Golf 4 oder A3 ?

  • bin auf der suche nach einem neuen gebrauchten. es soll entweder ein golf4 1.8T, oder ein audi A3 1.8T sein. ist jemand von euch, einen der beiden schon gefahren? welchen findet ihr besser, nicht nur optisch ! ?



    gruss roland :salut:

  • nimmt sich nix,weil beides identische bodenplatte,elektrik,achsen etc....


    Wirklich nur ne gemackssache der optik! Aber den Jubi GTI find ich schick!

  • Golf 4 hat ein bißchen mehr Platz auf den hinteren Sitzen aber der A3 hat ein besseres (sportlicheres) Fahrwerk (Vergleich Sportsline/Ambitition) und Verarbeitung und Innenraum ist auch schöner.


    Haben mal einen der letzten A3 als Ambitition mit nahezu Vollausstattung und 1.9TDI 130PS besessen.
    Zu dem würde ich dir auch raten. Die stehen toll im Futter (oft ~150Ps). Unser lief 230 nach Tacho. Nach aussagen von AutoMotor und Sport ihr getesteter echte 220. Verbrauch liegt auch bei sportlicher Fahrweise bei unter 7L.
    Klasse Alltagswagen!!!!!!!!


    Der 1.8T schluckt ohne Ende und der kleine 150PS hat dabei nichtmal Kraft.
    Wenn unbedingt 1.8T dann Golf 4 Jubi unverbastellt (180PS).
    Schick und schnell aber schluckt eben wie gesagt gut was weg.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von turbomanG60

    die 150PS sind aber gut zu tunen! :winking_face: Nimmt sich nix mit den gemachten 180er dann. Haben ja beide den selben Lader.


    Ja stimmt mit denen lässt sich auch noch einiges machen.
    Arbeitkollege ist im Rennteam die hatten mal´n Bora 1.9TDI mit über 200 haltbaren PS. Geile Kiste.
    Wobei als Alltagswagen würde ich ihn Serie lassen. Wegen Sprit und Verschleiß.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

    Automatische Anzeigen

  • genau, bei den 150ps wird es nicht lange bleiben! der jubbi golf ist klasse, aber unter 12.000,- ist keiner zu finden. wieviel ps würde der 1.8T denn auf dauer vertragen ?

  • Zitat von roland

    genau, bei den 150ps wird es nicht lange bleiben! der jubbi golf ist klasse, aber unter 12.000,- ist keiner zu finden. wieviel ps würde der 1.8T denn auf dauer vertragen ?


    Das hängt von deinem Geldbeutel ab. Es gibt ja ihn schon mit 225PS serie (haltbar). Aber die haben da vieles verändert. Nur anderer lader ist da nicht.
    Wenns soweit ist kannst mir mal schreiben,kenn ex Jubi-besitzer und mechaniker,dass ist genau seine Welt :biggrin: .
    Hättest du vorm 1/4 Jahr gefragt hättest du seinen haben können für ~11500 top gepflegt... :ätsch:



    Zitat von turbomanG60

    Absolut original und nie getreten.


    Das sagen Sie alle :lachen3: ,deswegen kauf ich auch´n Sportgolf :biggrin:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von VR6 KORN

    Der 1.8T schluckt ohne Ende und der kleine 150PS hat dabei nichtmal Kraft.


    Meine Erfahrung sieht anders aus. Ich fahre im Jahr ca. 25 Tkm. (90% Autobahn) mein Durchschnittsverbauch liegt bei 8,5 Liter Super. Das halte ich für die gebotene Leistung für mehr als akzeptabel.


    Und Leistung hat der genug. Subjektiv hat ein 130 PS TDI vielleicht ein bischen mehr Leistung. Das liegt aber nur an dem enormen Schub zwischen 1800 und 2500 Touren. Der 1.8T ist da viel zivilisierter. Und besitzt wesentlich mehr Atem, durch den wesentlich größeren nutzbaren Drehzahlbereich. Der 1.8T mit 150 PS fährt 'nen 130 PS TDI in Grund und Boden. Ich bin beide schon gefahren ...


    Ausserdem spricht für den 1.8T die Laufkultur. Er ist vibrationsarm und bis 160 km/h kaum zu hören.


    A3 oder Golf 4?
    Das ist wirklich Geschmackssache. Und eine Frage des Geldes. Der A3 wird mit dem Motor immer über 'nem vergleichbar ausgestatteten Golf liegen. Die Werkstattpreise bei Audi sind ungleich teurer. In der Versicherung kosten beide ungefähr gleich viel.
    Der A3 ist als Ambition und besonders in der S-Line Version sportlicher abgestimmt als ein Golf GTI. Außerdem ist der 1.8T nur im A3 mit Allradantrieb und/oder Automatik erhältlich.


    Gruß Bertel

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von bertel
    Zitat von VR6 KORN

    Der 1.8T schluckt ohne Ende und der kleine 150PS hat dabei nichtmal Kraft.


