TDI-Getriebe im VR6?

  • hallo@all!Hätt mal eine frage an euch,und zwar ob es sinn macht in einem corrado vr6,bj92/11 neues modell,ein TDI getriebe einzubauen von einem golf 3mit 90ps,und das andere ist vom 110ps!?Habe gehört es soll etwas mehr an drehmoment bringen,allerdings soll dabei die endgeschwindigkeit etwas eingeschränkt werden(was mich aber nicht stört)!Der preis fürs getriebe ist 250euro,zurzeit ist eine luftfilter einlage drin von K&N und ein chip mit ca. 30newtometer verbaut?Hat jemand so ein getriebe drin in sein VR? :confused:

    93er VR6,dragongreen-metallic,klima,schiebedach,rote rückleuchten,leder-schwarz,el-recaros,alarm,sitzheizung,BBS-alu 2 teilig, vom 3er GTI 20 jahre jubiläums felgen 16zoll,zusatzinstrumente,..................Alltagsauto-fiat uno 1.1-50ps! :grinning_squinting_face:

  • Passt wenn nur mit großen Umbaumaßnahmen am Getriebe und bringt sicher kein Drehmoment. Es kann sein das 4 und 5 Gang länger sind. Also du beschleunigst langsamer aber könntest z.B. mehr Endgeschwindihkeit erreichen oder sparsamer fahren.


    Aber die Mühe lohnt sich nicht.


    Passi

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

  • solange es das 02a ist passt es schon, drehmoment würde es wie gesagt null bringen, wie auch? das drehmoment liefert der motor.
    dann lieber nen langen 5ten verbauen wenn man die leistung dafür hat.


    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


  • poste doch mal die Übersetzung von dem tdi getriebe, dann kann ich dir sagen wie sinvoll ein umbau wäre


    chip (von ebay??) soll +30nm bringen beim vr6?! das glaubst du??!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • hallo,die genaue übersetzung kenn ich nicht,weiss nur das das eine getriebe vom golf 3-90ps,und das andere vom 110ps ist beide bj.94!Der chip selber ist von oettinger,bringt ca. in ps-8-10!!!Da ist doch 30newton eh nicht so unrealistisch??Vor kurzem getauscht,zündkabel,zündkerzen(Beru 5eku),Bosch lambda sonde (original),Öl castrol RS,Hosenrohr neu,sämtliche(5)dichtungen vom motor weg bis zum kat getauscht,und mittel und endtopf auch erst 1 monat alt!Da steht eigentlich nix mehr im weg,oder??

    93er VR6,dragongreen-metallic,klima,schiebedach,rote rückleuchten,leder-schwarz,el-recaros,alarm,sitzheizung,BBS-alu 2 teilig, vom 3er GTI 20 jahre jubiläums felgen 16zoll,zusatzinstrumente,..................Alltagsauto-fiat uno 1.1-50ps! :grinning_squinting_face:

    Automatische Anzeigen

  • Wenn man den vr6 noch länger übersetzt als er serie schon ist, dann kommt er untenrum gar nicht mehr aus dem arsch, der bräcuhte nen kurz ünersetztes sechsganggetriebe, das würde spaß machen, aber für den rest würde ich keinen Finger krumm machen.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

  • kommt darauf an, warum mann den 5. länger macht
    ich würde es bei einem Turboumbau machen (damit er bei 260 Sachen nicht auf dem roten Bereich ist) und auf der bahn etwas mehr endgeschwindigkeit hat.
    Wenn einer Meint im Stadtverkehr mit dem 5. bei 50 zu beschleunigen ist selber schuld

  • War jetzt nicht auf den 5 gang bezogen ich rede von den unteren gängen 1-3, die sollte man nicht auch noch länger machen, da sie schon zu lang sind für den untenrum doch sehr schwachen vr6.

    EX 91er G60
    EX 94er VR6
    Aktuell Golf 4 Gti Tdi Exclusiv 1.9 PD 150PS @ 190 PS, 420NM und absolut volle Hütte!

    Automatische Anzeigen

  • genau das meine ich,für den Vr6 ist es schwer von unten weg zu kommen,denn er braucht ja seine 3500-4000touring und dann beisst er an!Denke eben mit dem tdi getriebe tut er sich leichter von ca2500-3000touren,und den jetzigen chip der drinnen ist der stell auch schon DIE KRAFT in diesen tourenbereich zu verfügung(also früher als serie),also die beiden, chip und tdi getriebe passen doch bestens zusammen und beide schaden keinenfalls den motor!!!

