Motor ausgebaut...Was sollte ich erneuern?

  • Da ich auch gerade dabei bin....allerdings mit neuem Block.


    Auf jeden fall Wasserpumpe / Ölpumpe (hab noch eine neue wenn du brauchst)
    Lagerschalen
    Zylinderkopfdichtung?
    Kopfschrauben auf jeden fall wenn der Kopf unten war.
    Den Kopf vieleicht erneuern? Ventilschaftdichtung, neue Hydros auf jeden fall.


    Dann die Hohnung ansehen, sind die noch gut?


    Gruss


    Robert

  • zylinderkopfdichtung war ist noch top
    hat der vorbesitzer gerade erst gemacht..
    Von welchen Hersteller ?? baut ihr original VW Sachen ein ?? oder doch leiber Erstausrüstersachen wie Mahle,FAG Glyco etc...


    Kannst du auch die Preise dazu schreiben bzw. Bezugsquellen nennen??

  • preislich auch mal interresiert .. :danke:

    Zitat

    Und erzähl deinen Freunden was du hier lernst ! :anrufen:



    über 11.000 Liter Luft in der Minute .. :corrado: .. das sind ca 50 kleine Badewannen . :schock:

    Automatische Anzeigen

  • Was genau hast du den machen lassen?


    Also ein Abdichtungssatz (Zylinderkopfdichtung, Krümmer Dichtung, Wellendichtringe usw. kostet um die 150€ + / -. (nicht VW, weiß die Firma aber nicht)


    Kopfschrauben kosten um die 30€ (nicht VW)
    Hydros ca. 20€ (nicht VW)
    Wasserpumpe ca 30-40€
    Öl Pumpe ca 100€

  • Hydros brauchst nicht neu geben
    Kopfdichtung entweder Elring oder reinz
    Pleuellager würd ich auf jeden fall neu machen
    Kurbelwellenschraube durch die vom TDI 12.9er ersetzen
    Ventilführungen würd ich kontrollieren lassen, sollten aber bei der Laufleistung auch nichts haben, kannst aber auch gleich neu geben kosten 5-7 EUR das stück
    ne neue ölpumpe ist eher geschmackssache

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man den Motor schon mal offen hat würde ich alles machen. Sicher macht es kein Sin wenn man vor 10 000Km schon neue Hydros rein gemacht hat, aber wenn man immer noch mit den ersten fährt....


    Ich hab jetzt bei mir alle neu gemacht, zwei von den alten ließen sich nicht mehr eindrucken (waren fest). Auch der Zylinderkopf ist komplett überholt worden, ich hab keine Lust nach 10 000 Km schon wieder den Kopf runter zu machen weil irgend was ist. Aber das ist ansichts sache.


    Auch Öl Pumpe ist super wichtig, würde ich nicht vernachlässigen!


    Gruss


    Robert

  • Eigentlich alles :spineyes:


    Ölpumpe
    Wasserpumpe
    Pleuellager komplett,Pleuelschrauben und Muttern
    Kolbenringe
    Kopfdichtung
    Hydros
    Ventilschaftdichtungen
    KW Simmerringe
    Zündkerzen
    Zahnriemen und Spannrolle
    Rillenriemen mit Umlenkrollen und Keilriemen
    Verteilerfinger und Kappe
    Ein und Auslassdichtungen
    Drosselklappendichtungen usw.

  • Zitat von Rallye Rob

    Wenn man den Motor schon mal offen hat würde ich alles machen. Sicher macht es kein Sin wenn man vor 10 000Km schon neue Hydros rein gemacht hat, aber wenn man immer noch mit den ersten fährt....


    ich finde halt dass es einige Leute unnötig übertreiben in Sachen Motorüberholung



    Zitat von Rallye Rob


    Ich hab jetzt bei mir alle neu gemacht, zwei von den alten ließen sich nicht mehr eindrucken (waren fest). Auch der Zylinderkopf ist komplett überholt worden, ich hab keine Lust nach 10 000 Km schon wieder den Kopf runter zu machen weil irgend was ist. Aber das ist ansichts sache.


    die festen stössel waren einfach nur leer
    hatte ich auch bei 6 stück, hab alle in Öl eingelegt, dann waren nur noch 2 fest, die haben sich aber nach 2minuten bei laufendem Motor entlüftet und passt, meine stössel hatten auch schon 160tkm aufn Buckel und laufen immer noch 1A
    auch beim andren corrado mit weit höherer Laufleistung hab ich keine Hydros getauscht, wozu auch?


  • genau meine Meinung
    aber vielleicht gleich Ventile bearbeiten,polieren und neu einschleifen,was nützlich wäre,hat keiner gesagt :uglytock:

  • wenn wir schon beim ventil bearbeiten sind kannst auch gleich den Sitz nach aussen legen, beim AV gehts super, beim EV musst die ventilführung rausnehmen sonst kommst gar nicht gscheit dazu

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von wiener-gti-bua

    wenn wir schon beim ventil bearbeiten sind kannst auch gleich den Sitz nach aussen legen, beim AV gehts super, beim EV musst die ventilführung rausnehmen sonst kommst gar nicht gscheit dazu


    so weit wollte ich nicht gehen
    können ja die wenigsten

  • Zitat von wiener-gti-bua

    Hydros brauchst nicht neu geben
    Kopfdichtung entweder Elring oder reinz
    Pleuellager würd ich auf jeden fall neu machen
    Kurbelwellenschraube durch die vom TDI 12.9er ersetzen
    Ventilführungen würd ich kontrollieren lassen, sollten aber bei der Laufleistung auch nichts haben, kannst aber auch gleich neu geben kosten 5-7 EUR das stück
    ne neue ölpumpe ist eher geschmackssache


    Was kosten die Dinge den zirka??

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!