    Meine Erfahrung sieht anders aus. Ich fahre im Jahr ca. 25 Tkm. (90% Autobahn) mein Durchschnittsverbauch liegt bei 8,5 Liter Super. Das halte ich für die gebotene Leistung für mehr als akzeptabel.


    Bei moderater Fahrweise 8,5 wohl-> 130PS TDI 5,5l
    Bei Last fettet der 1.8T nur an und 10l sind nichts -> 130PS TDI 7l



    Zitat von bertel

    [QUOTE=VR6 KORN]
    Und Leistung hat der genug. Subjektiv hat ein 130 PS TDI vielleicht ein bischen mehr Leistung. Das liegt aber nur an dem enormen Schub zwischen 1800 und 2500 Touren. Der 1.8T ist da viel zivilisierter. Und besitzt wesentlich mehr Atem, durch den wesentlich größeren nutzbaren Drehzahlbereich. Der 1.8T mit 150 PS fährt 'nen 130 PS TDI in Grund und Boden. Ich bin beide schon gefahren ...
    Gruß Bertel


    Leiser und kultivierter,da hast du recht,wobei, da 6gang ist der 130PS TDI auch schon sehr leise. Auch noch bei 160.
    1.8T kommt auch erst ab 3000 in die puschen und in den Boden fahren. Versuch es und weine. :lachen3:
    Dieser Versuch war eventuell ein Grund für so einige Kunden die zu uns mit angeblichem Leistungsverlust ankamen.
    Ich bin 2,5 Jahre den Tdi gefahren,ebenso bin ich schon aus beruflichen Gründen auch oft den 1.8t gefahren,außerdem hat ein freund von mir einen besessen und wir habens öfter drauf angelegt :cool:
    Glaubs mir mehr als Gleichstand hohlst du da nicht raus.
    Der 130PS TDI ist ohne Frage der bessere Motor. Aber gut ist jetzt Offtopic.

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • Zitat von VR6 KORN

    1.8T kommt auch erst ab 3000 in die puschen und in den Boden fahren. Versuch es und weine. :lachen3:


    Wie schon geschrieben. Der TDI hat subjektiv (gefühlsmäßig) mehr Leistung. Objektiv sieht die Sache anders aus.


    Zitat von VR6 KORN

    Dieser Versuch war eventuell ein Grund für so einige Kunden die zu uns mit angeblichem Leistungsverlust ankamen.


    Das kann beim 1.8T viele Ursachen haben. Das ist jetzt aber wirklich off topic. :winking_face:


    Zitat von VR6 KORN

    Der 130PS TDI ist ohne Frage der bessere Motor.


    Ich glaube, da werden wir in diesem Thread keinen Konsens finden. Ich habe mich nämlich vor einem Jahr genau gegen diesen Motor entschieden und habe den 1.8T gewählt. :ätsch:


    Achso vielleicht nochmal zum Verbrauch:
    Ich habe 'nen 130 PS TDI auch schon mit über 11 Liter gefahren. Bleifuss sei Dank. Andersrum waren auch 4 Liter möglich ...
    Genauso verhält sich das mit dem 1.8T. Von 6-15 Liter ist da auch alles drin. Das liegt !!!immer!!! am Fahrer. Der 1.8T ist aber wirklich einer der sparsameren Benziner. Geschuldet auch durch die lange Getriebeübersetzung. Weshalb der Motor auch ein bischen schwach erscheinen könnte. :winking_face:


    Gruß Bertel :face_with_rolling_eyes:

  • das ist dann wohl die dunkle seite der macht, christian...(imperator) :)


    ein diesel kommt noch nicht in frage, später in einem familienkombi dann . :face_with_rolling_eyes:

    vom gewicht her ist der a3 leichter, ca. 30kg . würde mich mal interessieren, wie die beschleunigunswerte der beiden im vergleich sind.

  • P.S. auf der Golfplattform gibbet neben anderen auch noch den Leon...


    mit 130 oder 150 Ruß-PS
    oder 180 -225 1.8T-PS


    und den 150er TDI gibbet auch im GOlf.... die gehn wie Gift...


    Und das leidige Thema spritverbrauch... die beiden schon recht starken TDI brauchen sofern man nicht übermäßig auf der Landstrasse unterwegs ist schon eher 6 Liter +, die 1.8 mit Turbo alles über 8... Man kann die schon recht gut mit dem G60 vergleichen... auch sparsam zu bewegen, wenn mans braucht halt Turbo-Zuschlag
    150er 1.8 würd ich auch nicht unbedingt empfehlen, dann gleich den 180er.


    Im TT war das Ende der Fahnenstange bei Serienmäßigen 240 PS

    Automatische Anzeigen

  • Zitat von roland

    vom gewicht her ist der a3 leichter, ca. 30kg . würde mich mal interessieren, wie die beschleunigunswerte der beiden im vergleich sind.