    93er VR6,dragongreen-metallic,klima,schiebedach,rote rückleuchten,leder-schwarz,el-recaros,alarm,sitzheizung,BBS-alu 2 teilig, vom 3er GTI 20 jahre jubiläums felgen 16zoll,zusatzinstrumente,..................Alltagsauto-fiat uno 1.1-50ps! :grinning_squinting_face:

  • ein tdi getriebe müsste doch eigentlich auch länger übersetzt sein!!? aber du willst doch gerade nen kürzeres haben!! (obwohl den 1. Gang würd ich beim vr6 auch nicht mehr kürzer machen)

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • Also seid wann passt nen 827er Block Getriebe an nen VR???????


    Ich wette dein Chip hat max 5PS und 10NM.


    Mit dem TDI Getriebe dauert es noch länger, bis du von der Stelle kommst!


    Spar dir das bei deinem Serienmotor.

    Passat 35i Kombi: 2001-2004 / Passat 35i Limo: 2004-2007 / Volvo 850 Kombi: 2007-2007 / Audi A4 8E Avant 2007-2009 / Golf 2 2008-2009 / BMW 7er E32 V8 2009-2010 / Golf 2 syncro 2009-20**

    Automatische Anzeigen

  • Hmm,...muss mir das noch genauer überlegen!Besser gesagt,weiter studieren...zu dem thema! :danke: an alle derweil...

    93er VR6,dragongreen-metallic,klima,schiebedach,rote rückleuchten,leder-schwarz,el-recaros,alarm,sitzheizung,BBS-alu 2 teilig, vom 3er GTI 20 jahre jubiläums felgen 16zoll,zusatzinstrumente,..................Alltagsauto-fiat uno 1.1-50ps! :grinning_squinting_face:

  • auf jedenfall bin ich zurzeit mit meinen PS nicht ganz zufrieden,denn bin mir auch nicht so sicher ob es 190ps sind?Vielleicht sind es ja nur 180 oder 185ps?Die werksangabe im handbuch von 6.9 sekunden von 0-100km erfüllt er,habe es selber mit ein freund ausprobiert bzw. er hat gestoppt,ist aber vor dem chipeinbau gewesen.....

    93er VR6,dragongreen-metallic,klima,schiebedach,rote rückleuchten,leder-schwarz,el-recaros,alarm,sitzheizung,BBS-alu 2 teilig, vom 3er GTI 20 jahre jubiläums felgen 16zoll,zusatzinstrumente,..................Alltagsauto-fiat uno 1.1-50ps! :grinning_squinting_face:

  • Ich will dich nicht ärgern oder so, aber mit den 6,9sek glaub ich eigentlich nicht! So mit Stopuhr is nicht sehr genau, und der Tacho auch nicht, also wenn der 100 anzeigt, dann fährst vielleicht echte 95km/h. Tests von Autozeitungen haben gezeigt, dass der VR6 eher etwas mehr Zeit braucht. Aber wenn du es tatsächlich in 6,9sek geschafft hast, bist du 1. ein sehr guter Fahrer und 2. hat dann deine Kiste mindestens 190PS!!

    Erst hatte er kein Glück und dann kam auch noch Pech dazu.

  • screw-driver ich weiss das du mich nicht ärgern willst,aber 6.9sek für VR6 is eh normal und nix aussergewöhnliches wenn alles am motor und so passt(Drosselpotentiometer,dichtungen,lambdasonde,etc..)dann müsste es für jeden machbar sein!Ausserdem sind es ja auch keine werte mit denen man ja angibt als VR fahrer!?Die werte haben wir vom stand weg 0km/h bis laut tacho 100km/h angezeigt wurde gestoppt!Vom ersten gang schalten auf 2ten,drehen die räder durch bzw.quitschen(zurzeit 205/45/16zoll BBS)bei vollem touren ausfahren....müsst ja bei dir auch so sein,bzw bei jedem vr sollte es so sein...?

    93er VR6,dragongreen-metallic,klima,schiebedach,rote rückleuchten,leder-schwarz,el-recaros,alarm,sitzheizung,BBS-alu 2 teilig, vom 3er GTI 20 jahre jubiläums felgen 16zoll,zusatzinstrumente,..................Alltagsauto-fiat uno 1.1-50ps! :grinning_squinting_face:

  • da die werks angaben ja auch werte beruhen die man nie im leben in freier weildbahn fahren kann hat screw driver da schon recht. aber wenn du mit der leistung unzufrieden bist, wird dir nen getriebe am wenigsten helfen können...
    aber fahr doch mal auf ne rolle und guck was die karre wirklich hat. und dann spasseshalber nochmal ohne chip :grinning_squinting_face:



    tomas

    nur tote fische schwimmen mit dem strom.


    Automatische Anzeigen

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!