Hallo ! Ich frage mich momentan wie man den Spal Lüfter (der ja nur eine Stufe hat) anschießen soll ? Kann ihn ja nicht an die 2.Stufe anhängen die erst bei 105 Grad angeht.... und an der ersten hat er bestimmt nicht genug Power... und worüber geht die Ansteuerung fürn Nachlauf usw. ? Muss ja auch funktionieren ! Weiß von euch einer wie man das ma besten macht ? Gruß Benni
Wie SPAL Lüfter anschließen ?
-
-
-
hi,
also ich weiss nicht obs funktioniert aber rein theoretisch müsste e sgehen. kauf dir 2 sperrdioden, die die leistung die da durch geht (watt) vertragen können. dann schliesst du über die beiden sperrdioden beide kabel am gleichen anschluss an. dann müsste der lüfter ja bei beiden stufen laufen....
die sperrdioden verhindern den kurzschluss zwischen beiden + kabeln, da der strom nur in eine richtung durch kann...
gruss
Kai
-
Hmm hört sich nicht schlecht an... aber denn könnte man auch einfach so beide anschließen oder nicht ? Wie soll bei 2xPlus nen Kurzschluss zustande kommen ?
-
Na wie kompliziert soll denn das werden?
Ich hatte meinen parallel zur ersten Stufe geschaltet. Mit Klima geht das ja über ein Leistungsrelais also für den Schalter problemlos.
-
Ich scließ die einfach beide an den +Kontakt vom Spal Lüfter an ! Was soll da passieren....
-
-
na ja.. plus an plus.. und ende ist da... also da muss dann nen relai davor oder halt die sperrdioden...
aber ein relai ist wohl das bessere.
(kam nur auf die sperrdioden,weil ich die blinker ansteuerung von der alarmanlage vor paar tagen so gemacht hab)....
gruss
kai
-
Ich habe das so gemacht das ich mir 2 Spal Lüfter gekauft habe (247mm) und diese habe ich nebeneinander auf den Kühler geschraubt...bei der ersten Stufe läuft dann einer, bei der zweiten Stufe alle beide....somit behalte ich auch meinen orginal Termoschalter.
-
Leider kein Platz für 2 Lüfter... Hey Nobody denn musst du mir mal genau verklickern wieso das nicht gehen soll ? Und wozu da nen Relais ran ?
-
ich mach das glaub auch mit Sperrdioden, was soll daran schlecht sein? Bzw warum soll das Relais besser sein?
Hat jemand zufällig die Teilenummer von einem Gegenstecker der auf den Lüfterstecker passt? Ich will nicht pfuschen und ein Adapter bauen.
-
Überleg mal anders rum...wozu soll das gut sein ?
-
-
Weil ein Relais viel mehr Platz braucht, Sperrdioden kann ich quasi unsichtbar in die Leitungen integrieren
-
Ja aber muss man die haben... ich denke nicht !
-
meine beiden spallüfter hängen nur an stufe 1.Da laufen die lüfter genauso schnell wie auf 2 . 12v ist 12v .Die originalen lüftermotoren kriegen auf stufe 1 und 2 auch jeweils 12 volt , nur das die originalen motoren auf stufe 1 mit 12v langsamer laufen als mit 12v auf stufe 2.Das regelt der motor selbst , nicht die zuleitung dorthin .
Gruß Jan
-
Bist du dir sicher ? Dachte immer die bekommen weniger Volts...aber stimmt wer soll die vorher begrenzen ! Vielen Dank !
-
Ich dachte bisher immer das Kabel von Stufe 1 führt kein Strom mehr wenn auf Stufe 2 geschaltet wird?
-
-
Zitat von mark76
Ich dachte bisher immer das Kabel von Stufe 1 führt kein Strom mehr wenn auf Stufe 2 geschaltet wird?
Dachte ich eigentlich auch , aber bei mir im Passat funzt das so .Will ja nicht hoffen das daß im Corry anders ist .Falls das doch der fall sein sollte einfach die beiden kabel der stufe 1 und 2 verbinden und an das + kabel des spallüfters anschließen . Auch das hat bei mir schon funktioniert ohne sperrdioden oder relais .
Gruß Jan
-
Hohl dir vom GTI vor 1985 den Thermoschalter für den Kühler, der hat nur eine Stufe, welche sehr wirksam ist.
Nummer auf Anfrage
Gruß
Jetzt mitmachen!
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!