    Bitte sehr:


    Audi A3 150PS (1145 kg):


    0-100 km/h: 8,1 s
    V max: 217 km/h


    Golf GTI 150PS (1243 kg):


    0-100 km/h: 8,5 s
    V max: 216 km/h


    Audi A3 180PS (1180 kg):


    0-100 km/h: 7,5 s
    V max: 228 km/h


    Golf GTI 180PS (1279 kg):


    0-100 km/h: 7,9 s
    V max: 222 km/h


    Das Gewicht beim Golf ist mit GTI Ausstattung, beim A3 mit Standardausstattung gemessen.


    Gruß Bertel :face_with_rolling_eyes:

  • Hallo,


    ich habe 7 Jahre einen Golf 4 GTI TDI (110 PS) gefahren und habe mich bei meinem jetzigen (8 Jahre alten) Audi A6 bewußt für den 1.8 T entschieden. Warum kein Diesel trotz mehr als 20.000 km/Jahr ist off-topik.


    Verbrauch des A6 bei kultivierter aber dennoch zügiger Fahrweise zwischen 8 und 8,5 Liter.


    Ob Golf 4 oder A3 ist tatsächlich eine Geschmackssache.


    Ich würde an deiner Stelle aber eher überlegen, ob ich nicht den 2.4 L, 5-Zylinder nehme (im Golf 4 gab es den, ob im A3 weiß ich jetzt nicht). Der 1.8 T benötigt einfach Drehzahl und die Umstellung vom TDI und vom VR6 auf den 1.8T ist für mich jedes Mal gewöhnungsbedürftig. Das hier ist aber auch eine Frage des Komforts (schaltfaul fahren, etc.).


    Wenn ich mir nochmal einen A6 hole, werde ich trotz evtl. höherem Verbrauch und Steuer wohl einen 6-Zylinder holen. Liegt aber vielleicht auch an meinem Alter.


    Gruß........

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Zitat von bertel


    Achso vielleicht nochmal zum Verbrauch:
    Ich habe 'nen 130 PS TDI auch schon mit über 11 Liter gefahren. Bleifuss sei Dank. Andersrum waren auch 4 Liter möglich ...
    Genauso verhält sich das mit dem 1.8T. Von 6-15 Liter ist da auch alles drin. Das liegt !!!immer!!! am Fahrer. Der 1.8T ist aber wirklich einer der sparsameren Benziner. Geschuldet auch durch die lange Getriebeübersetzung. Weshalb der Motor auch ein bischen schwach erscheinen könnte. :winking_face:


    Gruß Bertel :face_with_rolling_eyes:


    11Liter???? War der gechipt,sonst ist das höchstens auf der MFA möglich.
    9Liter war das absolute max. bei mir.
    Fahrt Wolfsburg-Berlin: Von Wolfsburgs Innenstadt bis zum Berlin Ortsschild 57min. Die Drehzahlnadel lag dauerhaft am Anschlag. Glaub ich nicht einmal unter 200 gefahren abgesehen von einer Bremsung als ein Pole mein Leben wohl verkürzen wollte. :mad:
    Sonst auch bei sportlicher Fahrweise 3500-4500 schalten immer zwischen 6,5 und 7,5l. Die 10l hab ich nichtmal im Sommer mit einem A4 geknackt.
    Mit´m 1.8T schaffst die ja schon wenn du bei 4500 erst schaltest und da kommt noch arg wenig.
    Also ne sorry war die falsche Wahl :ätsch: und das sagt dir ein 6Zylinder Benziner Fetischist :biggrin:
    mfg Christian


    Thomas Rabbe
    Der V5 macht dich auch arm und gilt bei uns als sehr anfällig. Ist außerdem ein Exot und ich meine steuerlich und versicherungstechnisch teurer.


    roland
    Nimmst jetzt also ein Golf Variant TDI ja :lachen3::winking_face:
    Wünsch dir auf jeden fall viel Glück beim Autokauf.
    Achso als zukünftiger 1.8T Fahrer. Versuch ein langstrecken Fahrzeug zu kriegen und mach jährlich Inspektion/kein Longlife!!!!!!!
    Der 1.8T un der V6 neigen leider zum verschlammen, was zahlreiche Motorschäden nach sich gezogen hat. :frowning_face:

    < - :twisted: :tacho: VR6 RULEZ :tacho: :twisted: ->
    :mukkies:Waffenschmiede Wolfsburg:mukkies:

  • VR6 KORN:


    Gab´s den Golf 4 oder A3 auch mit 6-Zylinder Motor ?

    91-er G60, auf 2,9 l VR6 umbauen lassen, Hartmann ab Kat, (OZ Alleggerita HLT 7x17 => Entfall durch Oldtimerstatus), Bilstein B16-PSS9, Pearl Grey Metallic (LA7U)

  • Den Golf 4 gabs auf jeden Fall, beim A3 wüste ich es jetzt nicht.
    2.8L 24V 204 PS 4Motion


    Gruß
    Thomas


    Edit: Nicht zu vergessen den R32 mit 241PS aus sechs Töpfen

    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!