Wie SPAL Lüfter anschließen ?

  • Hallo ! Ich frage mich momentan wie man den Spal Lüfter (der ja nur eine Stufe hat) anschießen soll ? Kann ihn ja nicht an die 2.Stufe anhängen die erst bei 105 Grad angeht.... und an der ersten hat er bestimmt nicht genug Power... und worüber geht die Ansteuerung fürn Nachlauf usw. ? Muss ja auch funktionieren ! Weiß von euch einer wie man das ma besten macht ? Gruß Benni

  • hi,


    also ich weiss nicht obs funktioniert aber rein theoretisch müsste e sgehen. kauf dir 2 sperrdioden, die die leistung die da durch geht (watt) vertragen können. dann schliesst du über die beiden sperrdioden beide kabel am gleichen anschluss an. dann müsste der lüfter ja bei beiden stufen laufen....


    die sperrdioden verhindern den kurzschluss zwischen beiden + kabeln, da der strom nur in eine richtung durch kann...


    gruss

    Kai

  • Na wie kompliziert soll denn das werden?

    Ich hatte meinen parallel zur ersten Stufe geschaltet. Mit Klima geht das ja über ein Leistungsrelais also für den Schalter problemlos.

    Gruß Martin
    US16VG60, S2 Saugrohr, 6-Gang, großem LLK, 95er VR6 Karosse, Doppelairbag mit Raid, BiXenon, blau/schwarze Belederung, Climatronic, Tezet Fächer, Hartmann Anlage und Cupra R Bremsen v & h mit Mk20 ABS:biggrin:

  • na ja.. plus an plus.. und ende ist da... also da muss dann nen relai davor oder halt die sperrdioden...


    aber ein relai ist wohl das bessere.


    (kam nur auf die sperrdioden,weil ich die blinker ansteuerung von der alarmanlage vor paar tagen so gemacht hab)....


    gruss

    kai

  • ich mach das glaub auch mit Sperrdioden, was soll daran schlecht sein? Bzw warum soll das Relais besser sein?

    Hat jemand zufällig die Teilenummer von einem Gegenstecker der auf den Lüfterstecker passt? Ich will nicht pfuschen und ein Adapter bauen.

  • meine beiden spallüfter hängen nur an stufe 1.Da laufen die lüfter genauso schnell wie auf 2 . 12v ist 12v .Die originalen lüftermotoren kriegen auf stufe 1 und 2 auch jeweils 12 volt , nur das die originalen motoren auf stufe 1 mit 12v langsamer laufen als mit 12v auf stufe 2.Das regelt der motor selbst , nicht die zuleitung dorthin .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel
    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Zitat von mark76

    Ich dachte bisher immer das Kabel von Stufe 1 führt kein Strom mehr wenn auf Stufe 2 geschaltet wird?


    Dachte ich eigentlich auch , aber bei mir im Passat funzt das so .Will ja nicht hoffen das daß im Corry anders ist .Falls das doch der fall sein sollte einfach die beiden kabel der stufe 1 und 2 verbinden und an das + kabel des spallüfters anschließen . Auch das hat bei mir schon funktioniert ohne sperrdioden oder relais .


    Gruß Jan

    Bearbeitung und Überholung von Zylinderköpfen/Motoren/Motorenteilen.CNC Bearbeitungen.
    Innovate-Wiseco-Wössner-Carillo-JePistons-ARP-CatCams
    Motor und Rennsportartikel
    http://www.zymo-tech.de
    [SIGPIC][/SIGPIC]

  • Hohl dir vom GTI vor 1985 den Thermoschalter für den Kühler, der hat nur eine Stufe, welche sehr wirksam ist.

    Nummer auf Anfrage

    Gruß

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!