Servus!
Hab meine Klima rausgeschmissen und hab ja nun mal ein Steuergerät mit KLima. Kann ich jetzt einfach das Steuergrät benutzen wenn ich keine Klima mehr hab. Oder funktioniert da dann was nicht richtig.
Servus!
Hab meine Klima rausgeschmissen und hab ja nun mal ein Steuergerät mit KLima. Kann ich jetzt einfach das Steuergrät benutzen wenn ich keine Klima mehr hab. Oder funktioniert da dann was nicht richtig.
Das liegt an der Endnummer der Teilenummer. Poste die mal.
Also auf deinem STG steht 037 906 022 und dann ein oder 2 Buchstaben.
Aber eigentlich dürfte an der Funktionsweise sich nichts ändern. Das einzige was nicht mehr ist, ist das Signal vom Einschalter der Klima, der die Magnetkupplung betätigt und den Lüfter anlaufen lässt. Die Kühlfunktion sollte so sein wie sonst auch. Bist doch betimmt vorher ab und an auch ohne Klima gefahren dann lief doch auch alles so wie sollte oder!?
Es gibt da aber noch die Drehzahlanhebung... wenn ich mich nicht irre.
habe bei mir ne klima nachgerüstet, allerdings ohne das Steuergerät, sollte ich dieses dann noch tauschen, habe wegen der Drehzahlanhebung noch nicht getestet, ist nen Bj. 95 und die Klima vom Spender auch!
Gruß Achim
Habe auch ein STG aus einem Klimafahrzeug drin, obwohl ich selbst keine klima hab.Macht aber nix, da die Drehzahlanhebung nur dann aktiviert wird, wenn die Klimaanlage eingeschaltet ist.
Danke für die Antworten. Hab ich schonmal eine Sorge weniger.
Und warum Achim wenn man fragen darf?
Hallo,
Achim, eigentlich steuret das Teil auch das Gebläse, d.h. wenn ich meine Klima einschalte, dann geht vorn der Lüftermotor auf Stufe 1 (langsam). Ohne Klima (hab meine auch nachgerüstet) kam der Lüftermotor erst bei bestimmten Kühlwassertemperaturen. Weiterhin ist die Frage, ob Du jetzt überhaupt die 3 Kühlstufen drinhast, welche Fahrzeuge mit Klima haben. Nicht das Dein Motor mal zu heiß wird. Und die Drehzahlanhebung ist deshalb drin, weil der Kompressor halt "schwer" geht und der Motor kräftiger drehen muß. Kannst ja mal nähere Infos schreiben, wie Du das alles angeklemmt hast. Vielleicht kann man dann mehr sagen.
Tschüss Diabolino
Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!