  • hello,hello...
    ich würde mir gerne einen corrado-vr6 anschaffen mit einer automatik anschaffen.
    automatik,warum???
    nun ja,ich sitze im rolli :winking_face:
    nun ist das problem,das die auswahl von vr6 sehr,sehr begrenzt ist.
    was könnt ihr über die anderen motoriseirungen sagen im automatik-corrado?


    vg,pete

    VW Corrado 16 V Automatik,VW T2 2,0 Automatik
    Suzuki Bandit 1200 EZS Gespann
    Alle Fahrzeuge auf Handbetrieb umgebaut ??

  • g60 fährt sich gar ncht mal soo schlecht.
    zu den anderen kann ich nichts sagen.
    verglichen mit aktuellen automatik getrieben sind die im corrado verbauten natürlich weit weg von gut...


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • mußt halt bissl suchen, dann findest auch nen VR6 Automatik. Und vor allem weite Wege in Kauf nehmen. Es gibt 2 verschiedene Automatikgetriebe im Corrado, das alte mit Sport-Economy-Schalter beim Wählhebel und das neue ohne den Schalter. Kauf auf jeden Fall das neuere, fährt sich viel besser, hatte schon beide. Trotzdem hat Tomas recht, auch das neuere ist schon wieder deutlich schlechter als das z.B. im Golf 4.
    Gruß
    Jürgen (der auch wegen "Behinderung" Automatik fahren muß)
    PS. mein Corrado 16V Automatik steht zum Verkauf!

    Automatische Anzeigen

  • Zitat

    verglichen mit aktuellen automatik getrieben sind die im corrado verbauten natürlich weit weg von gut...


    Wenn man nicht zwingend einen absolut originalen Corrado fahren will, besteht ja auch die Möglichkeit, eine aktuelle Automatik zu verbauen.

  • habe einen 16v automatik mit dem alten getriebe.


    verglichen mit meinem schalt-g60 ein lahmes miststück, und viel zu durstig (normalbetrieb ohne AB: 10-12l, aber eher 12 als 10, AB bei 140: um 8-9l)
    (G60 schalt, gleiche fahrweise: 9-13l, AB bei 140: 11l), leistungstechnisch ein unterschied um längen.


    liegt aber sicher auch am motor.



    zum cruisen ist der wagen schön, bequem, schaltet gut und sauber, und auch dann wann er sollte.


    wenn man allerdings fix unterwegs sein will, ist der kickdown die einzige möglichkeit. ansonsten hat man immer das gefühl, als wenn er die kupplung schleifen lassen würde, d.h. der motor dreht hoch, beschleunigung aber recht mau.


    desweiteren nervt er mich gelegentlich an der ampel sehr an, wenn die kupplung leicht "rubbelt" im stand. lässt sich durch die n-position vermeiden, könnte aber auch sein dass ein motorlager hinten wurst ist.


    Fazit: automatik im 16v ok, meinen g60 könnte ich mir damit nicht vorstellen, da fehlt mir der sportwagen ein bischen.


    ausserdem fahr ich mit dem automatik grundsätzlich zu schnell...:kopfkrat:

  • Bin ca 1,5 Jahre nen 92er VR6 Automatik gefahren.
    War soweit ok,nochmal würde ich ihn mir jedoch nicht kaufen.
    Der Verbrauch lag immer so bei 11l.
    DIe schaltzeiten waren bei der alten Automatik nicht so das wahre...:biggrin:

    2003er Golf 4 TDI 4-Motion 96kW


    2008er Golf 5 R32 in Deep-Blue

  • Ich finde die Automatik eigentlich gar nicht mal so schlecht, zumindest im VR6.
    Die Drehzahl und die Geschwindigkeit gehen auch gleichmäßig nach oben und auf der Rückfahrt, als ich ihn gekauft habe, bei ca 140km/h waren 10L auf 100km möglich.. Nein, nicht nach MFA;)


    @ PSQ2000 vielleicht sind die Bremsbänder von deinem 16V verschlissen. Könnte zumindest ein Grund sein, weil die Drehzahl ansteigt und die Geschwindigkeit kaum.
    Die Automatik würde mir allerdings im 16V auch kein Spaß machen.

    94er Passat Variant in schwarz Metallic
    95er Corrado VR6-Turbo 4Motion mit MQ500 in sherry pearl effect:verliebt:

    Automatische Anzeigen

  • Ich hab auch ein 16V mit Automatik und muss sagen, dass ich damit ganz zufrieden bin...


    Ich hatte zwar auch meine Momente, wo ich es wegschmeißen wollte, aber generell und mit der Zeit find ich es gut bzw. immer besser...


    Dazu muss man sagen, dass ich auch eher so der Cruiser und Bequeme bin...


    Wie hatte einer doch schonmal sehr treffend in diesem Forum geschrieben:


    "Wer langsam fährt, wird länger gesehen":cool:

  • Der verwendete Motor samt Einspritzanlage und Steuergerät muß von einem Automatk stammen, sonnst kannst es vergessen. Nimm also nur zusammengehörige Automatik + Motor komplett aus einem Schlachtfahrzeug.

  • also ich fahre einen G60 mit automatik und kann mich nicht wirklich beschweren.
    bei normaler fahrweise schaltet er recht zeitig. er schaltet auch je nach fahrweise unterschiedlich. hab das alte mit sportschalter den ich eigentlich so gut wie nie benutze. man muß ja nicht immer bis 6000 umdrehungen beschleunigen. einer der nachteile ist dass er erst bei ca. 60 km/h in den vierten gang schalten. ist etwas problematisch in der stadt weil wenn man vorschriftsmäßig fährt ist der verbrauch natürlich höher. will man dagegen sparsam fahren ist man fast immer zu schnell unterwegs. ist aber sehr angenehm mit automatik.

    Wir sind eben alles nur dumme Ärsche die für Geld arbeiten...

  • Der verwendete Motor samt Einspritzanlage und Steuergerät muß von einem Automatk stammen, sonnst kannst es vergessen. Nimm also nur zusammengehörige Automatik + Motor komplett aus einem Schlachtfahrzeug.


    unteranderem habe ich genau das befürchtet.


    da die automatik g60 corris doch sehr gut gehandelt werden,.. sollte ich mir das also nochmals überlegen =)
    vielleicht findet sich durch zufall mal eine günstige gelegenheit.

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!