12 Uhr Stellung?

• Hallo zusammen,

ich würde mein Tacho (km/h und drehzahl) gerne auf die "12uhr" bzw. "3uhr" stellung umbauen und habe absolut keinen plan, wie ich das machen soll.
    Habt ihr eine idee, wie ich das am besten angehe und wo ich evtl. dafür die Tachofolien kriege?

Vielen Dankim voraus!!!!

MFG Ceto

Etwas nicht zu können ist kein Grund es nicht zu tun

• hallo,
    die 12 uhr stellung ist gar keine hexerei,

-tacho ausbauen,
    -tacho zerlegen,
    -zeiger abnehmen (vosicht, dass sie nicht abbrechen, halten oft wie ***, sind aber nur gesteckt)
    -tachofolie aufkleben (oder nur auflegen)
    -Zeiger in der gewünsten position aufsetzen (achtung km/h starten jetzt bei 0, oder du beachtest die vorspannung, dann kannst du auch hier erst ab 20km/h starten)
    -tacho zusammenbauen
    -tacho einbauen--fertig

Tachofolien bekommst du aus dem internet, wenn du ein ordentliches bildbearbeitungsprogramm hast, kannst du dir die noch nach deinen wünschen verändern, ist zwar etwas zeitaufwendig, dafür sparst du dir aber einiges an geld und es sieht dann so aus wie du willst.

lg.

Corrado g60, Bj: 91, 102.000km
    Scirocco1, Bj: 1978, 148.000km

• Sehr interessant, genau über dieses Thema habe ich mir gestern auch Gedanken gemacht. Jetzt bin ich ja schon ein gutes Stück weiter, aber kannst Du mir auch erklären, wie ich das mit der Vorspannung machen kann, dass der Tacho nocht bei 0km/h anfängt??

Tuning heißt, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag :winking_face:

• Bastian
    du hast bei der serienstellung (20km/h) einen Anschlag für den Zeiger damit dieser nicht weiter absinken kann, ganau soeinen mußt du dir dann halt auch für die 12uhr stellung basteln.
    damit du den abstand, bzw. die höhe der vorspannung herausbekommst mußt du einfach den zeiger über den anschlag heben und den abstand zwischen anschlag und zeigerspitze messen, sollten ca. 1,5cm sein (bei der serienstellung messen, bevor du den zeiger abziehst)
    wenn du nun einen anschlag bei 12uhr hast, stecke den zeiger so ein, dass die spitze eben diese ca. 1,5cm links von anschlag steht und dann hebst du ihn vorsichtig über den anschlag

---fertig, so sollte es gehen.

ich hoffe es ist nicht zu verwirrend, bei fragen einfach schreiben.

lg

• Na, dann mach ich mich mal an die Arbeit, sobald es wieder etwas kühler draussen ist. Habe leider keine Garage...
    Weißt Du auch wo ich im Internet Tachoscheiben als Vorlage finde?? Ich hab gescannte Scheiben auf meinem Rechner, allerdings mit 70l Tank und digitaler Kilometeranzeige. Ich habe noch den manuellen Kilometerzähler.

Tuning heißt, sich Autoteile zu kaufen die einem nicht gefallen, von einem Geld das man nicht hat, um Leute zu beeindrucken die man nicht mag :winking_face:

• Das das gut aussieht bezweifelt auch keiner...
    Aber folgendes spricht dagegen:

• Das Glossypaper ist nicht bendfrei und somit nicht wirklich erlaubt (nur wen stört's)
    • Die Tinten sind nicht UV-Beständig (auch nicht die Dura-Brighte von Epson, auch wenns drauf steht) und lösen sich somit auf.

Ist also nicht ganz das Wa(h)re :biggrin: für einen Corrado :winking_face: für so ein gebastel ist der doch irgendwie zu schade, oder?

• zu 1: blenden tut´s eigentlich nicht, kannst aber bestimmt auch in matt machen.

zu 2: kann schon sein, dass die tinten nicht uv beständig sind, wenn man sein auto aber in der garage parkt und er nicht jeden tag in der prallen sonne steht denke ich sieht mann da vielleicht erst nach x jahren was.

wie lange es wirklich lällt kann ich nicht sagen, ich hab meine immer so ca. im 1-jahres-intervall getauscht, da ich ein anderes design haben wollte.

lg.

Jetzt mitmachen!

Sie haben noch kein Benutzerkonto auf unserer Seite? Registrieren Sie sich kostenlos und nehmen Sie an unserer Community teil!