Suche Fotos vom original 8000er Drehzahlmesser im Corrado oder Passat Kombiinstrument.
hagen.lemke[@]web.de
Gruß Passi
Suche Fotos vom original 8000er Drehzahlmesser im Corrado oder Passat Kombiinstrument.
hagen.lemke[@]web.de
Gruß Passi
Immer den Meister fragen
Danke Cheff!
Hat aber ganz schön gedauert! Da hätst das Foto auch mit der Post schicken können!
Hast so nen Tacho noch?
Aus welchem Auto stammt der Tacho?
naja hagen weiß halt nicht wie ne 80 ausschaut!
Zitat von CorritreiberAus welchem Auto stammt der Tacho?
Also es gibt ihn im Passat mit mechanischem Tacho mit dem KR Motor so bis 1990 und danach auch mit digitalem und MFA wie abgebildet für 16V oder so halt... Ich bestell mir den Drehzahlmesser wohl nächste Woche und schau mal ob der so ohne weiters läuft.
Turboman willst mir meinen Job als Oberspammer abkämpfen?
MEISTER!!!
Zitat von mark76
Ja genau das denke ich auch so.
Hab aber keine Unterscheidung gefunden, wegen VDO oder Motometer.
Also da bin ich ja mal gespannt, ob das funzt
Beim G60 und VR6 werden beim Tacho, sowie beim DZM die gleichen Drehspuleninstrumente verwendet. Also die Elektronik dahinter, sprich die Platine steuert die Anzeigen.
Das kannst Du auch ganz leicht überprüfen Hagen. Tausche einfach mal DZM gegen den Tacho und Du wirst feststellen, das alles wie gewohnt funktioniert. Die VDO-Teilenummern sind auf den Intrumentenb auch die gleichen, nur die Scheibe ist halt eine andere.
Aber ich lasse mich gerne eines Besseren belehren.
Und was wird deiner Meinung nach nicht funktionieren? Meiner zeigt 7000 an und dreht 6000 mit dem neuen?
Zitat von Passi16VUnd was wird deiner Meinung nach nicht funktionieren? Meiner zeigt 7000 an und dreht 6000 mit dem neuen?
Das könnte man anhand der Winkelfunktionen jetzt ausrechnen
Wenn Du 7000 drehst, schlägt der Zeiger ja bei deinem 7000er DZM bis 7000 aus. wenn Du nun die 8000er Scheibe verwendest, schlägt dann bis 8000 aus
Was dazwischen liegt ist mir jetzt echt zu müßig auszurechnen
Aber wie schon gesagt, vielleicht ist es ja bei den 8000er DZM's anders, damit die VWler nicht mehrere verschiedene Platinen herstellen müßten. Es ist durchaus denkbar, das der 8000er DZM eine andere Wicklung aufweist.
Aber ich glaube deshalb nicht so richtig daran, weil ich gelesen habe, das man die Platinen der Kombis von 4 auf 6 Zylinder sowie umgekehrt umstellen kann, nur wie habe ich noch nicht rausgefunden. Und die Drehspuleninstrumente vom 4 und 6 Zylinder sind definitiv gleich.
Ich probiers mal und wenn es nicht geht bist du schuld...
Das hab ich mir irgendwie gedacht....
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