Verschleiss G-Lader unüberholt vs. überholt

  • Woran liegt das, das wenn man mal angefangen hat seinen Lader überholen zu lassen, man es besser alle 50tkm machen sollte und ein unüberholter Lader wesentlich länger hält? Also man nicht sagen kann ich habe jetzt 150tkm runter, lasse ihn überholen und dann wieder 150tkm? Es werden doch die selben Orginalteile verwendet?

  • kannst du auch machen. das ist ja imemr ein glückspiel, (bei richtiger beandlung) ob der lader lange oder kurz hält... es wird ja nur empfohlen bei 50tkm wieder zu überholen.. das heisst nicht das der lader sich bei 51tkm sofort verpulverisiert...

  • Ich würde die "50" TKm als Wartungsintervall sehen. Aufmachen, schauen was nicht mehr past, ober Lager schwer gängig sind oder sonnstiges. Außerdem fahren die meisten hier mit einem nicht mehr orginalen Laderad rum, was den verschleiß erhöht.


    Gruss


    Robert

  • Hi ho.. dazu kann ich meinen Corry als parade Beispiel nennen.. 2 Vorbesitzer... alte Dame und dann alter Herr.. 145000 km drauf, Lader war noch nie offen, das erste mal als ich bei Toby Theibach war... alles noch erste Teile.. das einzigste was war, die Dichtleisten waren verschlissen... fast keine Einschläge und fast keine Spuren am Verdränger und am Gehäuse, ganz wenig... also bei richtiger Behandlung kann ein G-Lader richtig lange und gut halten.. :spineyes: Aber Toby und ich hab mal nich schlecht geschaut :cool:

  • Außerdem wird der Lader ja Deinem Beispiel folgend "überholt" und nicht gegen ein Neuteil mit sämtlichen dazugehörigen Anbauteilen getauscht. Ist halt nicht fabrikneu und überall gibt es Materialverschleiss oder Ermüdung..(leider ! ) z. B. der Verdränger hält ja auch nicht ein Leben lang :winking_face:


    Thomas

    Automatische Anzeigen

  • Hallo,


    die Tage hatte ich erst wieder einen Lader mit über 200 tkm, da waren die Dichtleisten durch! Sprich in der Nut waren 2 Stücke Dichtleiste. Die sind im Gehäuse so dünn geworden, dass sie dann eben kompl. durch waren. Dabei natürlich auch herausgerutsch, Verdränger und Gehäuse beschädigt, da verklemmt. Hätte man ihn früher überholt, wären die Dichtleisten noch in den Nuten gewesen ...


    Und wenn die Dichtleisten mal runter od. rauss sind, wird der Verdränger auch nicht mehr durch die Leisten geführt. Verschleiss der Lader und Simmerringe wird dann drastisch erhöht.


    Nach 50 tkm den Lader checken, Dichtleisten, Zahnriemen und NW-Lager wechseln, und gut.


    Grüße


    Toby

  • Ich kann mir gut vorstellen dass viele Tuner 50tkm angeben da die ja auch alle etwas Geschäft machen möchten :winking_face:


    Ich mach meinen alle 10tkm auf, überprüfen und bei der Gelegenheit Klüberfett nachschmieren und Riemen tauschen, der kostet ja nur ein paar Kröten auf Ebay.

    Mit VR6 immer nur Pech gehabt, jetzt wieder mit G60 unterwegs: Bj. 11/1991, originale 69tkm :grinning_squinting_face:

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!